Frau Safiyya bint Huyay (r.a.a)

Rosa_Safjia

Frau Safiyya bint Huyay

Allah habe Wohlgefallen an ihr

Ihr Name: Safiyya bint Huyay

Vorwort

Im Jahre 7 n.H. bedrohten die Juden den Propheten salla.gif bei Khaibar, wo sie sich in Festungen verschanzten. Der Prophet salla.gif nahm die Herausforderung an und bereitete seine Armee vor. Die Muslime belagerten die Besfestigung und konnten den Sieg erringen. Der Führer der Juden und viele seiner Leute wurden getötet.

Ihre Heirat

Unter den Geiseln war Frau Safiyya, die Tochter eines Hauptmannes. Der Prophet salla.gif bekam sie als Beute. Er ließ ihr die Wahl, frei zu sein und zu ihren Leuten zurückzukehren, oder den Islam anzunehmen und seine Frau zu werden. Frau Safiyya radiya.gif wählte den Prophet salla.gif und seine Religion. Der Prophet salla.gif lud die Muslime zur Hochzeit Safiyyas ein.

Beschreibung

Sie war 17 Jahre alt, hatte ein strahlendes, hübsches Gesicht. Sogar Aischa war auf sie eifersüchtig.

Sonderstellung

  • Frau Safiyya radiya.gif spendete viel.
  • Sie besuchte ihre Verwandten und half ihnen.
  • Sie überlieferte ca. 10 Hadithe.
  • Einmal fragte der Prophet salla.gif Aischa über Safiyya: „Was sagst du zu ihr?“ Frau Aischa radiya.gif sagte: „Sie ist eine Jüdin.“ Das gefiel dem Propheten nicht und er sagte: „Sie ist Muslima geworden!“ Auch Frau Hafsa radiya.gif nannte Safiyya so. Als der Prophet sie – Frau Safiyya – weinen sah, sagte er: „Du bist eine Tochter eines Propheten (Moses), die Nichte eines Propheten (Aron) und die Frau eines Propheten (Muhammad)!“ Das beruhigte sie wieder.

Ihr Tod

Im Jahre 50 n. H. starb Frau Safiyya bint Al- Harith radiya.gif in Medina und wurde in Al-Baqia beerdigt.

Frau Khadiga bint Khuwailid radiya.gif

Frau Sauda bint Zam’ah radiya.gif

Frau Aischa bint Abi Bakr radiya.gif

Frau Hafsa bint Umar radiya.gif

Frau Zainab bint Khuzaima radiya.gif

Frau Umm Salama radiya.gif

Frau Umm Aiman radiya.gif

Frau Umm Habiba radiya.gif

Frau Guayria bint al-Harith radiya.gif

Frau Zainab bint Dschahsch radiya.gif

Frau Safiyya bint Huyay radiya.gif

Frau Maymuna bint al-Harith radiya.gif