Ali ibn Abi Talib (r.a.a.)

Ali_logo

Kalif Ali ibn Abi Talib

Allahs Friede auf ihm – er gehört zum Haus des Propheten

Name & Anrede:

  • Sein Name ist Ali ibn Abi Talib
  • Seine Anreden sind Abul-Hassan, Abul-Hassanain, Abu Turab

Imam Ali ibn Abi Talib war der IV. Kalif nach Abu Bakr, Umar und Uthman radiyahum.gif

  • Imam Ali radiya.gif ist ein reiner Haschemit, da beide Eltern diesem Stamm angehörten.
  • Er ist der Cousin des Propheten Muhammad salla.gif

Seine Anrede

  • Die Leute nannten ihn „Abul – Hassan“, der Prophet salla.gif gab ihm „Abu Turab“ als Spitzname.
  • Abul-Sabbtain und Abul-Hassanain sind die Anreden für den Vater des Al-Hassan und Al-Hussein radiyahum.gif
  • Er ist der erste Khalif aus dem Stamm der Haschemiten.

Auszeichnungen

  • Er ist ein Schwiegersohn des Propheten salla.gif – Er ist mit seiner Tochter Frau Fatima Azzahraa radiya.gif verheiratet.
  • Er war der erste Jugendliche (10 Jahre alt), der den Islam annahm.
  • Er ist einer von zehn Personen, von denen der Prophet salla.gif bezeugte, daß sie ins Paradies gelangen werden.
  • Er war einer von den sechs Beratern des Propheten salla.gif
  • Der Prophet salla.gif war mit ihm verbrüdert. (zur Erklärung: Als die Muslime von Mekka nach Medina auswanderten, nahm jeder der Medinenser einen Mekkaner als Bruder an, um ihm dadurch zu helfen.)
  • Der Prophet ließ ihn in Mekka zurück als er selbst auswanderte, damit er anvertrautes Gut ihren Besitzern zurückgab. Dabei wäre Ali radiya.gif fast einem Mordanschlag der dem Propheten galt zum Opfer gefallen.
  • Der Prophet salla.gif liebte ihn und sagte über ihn: „ich bin von ihm und er ist von mir“ und „nur die Mu’ minien (Gläubigen), die Ali mögen und wer Ali radiya.gif nicht mag ist ein Heuchler“.
  • Er war oftmals der Fahnenträger im Kampf.

Charakter

  • Imam Abul-Hassan radiya.gif entsagte der Welt, er gab sein ganzes Geld auf dem Weg Allahstaala.gif aus und trug nur rauhes Gewand.
  • Er war dem Propheten ein Helfer, wie einst Aaron seinem Bruder Moses.
  • Er war ein sehr mutiger Reiter und Kämpfer.
  • Er nahm an allen Schlachten teil: Badr, Uhud, Al Khandak, Khaiber, Al Fatt-hu, Hunain, At-Taif und andere; In Tabuk war er nicht mit dabei, da er auf Befehl des Propheten salla.gif in Medina blieb, um die Schwachen zu schützen.
  • Bei der Schlacht von Uhud erlitt er 16 Schwertstreiche, kämpfte aber tapfer weiter, während viele andere flohen.
  • Er war ein großer Imam und alle fragten ihn um Rat.
  • Er war der höchste Richter auf Grund seines Wissens, besonders über die Verteilung der Erbschaft im Islam.
  • Er überlieferte 586 Hadithe des Propheten salla.gif
  • Er war fünf Jahre lang Kalif; nach dem Tode von Uthman (35 Jahre nach Hidschra).

Beschreibung

  • Sein Gesicht war schön und er lächelte immer.
  • Seine Hautfarbe war hellbraun, er hatte eine Glatze und sein Barthaar (der Bart war dicht und lang) und der Rest des Kopfhaares war weiß.

Sein Tod

  • Der Prophet salla.gif sagte ihm, dass er ermordet werden würde.
  • Ibn Muldscham schlug ihm beim Gebet mit einem vergifteten Schwert auf die Stirn, es war die Nacht zum Freitag, 17. Ramadan. Der Tod trat am folgenden Sonntag ein (40 Jahre nach Hidschra). Er war 63 Jahre alt.
  • Seine Söhne Al-Hassan und Al-Hussein und sein Neffe Abdullah ibn Dschafar radiyahum.gif wuschen ihn und parfümierten ihn mit dem Rest des Parfüms des Propheten salla.gif
  • Er wurde vor dem Morgengrauen in Kufa (Irak) beigesetzt.

Seine Frauen & Kinder

  • Seine Kinder mit Frau Fatima Az Zahraa radiya.gif: Al Hassan, Al Hussein, Mohsen, große Umm Kulthum, große Zainab
  • mit Frau Asmaa Bint Omais: Muhammad ibn Al Hanafia, Obeidallah, Abu Bakr, Umar, Ruqayya, Yahya
  • mit weiteren Frauen: Dschafar, Al Abbas, Abdullah, Ramlah, Umm El Hassan, kleine Umm Khulthum, kleine Zainab, Dschumanah, Maymuna, Khadiga, Fatima, Umm Al Kram, Nafisa, Umm Salama, Umamah, Umm Abiha, Umar und der kleinste Muhammad.

Kalif  Abu Bakr r.a.a.

Kalif  Omar ibn El-Khattab r.a.a.

Kalif  Osman ibn A’ffan r.a.a.

Kalif, Imam Ali ibn Abi-Talib r.a.a.

Hz. Fatima (Az Zahraa) r.a.a.

Imam Al-Hassan r.a.a.

Imam Al-Hussain r.a.a.

Al- Abbas r.a.a.

Dscha’far r.a.a.

Hinterlasse eine Antwort

Your email address will not be published. *
You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>