Frau Assmaa bint Yazid (r.a.a.)

Assma_Yazid

Allah habe Wohlgefallen an ihr

Ihr Name: Fakieha

Ihre Anrede: Umm Ahmer al-Aschhaliah und Umm Salama al-Ansariah

Vorwort

Frau Assmaa bint Yazid war eine Cousine des Gefährten Saad Ibn Muaz radiyahum.gif.

Man nannte sie Rednerin der Frauen, weil sie die arabische Sprache perfekt beherrschte und ein sehr gutes Gedächtnis hatte.

Der Treueeid (Al Bay’a)

– Frau Assmaa radiya.gif erzählte:

Layla bint Alkhatim, Hauwa bint Yazid und ich kamen zum Propheten salla.gif, Kopftücher tragend, zwischen Abend- und Nachtgebet und begrüßten den Propheten salla.gif. Nachdem er nach unseren Namen gefragt hatte und wir uns ihm vorgestellt hatten, hieß er uns willkommen und fragte: „Was wünscht ihr?“ wir antworteten: „Wir sind gekommen um dir den Treueeid zu schwören, wir glauben an dich und an das, was du uns überliefert hast“. Da sagte der Prophet salla.gif: „Alhalmdulillah – Alles Lob gebührt Allah, dem Gott, der euch zum Islam geleitet hat. Ich akzeptiere euren Treueeid“. Als ich einige Schritte auf ihn zuging und meine Hand ausstreckte, sagte der Prophet salla.gif: „Ich grüße Frauen nur mündlich, nicht mit der Hand“. Wir schlossen mit dem Propheten salla.gif einen Vertrag.

Frauenvertreterin

Einst kam Frau Assmaa – Umm Ahmar radiya.gif zum Propheten salla.gif als dieser bei seinen Gefährten saß, und sagte:

Ich schütze dich bei meinen Eltern, Prophet Gottes, ich vertrete die Frauen bei dir, Allah sandte dich sowohl zu den Männern als auch zu den Frauen, deshalb glauben wir an dich. Wir Frauen sind zu Hause, wo wir den Haushalt führen und unsere Pflichten erfüllen, sowie die Erziehung der Kinder auf uns nehmen, und ihr Männer wurdet bezüglich des Gruppengebets, dem Besuch kranker Leute, der Teilnahme an Begräbnissen und der Pilgerfahrt privilegiert, und allem voran mit dem Dschihad, und wenn ein Mann zur Pilgerfahrt oder zum Kampf aufbricht, so behüten wir euer Hab und Gut, kümmern uns um Eure Kinder und nähen Eure Kleidung; bekommen wir von Allah nicht die gleiche Belohnung?

Daraufhin wandte der Prophet salla.gif sich zu seinen Gefährten und fragte jene:

Habt ihr jemals eine Frau eine bessere Frage bezüglich ihrer Religion stellen gehört als diese?

Sie antworteten:

Oh Gesandter Allahs, wir hätten nie gedacht, dass eine Frau dieses Niveau erreicht!

Schließlich wandte sich der Prophet salla.gif zu Frau Umm Ahmar und sagte zu ihr:

Wisse und sage denen, die hinter Dir stehen: wenn die Frau ihrem Ehegatten bestmöglich dient und ihm treu bleibt, dessen Beschlüssen folgt und auf dessen Zufriedenheit hinarbeitet, so entspricht das in der Belohnung allem vorher Genannten.

Danach kehrte sie froh zurück.

Ihre Tapferkeit

In der Kalifatsperiode Abu Bakrs zog Frau Assmaa bint Yazid radiya.gif mit den Kämpfern nach Jordanien, zu Feldzug Al-Yarmuk im Jahr 13 nach der Hidschra. Als einige Römer zu den Zelten der Frauen kamen, nahm sie mutig einen Stützpfosten eines Zelts und schlug auf die Feinde ein. Dabei wurden neun Gegner getötet.

Sonderstellung

  • Frau Assmaa bint Yazid radiya.gif war eine der Ersten, die ihm ihre Stimme gab
  • Sie überlieferte viele Hadithe.
  • Frau Assmaa radiya.gif war eine der Frauen die Aischa zur Hochzeit herrichtete.
  • Sie nam an den meisten Feldzügen teil, indem sie den Durstigen zu trinken gab, die Verwundeten pflegte und Essen zubereitete.

Ihr Tod

Frau Assmaa radiya.gif lebte nach dem Feldzug Al-Yarmuk noch lange, bis sie schließlich im Jahr 30 nach der Hidschra starb.