Die Grenzen (Miqaat)

ALI

Der Prophet Muhammad salla.gif selbst hat die folgenden Orte bestimmt, an denen die Wallfahrer, von außerhalb kommend, sich in den Weihezustand (ihram) begeben:

  • aus Richtung Madina kommend in Dhu-l- Khulaifa (Abyar Ali)
  • aus Richtung Syrien kommend in Al-Dschuh‘fa
  • aus Richtung Nadschd kommend in Qarn Al-Manazil
  • aus Richtung Iraq kommend in Dhat lrq
  • aus Richtung Yemen kommend in Yalamlam.

Wer auf dem Landweg reist, richte sich hiernach. Aus Europa kommt man heutzutage aber meist mit dem Flugzeug. Die Grenze (miiqaat) für den ihram müßte dabei die Verlängerung der Linie von Al-Dschuhfa (bei Rabigh am Roten Meer) sein, die man beim Anflug auf Jedda passiert. Deshalb verfährt man wie folgt: Die Vorbereitungen zum ihram trifft man unmittelbar vor der Abreise.

 

  1. die ihram-Kleidung legt man vor dem Abflug an, spätestens bei der letzten Zwischenlandung vor Jedda (wobei man darüber noch andere Kleidung, z.B. einen Mantel, tragen kann)
  1. die Absicht (Nija) faßt man, bevor man die miqat-Linie überfliegt (und legt ggf. die übrige Kleidung ab). Im allgemeinen wird der Zeitpunkt von den Piloten für die Wallfahrer angesagt.

 

Wer innerhalb des Haram Scharif ansässig ist, macht ihram für Umra an der Grenze zum Haram Scharif, ihram für Hadsch aber zu Hause. Wer innerhalb der Grenzen der miqat, aber außerhalb des Haram Scharif ansässig ist, macht ihram spätestens an der Grenze zum Haram Scharif.

Der Ihram

Die Grenzen (Miqaat)

Der Tawaf

Zamzam

Sa’y zw. Safa Marwa

Mina

Arafat

Muzdalifa

Letzte Tage der Pilgerfahrt

Anhang für Frauen im Hadsch