Ibn Yunus

Sonnen_Finsternisse

Ibn Yunus

(399 n.H./ 1009 n.chr.)

Er beschrieb als Erster die Sonnenfinsternisse 977 u. 978 n.Chr.

Name:

Er hieß Abu Al-Hassan Ali ibn Abdur-Rahman ibn Ahmed ibn Yunus ibn Abdal-A’la.

Seine Geburt und Erziehung

Er wurde in Ägypten in einer kenntnisreichen Familie geboren. Sein Großvater Yunus war ein Freund von Al-Schaf’ie und sein Vater war einer der größten Historiker und Wissenschafter in Ägypten.

Schon als Kind erfuhr Ibn Yunus viel von den verschiedenen Bereichen der Wissenschaften. Er ragte vor allem in der Astronomie hervor und der Khalif Al-Aziz Billah Al-Fatimi und sein Sohn Al-Hakam Bi-Amrellah spornten ihn beim Studium der Astronomie und der Mathematik an.

Sie ließen eine meteorologische Station auf dem höchsten Berg im Al-Mokattam-Gebirge in der Nähe von Kairo für ihn bauen und mit den besten Instrumenten und Beobachtungsgeräten einrichten.

Erfolgreiche Beobachtung von Sonnen- & Mondfinsternissen

Er beobachtete erfolgreich die Sonnen- und Mondfinsternis (368 n.H./ 978 n.Chr.).

Er gelang zu denselben Ergebnissen, wie die Meteorologen in Bagdad. Seine Berichte waren die ersten Versuche, um die meteorologischen Erscheinungen wissenschaftlich sehr präzise aufzuschreiben, so dass sie später für die nachfolgenden Meteorologen als Nachschlagewerke dienen.

Wichtige Errungenschaften:

  • Ibn Yunus beschrieb die Sonnenfinsternis im Jahr 368 n.H./ 977 n.Chr. sowie im Jahr 369 n.H./ 978 n.Chr. Diese beiden Finsterniserscheinungen waren die ersten, die absolut präzis und sehr objektiv aufgeschrieben wurden.
  • Er bewies, dass die Bewegung des Mondes immer beschleunigt wird.
  • Er berichtigte den Neigungsgrad vom Sternglobus sowie die verschiedenen Winkel des Sonnenstandes.
  • Er löste viele schwierige Probleme der Sternkunde.
  • Er überlegte sich als erster die Berechnung der Nebenklammer auf eine einfache Weise, um die Regeln besser anzuwenden. Auf diese Weise braucht man nicht mehr die Quadratwurzeln und ihre schweren Berechnungsmethoden zu verwenden.
  • Er trug zur Trennung der Trigonometrie von der Astronomie bei.
  • Er erfand die Tabelle zur Berechnung der Tangenten und der Kotangenten.
  • Er erfand eine neue sehr einfache Rechnungsmethode zur Lösung der mathematischen Aufgaben.
  • Seine bedeutendste Errungenschaft überhaupt ist die Erfindung des „Pendels“.
  • Er widmete sein Leben dem Studium und der Beobachtung der Sternbewegung.
  • Er hinterließ eine Menge von Büchern über Astronomie und Mathematik:
  1. Al-Zig Al-Hakemy (4 Bänder)
  2. Die absolute Ausnutzung
  3. Das Buch der Neigung
  4. Die feste Revidierung
  5. Al-Ruqas
  6. Die Geschichte der Elite in Ägypten.