Rechte der Eltern

rechte_Eltern

– Der Prophet salla.gif sagte über die größten Sünden:

  • Die Beigesellung Allahs (Schirk),
  • das Ungütigsein gegen die Eltern,
  • die Tötung eines Menschen und
  • das falsche Zeugnis. (Buchari:673)

Dieses Thema ist sehr umfangreich und wichtig, da es das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern behandelt. Gute Behandlung der Eltern ist, nicht nur ein Gebot der Höflichkeit, sondern ein Gebot des Glaubens. Wenn die Eltern mit ihren Kindern zufrieden sind, dann ist auch Allahtaala.gif mit ihnen zufrieden und führt sie zu Erfolg und einem guten Leben und sie werden das Paradies erlangen. Wenn die Eltern schlecht behandelt werden und ihren Kindern böse sind, dann wird Allahtaala.gif nicht zufrieden mit ihnen, sie werden ein schlechtes Leben in Schwierigkeiten haben und in die Hölle eingehen.

Man muss auch Gutes tun für die Eltern, wenn man weit weg von ihnen lebt, zum Beispiel durch Telefonate mit ihnen, durch Briefkontakte und Gratulationen zu islamischen Anlässen, mit Geld als Unterstützung für sie, und mit öfteren Besuchen mit seiner Familie etc.

Gutes tun für die Eltern endet nicht mit deren Tod, sondern soll nach ihrem Ableben fortgesetzt werden. Zum Beispiel: Bittgebet für sie verrichten, spenden in ihrem Namen, ihre Verwandten und enge Freunde besuchen, ihnen helfen etc.

Nach Qur’an und Sunna sind nicht nur schlechte Taten, sondern auch schlechte Wörter und böse Blicke große Sünden.

Allahstaala.gif Befehl

Wir haben dem Menschen anbefohlen, seinen Eltern Gutes zu tun. Doch wenn sie dich zwingen wollen, Mir das zur Seite zu stellen, wovon du keine Kenntnis hast, so gehorche ihnen nicht. Zu Mir werdet ihr heimkehren, (und) dann will Ich euch verkünden, was ihr getan habt. (Sura 29:8)

Dient Allah und setzt Ihm nichts zur Seite; und seid gut zu den Eltern und zu den Verwandten, den Waisen, den Armen, dem Nachbar, sei er verwandt oder aus der Fremde, dem Begleiter an der Seite, dem Sohn des Weges und zu dem (Sklaven), den ihr von Rechts wegen besitzt. Seht, Allah liebt nicht den Hochmütigen und Prahler. (Sura 4:36)

Sprich: „Kommt her, ich will verlesen, was euer Herr euch verboten hat: Ihr sollt Ihm nichts zur Seite stellen und den Eltern Güte erweisen; … (Sura 6:151)

Nicht einmal Pfui zu den Eltern sagen

Dein Herr hat befohlen: „Verehrt keinen außer Ihm, und (erweist) den Eltern Güte. Wenn ein Elternteil oder beide bei dir ein hohes Alter erreichen, so sage dann nicht »Pfui!« zu ihnen und fahre sie nicht an, sondern sprich zu ihnen in ehrerbietiger Weise.“ (Sura 17:23)

mutter

Sonderstellung der Mutter

Wir haben dem Menschen im Hinblick auf seine Eltern anbefohlen – seine Mutter trug ihn in Schwäche über Schwäche, und seine Entwöhnung erfordert zwei Jahre: „Sei Mir und deinen Eltern dankbar. Zu Mir ist die Heimkehr. (Sura 31:14)

Wir haben dem Menschen anbefohlen, gegen seine Eltern gütig zu sein. Seine Mutter trug ihn wider Willen, und wider Willen brachte sie ihn zur Welt. Und ihn zu tragen und ihn zu entwöhnen erfordert dreißig Monate. (Sura 46:15)

Spenden auch für die Eltern

Sie befragen dich, was sie spenden sollen. Sprich: „Was immer ihr spendet an Gutem, das sei für die Eltern und Verwandten und die Waisen und die Armen und den Sohn des Weges. Und was immer ihr an Gutem tut, wahrlich, Allah weiß es wohl.“ (Sura 2:215)

aus dem Hadith

– Anas radiya.gif berichtete:

Der Prophet salla.gif wurde über die größten Sünden gefragt, und er sagte: »(Es sind): Die Beigesellung Allahs (Schirk), das Ungütigsein gegen die Eltern, die Tötung eines Menschen und das falsche Zeugnis.« … (Buchari:673)

– Abdullah berichtete:

Ich fragte den Propheten salla.gif: »Welche Tat wird von Allah, Allmächtig und Erhaben ist Er, am meisten geliebt?« Der Prophet sagte: »Die Verrichtung des Gebets zur richtigen Zeit!« Ich fragte weiter: »Welche dann?« Und er sagte: »Die gütige Behandlung der Eltern!« Ich sagte: »Welche dann?« Er sagte: »Der Jihad auf dem Wege Allahs!« Er sprach über diese, und wenn ich ihn noch mehr gefragt hätte, hätte er mir mehr davon erwähnt. (Buchari:1234)

– Abdullah Ibn Amr radiyahum.gif berichtete, daß der Gesandte Allahs salla.gif sagte:

Zu den größten Sünden gehört, daß man seine Eltern verflucht!“ Die Leute fragten: „O Gesandter Allahs, und wie kommt es zustande, daß jemand seine Eltern verflucht?“ Der Prophet erwiderte: „Indem jemand den Vater eines anderen beschimpft, worauf dieser die Beschimpfung dessen Vater erwidert, aber auch indem jemand die Mutter eines anderen beschimpft, worauf dieser die Beschimpfung dessen Mutter erwidert. (Buchari:1237)

Vater

Ecke3Bittgebete für die ElternEcke4

Senke für sie in Barmherzigkeit den Flügel der Demut und sprich: »Mein Herr, erbarme Dich ihrer (ebenso mitleidig), wie sie mich als Kleines aufgezogen haben.«“(Sura 17:24)

Unser Herr, vergib mir und meinen Eltern und den Gläubigen an dem Tage, an dem die Abrechnung stattfinden wird. (Sura 14:41)

Mein Herr, vergib mir und meinen Eltern und dem, der mein Haus gläubig betritt, und den gläubigen Männern und den gläubigen Frauen; und stürze die Ungerechten aber um so tiefer ins Verderben. (Sura 71:28)