Maulad annabawi / Geburtstag des Propheten

Pferd_Suesigkeit

Al-Maulad Annabawy asch-schariif

Der Prophet Muhammad salla.gif im Qur’an

Du (O Muhammad) besitzt wahrlich große Tugenden. (Sura 68:4)

Wahrlich, zu euch sind ein Licht von Allah und ein klares Buch gekommen. (Sura 5:15)

In Anbetracht der Barmherzigkeit Allahs warst du (o Muhammad) mild zu ihnen; wärst du aber rau und harten Herzens gewesen, so wären sie dir davongelaufen. Darum vergib ihnen und bitte für sie um Verzeihung und ziehe sie in der Sache zu Rate; und wenn du entschlossen bist, dann vertrau auf Allah; denn wahrlich, Allah liebt diejenigen, die auf Ihn vertrauen. (Sura 3:159)

rauda2

„Zwischen meinem Grab und meinem Podest ist ein Teil des Paradieses“

– Abu Huraira radiya.gif berichtete, dass der Gesandte Allahs salla.gif sagte:

Am Tage der Auferstehung werden die Ersten und die Letzten vor Allah auf einer einzigen Ebene versammelt, wo sie von jedem gesehen und gehört werden. Die Sonne wird ihnen näher rücken. Sie werden nach Fürsprache sehen und werden zu Adam sagen: O Adam, du bist der Urvater der Menschen. Sollst du nicht für uns bei deinem Herrn Fürsprache einlegen? Adam wird antworten :Geht zu einem anderen. Sie werden mehrere Propheten fragen und jeder erwidert die Bitte und sagt : Mein Herr ist heute sehr zornig, wie Er nie zuvor zornig war, aber auch nie danach so zornig sein wird. Schließlich gehen sie zu mir, dann werde ich mich unter dem Thron niederwerfen. Dann wird zu mir gesprochen: O Muhammad, erhebe dich und lege Fürsprache ein; denn sie wird erhört; und bitte; denn deine Bitte wird erfüllt. (Buchari: 779)

ProphetSchwert

Das Schwert des Propheten salla.gif

Al-Maulad Annabawy Asch-schariif

Erinnerung an den Geburtstag des Propheten Muhammad salla.gif. Auf arabisch: Al-Maulad Annabawy asch-schariif. Der genaue Tag ist nicht bekannt, aber viele Muslime feiern jedes Jahr am 12. des arabischen Monats Rabie I.

Hira Licht_berg

Die Höhle Hiraa und der Lichtberg – Mekka

Nur Zwei Feste im Islam

Im Islam gibt es nur zweimal im Jahr Feste. Das 1. Fest nach dem Ramadan dauert drei Tage und das 2. Fest nach dem Arafattag dauert vier Tage.

Alles andere außer den zwei islamischen Festen z.B. Geburtstag, Muttertag, Valentinstag, Spartag, Nationaltag etc. sind keine Feiertage im Islam.

ArafatNeu

Ort des Arafat

Verschiedene Volksbräuche

Es gibt verschiedene Volksbräuche wie bestimmte Kleidung, bestimmte Farben und Schnitte, Musik und Tanz – Derwische mit langen Röcken und Hüten etc., das ist nicht nach dem Islam.

Maulad_Parade Sufiten

Tanz, Musik und Sufiten – Fahne bei der Parade

Warum soll es nur Zwei Feste zum feiern geben?

Der Islam ist eine grosse Religion, die Regeln, Vorschriften und Ordnung für alles im Leben der Menschen hat. Diese sind nur von Allahtaala.gif bestimmt und geordnet. Die Aufgabe seines Propheten salla.gif ist nur die Erklärung durch die Sunna. Sunna ist entweder Rede (Hadith) oder Tat (was der Prophet selbst gemacht hat), womit er einverstanden oder nicht einverstanden war.

Allahtaala.gif will, dass die Muslime nur zwei Feste feiern, und der Prophet salla.gif hat das erklärt. Auch seine Gefähten radiyahum.gif haben nur 2x jährlich gefeiert. Der Muslim soll seinem „Gott“ Allahtaala.gif gehorsam sein und nichts anderes tun, als der Prophet salla.gif und seine Gefährten taten.

Was sollen die Muslime an diesem Tag tun?

Die Muslime sollen nicht nur an diesem Tag (Erinnerung an den Geburtstag des Propheten Muhammad salla.gif) sondern jeden Tag an den Propheten denken. Seine Lebensgeschichte und seine Botschaft studieren, Quran lesen und lernen, bei Allahtaala.gif Fürbitte für ihn leisten, die neue Generation die Liebe für den Propheten durch den Qur’an und die Sunna lehren. Selber nach dem Quran und Sunna leben, die anderen Menschen gut behandeln und auf den rechten Weg führen und keine erfundenen Sachen, die nicht nach dem Islam sind machen.

Ihram_Junge Gebet_Bob Kopftuch_Maedchen

Der neuen Generation die Liebe für den Propheten durch den Qur’an und die Sunna lehren