Wissenschaft und Forschung in Andalusien – Teil 1

andalusien_Bild

Für Europa und die westliche Zivilisation waren die Beiträge des islamischen Spaniens von unschätzbarem Wert. Als die Muslime nach Südspanien kamen, das sie Al-Andalus (von vandalos, Wandalen) nannten, hatten die Wandalen, ein gotischer Stamm aus dem Norden, einen Großteil Europas überrannt und die Antike Griechenlands und Roms in Finsternis gestürzt.

Continue reading

Wissenschaft und Forschung in Andalusien – Teil 2

andalusien_Bild_

 

Das islamische Spanien leistete Beiträge zur medizinischen Ethik sowie zur Hygiene. Ibn Hazm, einer der angesehensten Theologen und Juristen, bestand darauf, dass moralische Qualitäten bei einem Arzt verpflichtend seien. Ein Arzt, schrieb er, sollte nett, verständnisvoll, freundlich und zudem fähig sein, Beleidigungen und negative Kritik zu ertragen. Des Weiteren, fuhr er fort, sollte ein Arzt seine Haare und Fingernägel kurz halten, saubere Kleidung tragen und sich würdig verhalten.

Continue reading