Frau Maymuna bint al-Harith (r.a.a)

Rosa_Maymona

Frau Maymuna bint al-Harith

Allah habe Wohlgefallen an ihr

Ihr Name: Maymuna bint al-Harith

Sie hieß Burra, der Prophet salla.gif änderte ihren Namen in Maymuna.

Vorwort

Frau Maymuna radiya.gif war eine 26-jährige Witwe als sie im Jahre 7 n. H. den Propheten heiratete, während dieser und alle Muslime nach Mekka zogen um die Umra zu vollziehen.

Ihre Heirat

Ihre Schwester Frau Umm al-Fadl radiya.gif sagte ihrem Mann, dass Maymuna den Propheten salla.gif heiraten will. Der Prophet salla.gif war damit einverstanden. Da kam Frau Maymuna radiya.gif auf einem Kamel zu ihm und sagte:

Das Kamel und was sich darauf befindet ist ein Geschenk für Dich.

Frau Maymuna radiya.gif war die einzige Frau, die das tat, und dies gilt nur für den Propheten salla.gif:

O Prophet, Wir erlaubten dir deine Gattinnen, denen du ihre Brautgabe gegeben hast, und jene, die du von Rechts wegen aus (der Zahl) derer besitzt, die Allah dir als Kriegsbeute gegeben hat, und die Töchter deines Vaterbruders und die Töchter deiner Vaterschwestern und die Töchter deines Mutterbruders und die Töchter deiner Mutterschwestern, die mit dir ausgewandert sind, und jedwede gläubige Frau, die sich dem Propheten schenkt, vorausgesetzt, daß der Prophet sie zu heiraten wünscht; (dies gilt) nur für dich und nicht für die Gläubigen. Wir haben bereits bekanntgegeben, was Wir ihnen bezüglich ihrer Frauen und jener, die sie von Rechts wegen besitzen, verordnet haben, so daß sich (daraus) keine Verlegenheit für dich ergibt. Und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig. (33:50)

Der Prophet salla.gif war während der schweren Krankheit vor seinem Tod in der Wohnung der Mutter der Gläubigen Frau Maymuna. Er fragte alle Frauen, ob sie damit einverstanden sind, dass er in die Wohnung der Aischa radiya.gif wollte.

Frau Maymuna radiya.gif lebte bis zur Zeit von Muawya ibn Abi Sufyan.

Sonderstellung

  • Frau Maymuna bint al-Harith radiya.gif war eine von vier Schwestern, die alle Muslime wurden und der Gesandte Allahssalla.gif lobte sie als „Mu’minat“ d. h. Gläubige. Ihre Schwestern sind:
  1. Umm al-Fadl radiya.gif, Frau des al-Abbas, Onkel des Propheten salla.gif
  2. Salma radiya.gif, Frau des Hamza, Onkel des Propheten salla.gif
  3. Asmaa bint Umais radiya.gif, Frau von Mussab ibn Umair radiya.gif.
  • Frau Maymuna bint al-Harith radiya.gif ist eine Tante von Ibn Abbas radiya.gif und von Khaled Ibn Walid radiya.gif dessen Anrede „Saifullah“war; er wurde nie besiegt. Ibn Abbas‘ Anrede war „Habr el Umma“ und er wusste viel mehr über den Islam als alle anderen zusammen.
  • Viele ihrer Verwandten – Bani Hilal ibn Amer – wurden nach ihr Muslime und wanderten nach Medina aus.
  • Die Mutter der Gläubigen Frau Maymuna radiya.gif überlieferte 76 Hadithe.
  • Sie besuchte die Verwandten öfter als alle anderen Frauen das taten.
  • Die Mutter der Gläubigen Frau Aischa radiya.gif sagte über sie:

Maymuna war die Gottesfürchtigste von uns ( Frauen des Propheten).

Ihr Tod

Die Mutter der Gläubigen Frau Maymuna radiya.gif starb im Jahre 51 n.H.

Sie wollte dort begraben werden, wo sie den Propheten salla.gif geheiratet hatte, in der Nähe von Mekka. Ibn Abbas radiya.gif leitete das Begräbnisgebet und legte sie ins Grab.

Frau Khadiga bint Khuwailid radiya.gif

Frau Sauda bint Zam’ah radiya.gif

Frau Aischa bint Abi Bakr radiya.gif

Frau Hafsa bint Umar radiya.gif

Frau Zainab bint Khuzaima radiya.gif

Frau Umm Salama radiya.gif

Frau Umm Aiman radiya.gif

Frau Umm Habiba radiya.gif

Frau Guayria bint al-Harith radiya.gif

Frau Zainab bint Dschahsch radiya.gif

Frau Safiyya bint Huyay radiya.gif

Frau Maymuna bint al-Harith radiya.gif