Glaube an die Engel

der Glaube an die Engel gehört zu den Glaubensgrundsätzen

Allgemeines

  • Engel sind gehorsame Diener Allahstaala.gif, sie wohnen im Himmel und viele von ihnen wurden geschaffen, nur um Allahtaala.gif anzubeten und zu preisen.
  • Engel sind reine, unsichtbare Diener, die aus Licht geschaffen sind.
  • Engel sind geschlechtslos, sie haben keine Leidenschaften. Engel können aber in manchen Fällen menschliche Gestalt annehmen, manche haben bis zu 70 000 Flügeln.
  • Engel erfüllen verschiedenste Aufgaben im Auftrage Allahstaala.gif zum Wohl der Schöpfung, die sie in Gang halten.

Gabriel alaihyssalam.gif ist der Botschafter Allahstaala.gif (der Überbringer der Offenbarung an die Propheten), er ist der höchste und stärkste Engel.

Malik ist der höchste der 19 starken und strengen Höllenwächter.

Michael ist verantwortlich für den Regen.

Israfil bläst die Posaune zum Tag des Gerichts, er wurde nur zu diesem Zweck erschaffen und wartet auf Allahstaala.gif Befehl.

Acht Engel tragen den Thron Allahstaala.gif. Es gibt diesen Thron, doch kein Mensch weiß, wie groß er ist und wie er aussieht. Der Prophet Muhammad salla.gif hat uns wenig darüber berichtet, da wir es mit unserem begrenzten Wahrnehmungsvermögen nicht verstehen würden. Nur Allahtaala.gif weiß, wie er ihn verwendet.

Zwei Engel, einer auf der rechten und einer auf der linken Seite, begleiten den Menschen überallhin, und zeichnen ohne Unterbrechung seine guten und bösen Taten auf.

Der Todesengel bringt den Menschen den Tod, d.h. er nimmt die Seele aus dem Körper genau zum vorbestimmten Zeitpunkt. Er selbst wird der letzte sein der sterben wird.

Munkar & Nakir befragen den Menschen (auch die Propheten) nach dem Tode über seinen Gott, seinen Propheten und seinen Glauben.

Viele andere (helfen in Notfällen, beten für die Diener Gottes.. u.s.w.

Glaube an Gott

Glaube an die Engel

Glaube an die Bücher

Glaube an die Propheten

Glaube an den jüngsten Tag

Glaube an das Schicksal