Glaube an Gott

Allah_1

Der Glaube an Gott (Allahtaala.gif) ist der erste Grundartikel des islamischen Glaubensbekenntnisses.

 

Er ist ein Gott, der allmächtige Schöpfer und Erhalter der Welten. Weder gezeugt noch sterblich, regiert Er von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Er ist unendlich vollkommen, weil Er alle guten Eigenschaften im höchsten Maße besitzt.

Er ist unveränderlich, weise, gerecht, gütig, allgegenwärtig, allwissend, allmächtig und höchst wahrhaft.

Er ist das einzige untrügliche Ideal, das keinem Menschen Enttäuschung oder Seelenpein einbringt.

Er ist der sicherste Wegweiser für das Leben im Diesseits und Jenseits.

Ihn erfasst weder das Auge noch der Sinn.

Ihm ist nichts und niemand ebenbürtig.

Gott ähnelt weder der toten noch der lebenden Natur.

Gott wird von uns an der Gesetzmäßigkeit erkannt, die dem Weltall innewohnt und an jener geheimnisvollen Stimme in unserem Inneren, die uns sagt, was Gut und was Böse ist, nämlich an der Stimme des Gewissens. Die Ergebenheit zu Ihm bewirkt Mäßigung und Zähmung in den guten, und Trost und Hoffnung in den bösen Stunden. Demnach ist der Glaube an Gott eine Gnade.

Gott hat viele unübertreffliche Eigenschaften: Allmacht, Güte, Schöpferkraft, grenzenloses Erbarmen, Anfanglosigkeit, Endlosigkeit usw.

99 schöne Namen Gottes führt der Qur’an an, die zugleich Seine Eigenschaften sind.

Wir müssen Gott ehren und in Freude und Leid unser Herz und unsere Gedanken zu Ihm richten.

Glaube an Gott

Glaube an die Engel

Glaube an die Bücher

Glaube an die Propheten

Glaube an den jüngsten Tag

Glaube an das Schicksal