Sa’y

say

Sa`y ist das Laufen zwischen den beiden Hügeln Safa und Marwa, wird nach dem tawaf verrichtet. Dazu verläßt Du den Innenhof der Moschee durch das Safa-Tor , das etwa gegenüber dem Schwarzen Stein Liegt. Heutzutage zeigt ein dort an der Moscheewand befestigtes grünes Licht den Weg zum Hügel Safa.

Unterwegs sagst Du den Quranvers:

Inna safa wa-l-marwata min scha’airi-Ilah fa man hadscha-l- baita au-wi’tamara fa-la dschuna- ha alaihi aj-jattawwafa bihima wa man tatauwa‘a chairan fa-innaIla-ha schaakirun aliim

Safa und Marwa gehören zu den heiligen Stätten Allahs, und wer zum Hause die Wallfahrt macht oder die Umra, so ist auf ihm keine Sünde, daß er zwischen ihnen läuft, und wer freiwillig Gutes tut, so ist Allah dankend, wissend. (2:158)

Niyya

Unten beim Hügel Safa, der heutzutage, wie auch Marwa und die gesamte Wegstrecke, überbaut ist, faßt Du die Niyya für sa’i.

 

Safa – Hügel

Nun steige nach oben auf die Anhöhe. Stelle Dich so auf, daß Du in Richtung der Kaaba schaust, von der Du ein kleines Stück zwischen den Säulen und Bögen der Moschee sehen kannst. Nun hebe die Hände, wie beim Bittgebet, und sage laut:

Allahu akbar la ilaha illa Llah

Allah ist am größten, es gibt keinen Gott außer Allah.

Danach sprich Dein eigenes Bittgebet. Beeile Dich nicht, sondern nimm Dir viel Zeit. Wiederhole die Worte, jeweils mit allahu akbar beginnend, insgesamt dreimal. Dann steige vom Hügel Safa herab und mache Dich auf den Weg nach Marwa. Sprich dabei Bittgebete.

 

Die grünen Säulen

Auf der Wegstrecke, näher an Safa als an Marwa, liegt die frühere Talsohle, deren Anfang und Ende durch grüne Säulen und heutzutage auch durch grüne Lichter gekennzeichnet ist. Zwischen den beiden grünen Säulen gehen die Männer im Laufschritt, die übrige Wegstrecke in gewöhnlichem Tempo. Sprich unterwegs Bittgebete.

 

Marwa

Nun gehe weiter, bis Du auf den Hügel Marwa gelangst. Dort stelle Dich, wie auf Safa, in Richtung der Kaaba, hebe die Hände wie beim Bittgebet und spreche, ebenfalls dreimal, was Du auch auf Safa gesprochen hast.

 

Sieben Runden

Auf Marwa angekommen, hast Du eine Runde vollendet. Die Entfernung zwischen Safa und Marwa beträgt übrigens 395 m. Nun beginne Deine zweite Runde in Richtung Safa. Zwischen den grünen Säulen gilt wieder Laufschritt für Männer Auf Safa angekommen, hast Du die zweite Runde vollendet. Verhalte Dich nun wie beim ersten Mal. Verrichte insgesamt sieben Runden. Die siebte endet auf dem Hügel Marwa. Damit ist der sa’i beendet.

 

Haare kürzen und ihram ablegen

Nach dem sa’i läßt Du das Kopfhaar kürzen. Männer sollen möglichst den Kopf rasieren oder das Haar sehr kurz schneiden, wenn anschließend Hadsch verrichtet wird. Nur eine Strähne abzuschneiden genügt nicht. Frauen schneiden wenigstens eine Strähne ab, kürzen aber besser alle Haare ein wenig. Damit ist der ihram der Umra aufgehoben und die Umra beendet.

Beachte noch:

  • wer die Absicht zum Hadsch qiran gefaßt hat, darf nach dem sa’i nicht die Haare kürzen und nicht den ihram ablegen
  • Sa’i braucht bei qiran nur einmal durchgeführt werden, entweder nach dem tawaf der Umra, oder mit dem tawaf der Hadsch
  • Reinheit ist zum sa’i wünschenswert, aber nicht unbedingt erforderlich.
  • Sprechen beim sa‘i ist nicht verboten, aber man spreche nur Gutes
  • sa’i, im Gegensatz zum tawaf, wird nie außerhalb von Umra oder Hadsch verrichtet.

 

Die Tage des Hadsch

7. Tag des Dhu-l-hidscha : Nach dem Mittagsgebet wird in der Moschee in Mekka mit einer Ansprache der Hadsch noch einmal erläutert.

8. Tag des Dhu-l-hidscha : Dieser Tag heißt „Tag von Arafat“. Nach Sonnenaufgang begeben sich die Wallfahrer von Mina nach Arafat, wo der wuquf verrichtet wird. Unterwegs spricht man viel talbija und Bittgebete.

Der Ihram

Die Grenzen (Miqaat)

Der Tawaf

Zamzam

Sa’y zw. Safa Marwa

Mina

Arafat

Muzdalifa

Letzte Tage der Pilgerfahrt

Anhang für Frauen im Hadsch