Mina

mina

In Mina verbringen die Wallfahrer den größten Teil ihrer Zeit.

Am 10. Dhu-l-hidscha kommt man dort vormittags an und vollzieht so bald als möglich die folgenden Verrichtungen:

1. Das Steinigen der Säulen

An diesem Tage wird nur die sog. große Säule (al -dschamra al-kubra) aufgesucht, die am weitesten von Musdalifa entfernt und am nächsten zu Mekka liegt. Stelle Dich in nicht zu großer Entfernung vor der Säule auf, möglichst so, daß Mekka links und Mina rechts von Dir liegt. Dann nimm einen der in Musdalifa gesammelten Steine, am besten mit der rechten Hand, und wirf ihn mit den Worten: Allahu akbar – auf die Säule. Dies geschieht insgesamt sieben Mal nacheinander. Das Steinigen soll von unten her geschehen. Noch vor dem ersten Wurf hört man mit der talbija auf, die man seit Anlegen des ihram immer wieder gesprochen hat.

2. Das Opfern

Nach dem Steinigen schlachtet man ein gesundes Opfertier (oder läßt es in seinem Namen schlachten). Das geschieht an besonderen Schlachtplätzen und in Schlachthöfen am Rande von Mina. Ein Schaf od. eine Ziege (wenigstens ein Jahr alt) genügt für eine Person. Sieben Personen können sich eine Kuh (wenigstens zwei Jahre alt) oder ein Kamel (wenigstens fünf Jahre alt) teilen. Das Opfertier wird mit den Worten:

Bismillah Allahu akbar

Im Namen Allahs, Allah ist am größten.

geschlachtet. Wenigstens ein Drittel des Fleisches ist an die Armen zu verteilen. Das Opfern kannst Du auch bis 13. Dhu-l-hidscha vornehmen.

 

3. Haare kürzen

Nach dem Opfer läßt Du Dir das Kopfhaar kürzen. Nimm es nicht selbst vor, weil Du noch im ihram bist. Männer sollen möglichst den Kopf rasieren oder das Haar sehr kurz schneiden, Frauen schneiden wenigstens eine Strähne ab, kürzen aber besser alles Haar nur ein klein wenig.

Auch Nägel und Schnurrbart können jetzt geschnitten und die ihram-Kleidung kann abgelegt werden. Mit Ausnahme der geschlechtlichen Beziehung sind die Restriktionen des ihram aufgehoben. Man benutze wieder Parfüm.

 

4. Tawaf al-ifada

Nach dem Haarekürzen begibst Du Dich zum tawaf nach Mekka. Dabei trägst Du gewöhnliche islamische Kleidung. Nach diesem Tawaf ist der ihram vollständig aufgehoben.

Gewöhnlich wird dieser tawaf noch am 10. Dhu-l-hidscha verrichtet, um den ihram völlig zu beenden, was aber keinesfalls unbedingt erforderlich ist. Es kann auch bis 12. Dhu-l-hidscha geschehen.

 

5. Sa‘i des Hadsch

Nach dem tawaf al-ifada, den dazugehörigen zwei rakat am maqam Ibrahim, dem Trinken vom Brunnen Zamzam und dem Bittgebet an der Kaaba-Wand (multasam) verrichtest Du sa’i zwischen Safa und Marwa, wie bei der Umra, diesmal aber mit der nija für sa’i als Teil des Hadsch, es sei denn, Du hast diesen sa’i schon vorher, bei qiran oder ifrad, verrichtet.

Anschließend kehrst Du nach Mina zurück, wo Du die folgenden Tage und Nächte verbringst. Wie die meisten Pilger wirst Du wahrscheinlich in einem Zelt wohnen. Nur wenige verbringen diese Tage in festen Häusern.

Der Ihram

Die Grenzen (Miqaat)

Der Tawaf

Zamzam

Sa’y zw. Safa Marwa

Mina

Arafat

Muzdalifa

Letzte Tage der Pilgerfahrt

Anhang für Frauen im Hadsch