Letzte Tage der Pilgerfahrt

Adha_Fest

Die Aufgaben von 11. bis 13. Dhul-Hidscha

Diese Tage heißen „Tage des Fleischtrocknens“, vom Fleisch der Opfertiere.

1. Steinigen der drei Säulen

Die drei folgenden Tage hältst Du Dich in Mina auf und vollziehst weitere Steinigungen der Säulen, und zwar am besten am Nachmittag. Das Werfen erfolgt jeweils sieben Mal, wie schon am 10. Dhu-l-hidscha, doch sucht man nun alle drei Säulen in folgender Reihenfolge auf, die übrigens durch Schilder gekennzeichnet sind:

  • kleine Säule (dschamra-tul-sughra) in Richtung Musdalifa
  • mittlere Säule (dschamra-tul-wusta) in der Mitte gelegen
  • große Säule (dschamra-tul-kubra) in Mekka gelegen

Nach dem Steinigen der kleinen und der mittleren Säule geht man einige Schritte und Wendet sich in Richtung Mekka und spricht Bittgebete. Wer zum Steinigen nicht imstande ist, kann einen andern damit beauftragen.

 

2. Rückkehr nach Mekka

Es ist besser, am 13. Dhu-l-hidscha nach dem Steinigen nach Mekka zurückzukehren, doch ist es auch schon am 12. Dhu-l- hidscha erlaubt. In diesem Fall wirft man insgesamt nur 49 Steine.

 

Abschiedstawaaf (Tawaaf al-wada)

Bevor Du Mekka endgültig verläßt, sei es Mitte nach Hadsch oder Umra, verrichtest Du einen letzten AbschiedsTawaaf (Frauen mit Blutungen sind davon befreit). Danach betest Du die üblichen zwei rakat am maqam Ibrahim, trinkst Zamzam- Wasser, begibst Dich noch einmal zum multasam und machst Dich dann auf den Heimweg.

 

Möge Allahtaala.gif Deine Wallfahrt annehmen und mit Dir sein.

 

Dieser Text ist eine Zusammenfassung von einem Artikel aus der Zeitschrift Al-Islam, Ausgabe 3 /1986 (Mai / Juni).

Autor: Ahmad v. Denffer

Der Ihram

Die Grenzen (Miqaat)

Der Tawaf

Zamzam

Sa’y zw. Safa Marwa

Mina

Arafat

Muzdalifa

Letzte Tage der Pilgerfahrt

Anhang für Frauen im Hadsch