Das Leben in der Hölle

Hölle_Himmel

Das letzte Leben ist natürlich das ewige Leben, entweder im Paradies oder in der Hölle. Es gibt darin keine Pflichten. Wir werden über die Hölle, ihre Bewohner und Eigenschaften schreiben. Wo es große schwere Strafe aus Schmerz, Qual, Verachtung und Schande gibt.

Namen der Hölle

  • Feuer
  • Höllenfeuer
  • Das Angefachte Feuer
  • Heißbrennendes Feuer
  • Saqarr
  • Siggin
  • Loderndes
  • Die Zertrümmernde

Es werden hier keine Verse angeführt, um Wiederholungen zu vermeiden.

7 abgesperrte Tore

Sie hat sieben Tore. Für jedes Tor ist ein Teil von ihnen bestimmt. (Sura 15:44)

Es wird sie wahrlich umschließen, in lang gestreckten Säulen. (Sura 104:8,9)

Bewacher der Hölle

19 Starke , Strenge Engel

Über ihr warten neunzehn auf. Und Wir haben niemand anderen zum Wächter des Feuers gemacht als die Engel. (Sura 74:30,31)

O die ihr glaubt! Rettet euch selbst und eure Familien vor einem Feuer, dessen Brennstoff Menschen und Steine sind, über dem starke und strenge Engel wachen. Sie widersetzen sich keinem Befehl Allahs und führen alles aus, was ihnen befohlen wird. (Sura 66:6)

Verzeichnis der Frevler

Doch nein! Das Verzeichnis der Frevler ist in siggin. Und weißt du denn, was siggin ist? Ein allumfassendes Verzeichnis. (Sura 83:7-9)

Wahrlich, Gott verzeiht nicht, dass Ihm Götzen an die Seite gestellt werden. Doch Er verzeiht davon abgesehen wem Er will.

Bewohner der Hölle

Manche werden ewig in der Hölle bleiben, andere werden nach Verbüßung ihrer Strafe freigelassen.

Ungläubige

Wahrlich diejenigen, die ungläubig waren unter den Leuten der Schrift und den Götzendienern, werden ins Feuer der Hölle kommen und dort verweilen. Sie sind die schlimmsten der Geschöpfe. (Sura 98:6)

Itban Ibn Malik Al-Ansary … berichtete: (Der Gesandte Allahs salla.gif sagte: „Es gibt keinen Diener Allahs, der eine bessere Erfüllung seines Lohnes haben wird, als derjenige, der -la ilaha illa-llah (kein Gott ist da außer Allah) – spricht, und dabei nichts anderes im Sinn hat, als das Wohlwollen Allahs, so dass Allah ihm (die Pein durch) das Höllenfeuer verwehrt.“) (Al-Buchari:1389)

Götzendiener & Heuchler

Damit er die Heuchler und Heuchlerinnen und die Götzendiener und die Götzendienerinnen bestrafe, die über Allah üble Mutmaßungen anstellen. Doch das Übel wird sie selber treffen. Und der Zorn Allahs fällt auf sie und Er hat sie verflucht und die Hölle für sie bereitet. Was für ein schlimmes Ende! (Sura 48:6)

Götzen

Wahrlich, ihr und das, was ihr anstelle von Allah anbetet, seid der Brennstoff für die Hölle. Dorthin werdet ihr kommen. Wären diese wirkliche Götter gewesen, so würden sie nicht dorthin kommen. Doch sie alle werden ewig darin bleiben. (Sura 21:98,99)

Ungerechte

Wer ist ungerechter als jener, der Lügen gegen Allah sinnt oder die Wahrheit in Abrede stellt, wenn sie zu ihm kommt? Ist denn nicht die Hölle eine passende Zufluchtsstätte für die Ungläubigen? (Sura 29:68)

Damals als Luqman zu seinem Sohn sprach und ihn eindringlich ermahnte: „O mein Söhnchen! Stelle Allah nichts an die Seite. Wahrlich, Ihm etwas an die Seite zu stellen, ist gewiss ein gewaltiges Unrecht.“ (Sura 31:13)

Götzendienst ist ein schweres Unrecht

– Abdullah berichtete:

Als der Qur’an-Vers (Die da glauben und ihren Glauben nicht mit Ungerechtigkeiten vermengen … (Sura 6:82)) offenbart wurde, sagten die Gefährten des Gesandten Allahs salla.gif: „Wer ist unter uns, der nicht Unrecht getan hätte?“ Darauf offenbarte Allah den Vers {…Götzendienst ist fürwahr ein schweres Unrecht}. (Sunna :1743)

Satane (Teufel)

Doch diese Meine Aussage soll sich bewahrheiten: „Ich will die Hölle mit Ginn und Menschen füllen allesamt.“ (Sura 32:13)

Vor Augen geführt wird das Höllenfeuer denen, die fehlgegangen sind. Und sie werden gefragt werden: „Wo ist nun das, was ihr anzubeten pflegtet – anstelle von Allah? Können sie euch nun helfen oder auch nur sich selbst helfen? Alsdann werden sie kopfüber hineingestürzt, sie und die Irregeleiteten, und die Heerscharen von Iblis (Satan) allesamt. (Sura 26:91-95)

Mörder

Wer einen Gläubigen vorsätzlich tötet, dessen Vergeltung ist die Hölle, wo er ewig bleiben soll. Der Zorn Allahs und Sein Fluch ist über ihm und Er hat ihm eine gewaltige Strafe bereitet. (Sura 4:93)

– Al-Ahnaf Ibn Qais berichtete:

Abu Bakr sagte: ich habe den Gesandten Allahs salla.gif, folgendes sagen hören: {Wenn zwei Muslime mit dem Schwert gegeneinander kämpfen, werden beide, der Tötende und der Getötete, in das Höllenfeuer gehen. }Als ich fragte: Oh Gesandter Allahs! Das ist für den Tötenden, doch warum für den Getöteten?, da antwortete er: {Auch dieser hatte sehr ernst den Vorsatz, seinen Gefährten zu töten!} (Al- Buchari:20)

Selbstmörder

Der Verbot des Selbstmords gilt für alle Methoden, durch die man sterben kann, und nicht nur auf die in den Hadithen angeführten Arten.

– Abu Huraira radiya.gif berichtete, dass der Prophet, salla.gif, sagte:

Wer sich von einem Berg stürzt und sich dadurch umbringt, der wird ins Höllenfeuer stürzen und darin in aller Ewigkeit bleiben; und wer Gift einnimmt und sich dadurch umbringt, der wird sein Gift in seiner Hand tragen und es im Höllenfeuer trinken und darin in aller Ewigkeit bleiben; und wer sich mit einem Messer tötet, der wird sein Messer in seiner Hand tragen und es im Höllenfeuer in seinen Bauch führen und darin in aller Ewigkeit bleiben. (Al-Buchari :1188)

Nach diesem Hadith ist der Selbstmord weder Erlangung von Frieden noch Erlösung von Schmerz und Elend

– Abu Huraira radiya.gif berichtete, dass der Prophet, salla.gif sagte:

Wer sich erhängt, der erhängt sich weiter im Höllenfeuer; und wer sich selbst erdolcht, der erdolcht sich weiter im Höllenfeuer! (Al-Buchari:466)

Lustbarkeit

Doch nach ihnen folgte eine Nachkommenschaft, die das Gebet unterließ und ihren Begierden nachgab. So werden sie dem Untergang preisgegeben. (Sura 19:59)

– Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, salla.gif sagte:

Das Höllenfeuer wird hinter den Lustbarkeiten verborgen gehalten, und das Paradies wird hinter den unerwünschten Dingen verborgen gehalten. (Al- Buchari:1415)

Lügner

Unter den Menschen gibt es welche, die unnützes Gerede erkaufen um vom Weg Allahs abwendig zu machen ohne Wissen und die ihn zum Gegenstand des Spottes machen. Sie sind es, denen erniedrigende Strafe zuteil werden soll. (Sura 31:6)

– Abdullah radiya.gif berichtete, dass der Prophet salla.gif sagte:

Wahrlich, die Lüge führt zur Unverschämtheit, und die Unverschämtheit führt zum Höllenfeuer. Der Mensch pflegt so lange zu lügen, bis er bei Allah als {Lügner} eingeschrieben wird. (Al-Buchari:1297)

Lügen (falsches Zeugnis, Verleumdung und ähnliches):

Falsches Zeugnis

So haltet euch fern von der Lüge. (Sura 22:30)

* Dieser Ausdruck bezeichnet ganz allgemein: Lügen, falsches Zeugnis, Verleumdung und ähnliches.

– Abu Bakra berichtete folgendes von seinem Vater radiya.gif:

Der Gesandte Allahs, salla.gif, sagte: Soll ich euch nicht die größten aller Sünden nennen? Wir sagten: Doch, O Gesandter Allahs! Er sagte: Es sind drei Dinge: Die Beigesellung Allahs und die Lieblosigkeit gegen die Eltern. Er sagte dies während er sich auf den Boden stützte. Da setzte er sich aufrecht und fuhr fort: Und dazu gehören wahrlich die lügenhafte Aussage und das falsche Zeugnis und wahrlich die lügenhafte Aussage und das falsche Zeugnis! Der Prophet wiederholte dies mehrmals, bis ich dachte, er würde nicht aufhören. (Al-Buchari:1239)

Verleumder

Als ihr eure Zungen wetztet und mit eurem Munde ausspracht, wovon ihr kein Wissen hattet, da meintet ihr, es sei etwas Leichtzunehmendes, doch bei Allah war es etwas Schwerwiegendes. (Sura 24:15)

Wahrlich, diejenigen, die unbescholtene Frauen, die unbedacht aber gläubig sind, der Unzucht bezichtigen, die sollen verflucht sein in dieser Welt und im Jenseits und ihnen wird gewaltige Strafe zuteil, an jenem Tage, an dem ihre Zungen und ihre Hände und ihre Füße gegen sie Zeugnis ablegen werden wegen dessen, was sie zu tun pflegten. (Sura 24: 23,24)

– Abu Huraira berichtete, dass der Prophet salla.gif sagte:

Der Diener Allahs spricht wahrlich das Wort, das Allah wohlgefällig ist, ohne diesem ein Gewicht beizumessen, doch Allah erhöht dessen Rang damit um mehrere Stufen; und der Diener Allahs spricht wahrlich das Wort, das Allah missfällig ist, ohne diesem ein Gewicht beizumessen, doch mit diesem Wort saust er ins Höllenfeuer hinab. (Al-Buchari :1411)

Unzucht ist streng verboten

Unzüchtige

Ein unzüchtiger Mann darf nur eine unzüchtige Frau oder eine Götzendienerin heiraten, und eine unzüchtige Frau darf nur einen unzüchtigen Mann oder einen Götzendiener heiraten. Den Gläubigen aber ist dies verboten. (Sura 24:3)

– Aischa radiya.gif berichtete, dass der Gesandte Allahs salla.gif sagte:

O Umma des Muhammad! Keiner reagiert mit wachsamerer Sorge als Allah, wenn Er sieht, dass Sein Diener oder Seine Dienerin Unzucht1 begehen. O Umma des Muhammad! Hättet ihr von dem gewusst, was ich weiß, so hättet ihr wenig gelacht und viel geweint. (Al-Buchari :1011)

– Abdullah berichtete:

Ich sagte: O Gesandter Allahs, welche Sünde ist am schwersten? Er sagte: Dass du Allah etwas ebenbürtig machst, während Er dein Schöpfer ist. Ich sagte: Welche dann? Er sagte: Dass du dein Kind tötest, weil du befürchtest, dass es das Essen mit dir teilt. Ich sagte: Welche dann? Er sagte: Dass du Unzucht mit der Ehefrau deines Nachbarn begehst. Zur Bestätigung der Aussage des Propheten salla.gif offenbarte Allah folgenden Qur’an-Vers (25:68): Und die, welche keinen anderen Gott außer Allah anrufen … (Al- Buchari:1256)

Untreue & Veruntreuer

O ihr Gläubigen! Handelt nicht untreu gegen Allah und den Gesandten und veruntreut nicht wissentlich das euch Anvertraute. (Sura 8:27)

Wahrlich, diejenigen, die den Besitz der Waisen zu Unrecht aufzehren, gewiss schlingen sie Feuer in ihre Bäuche hinein. Sie werden der Feuerglut ausgesetzt. (Sura 4:10)

– Abdullah Ibn Umar radiyahum.gif berichtete, dass der Prophet salla.gif sagte:

Für jeden Veruntreuer gibt es am Tage der Auferstehung eine Erkennungsfahne, mit der er erkannt wird. (Sunna :4657)

Hochmut ist eine große Sünde

Hochmut

So tretet nun ein durch das Tor der Hölle, um dort ewig zu verweilen. Welch schlechte Zufluchtsstätte für die Hochmütigen. (Sura 16:29)

Die 7 vernichtenden Sünden sind:

Beigesellung Allahs, Zinsen, Flucht von Schlacht,

Zauberei, Tötung, Veruntreuung, Verleumdung.

– Abu Huraira radiya.gif berichtete, dass der Prophet salla.gif sagte:

Haltet euch fern von den sieben vernichtenden Sünden.“ Die Leute sagten: „O Gesandter Allahs, und welche sind diese?“ Er sagte: „Diese sind: Die Beigesellung Allahs, die Zauberei, die Tötung eines Menschen, dessen Leben Allah unantastbar gemacht hat, es sei denn, dies geschehe nach dem Recht. Ferner das Verzehren der Zinsen, das Verzehren des Besitzes einer Waise, die Flucht am Tage der Schlacht und die Verleumdung der unbescholtenen, gläubigen und arglosen Frauen. (Al-Buchari:691)

Ihre Speisen (Zaqqumbaum)

Der Baum Zaqqum ist fürwahr die Speise des Sünders. Wie geschmolzenes Erz brodelt er in den Bäuchen. (Sura 44: 43-45)

Eine würgende Nahrung

Wahrlich, Wir halten schwere Fesseln und eine Feuerglut für sie bereit, und eine würgende Nahrung und eine schmerzliche Strafe. (Sura 73:12,13)

Bitteres Dornkraut

Keine andere Speise werden sie dort haben außer bitterem Dornenkraut, das weder nahrhaft ist, noch den Hunger stillt. (Sura 88:6,7)

Ihre Getränke

Ekelerregende Flüssigkeit – Ungenießbare Flüssigkeit

Wasser wie geschmolzenes Metall

Denn es steht ihm die Hölle bevor. Darin bekommt er ekelerregende Flüssigkeit zu trinken. (Sura 14:16)

Nichts Kühles werden sie darin kosten und kein Getränk, außer siedendem Wasser und ungenießbarer Flüssigkeit. (Sura 78:24,25)

Und wenn sie um Erleichterung flehen, werden sie mit Wasser gleich geschmolzenem Metall getränkt, das die Gesichter röstet. Welch ein schlechter Trank. (Sura 18:29)

Ihre Bekleidung

Gewänder aus Feuer – Gewänder aus Pech

Für diejenigen aber, die ungläubig sind, werden Gewänder aus Feuer zurechtgeschnitten. (Sura 22:19)

Ihre Gewänder werden aus Pech sein und ihre Gesichter mit Feuer bedeckt. (Sura 14:50)

Ihre Ruhestätten

Liegestätte und Zudecke aus Feuer

Die Hölle wird ihre Liegestätte und ihre Zudecke zugleich. Auf diese Weise belohnen wir die Ungerechten. (Sura 7:41)

Gegenseitiger Hass – Sich gegenseitig verleugnen & verfluchen

Er sprach: „Wahrlich, ihr habt euch anstelle von Allah Götzen genommen, aus Liebe zueinander in dieser Welt. Dann, am Tag der Auferstehung aber werdet ihr euch gegenseitig verleugnen und gegenseitig verfluchen, und euer Aufenthaltsort wird das Feuer sein und ihr werdet keinen Helfer haben. (Sura 29:25)

Wunsch nach doppelter Strafe

Sie werden sagen: „Unser Herr, wir haben fürwahr unseren Herren und den Mächtigen unter uns gehorcht, und sie haben uns vom rechten Weg weggeführt. Unser Herr, gib ihnen das Doppelte an Strafe und belege sie mit einem gewaltigen Fluch!“ (Sura 33:67,68)

Wunsch nach Fußtritten

Diejenigen, die ungläubig sind, werden sagen: „Unser Herr, zeige uns doch die von den Ginn und Menschen, die uns irregeführt haben. Wir wollen sie mit Füßen treten, so dass sie zu den Niedrigsten gehören. (Sura 41:29)

Situationen – Stände

Fesseln um den Nacken

Sie werden Fesseln um ihren Nacken haben, und sie werden die Bewohner des Feuers sein. (Sura 13:5)

Schmach

„Unser Herr, führe uns aus all dem heraus, doch sollten wir es von neuem tun, dann wären wir wahrlich ungerecht!“ Er wird sagen: „Hinweg mit euch in diese Schmach, und wagt es nicht, zu Mir zu sprechen.“ (Sura 23:107,108)

Verachtung

Vervielfacht wird seine Strafe am Tag der Auferstehung sein und in Verachtung soll er ewig darin verweilen. (Sura 25:69)

Kein Aufschub

Darin werden sie ewig bleiben und die Strafe wird ihnen nicht erleichtert und es wird ihnen auch kein Aufschub gewährt. (Sura 3:88)

Vergeltung

Denjenigen, die üble Taten begangen haben, wird eine Strafe im gleichen Maß zuteil werden, und Schmach wird sie überkommen. Nichts wird sie vor der Strafe Allahs schützen, so dass ihre Gesichter gleichsam von der Finsternis der Nacht verhüllt sind. (Sura 10:27)

Fesseln, Ankettung

„Ergreift und fesselt ihn! – dann setzt ihn der Feuersglut aus – dann legt ihn an eine Kette von siebzig Ellen Länge.“ (Sura 69:30-32)

Schlimme Lage

Diejenigen, die auf ihren Gesichtern zur Hölle getrieben werden, befinden sich wahrlich in einer schlimmen Lage und sind am weitesten vom Weg abgeirrt. (Sura 25:34)

Auf den Gesichtern

Am Tage, an dem ihre Gesichter im Feuer umgedreht werden, werden sie sagen: “Wehe uns, hätten wir doch nur Allah gehorcht und wären dem Gesandten gefolgt!“. (Sura 33:66)

Hilfeschreie

Sie werden darin schreien: „Unser Herr! Bringe uns doch heraus! Wir werden ganz anders handeln als wir zu handeln pflegten!“ Haben Wir euch denn nicht ein genügend langes Leben gewährt, so dass der, der sich ermahnen lassen wollte, darin Ermahnung hätte annehmen können? Und ist nicht der Warner zu euch gekommen? So kostet nun die Strafe, und für die, die unrecht tun, gibt es keinen Helfer. (Sura 35:37)

Eigene Haut als Zeuge

Sie werden zu ihrer Haut sprechen: „Warum legst du Zeugnis gegen uns ab?“ Sie wird antworten: „Allah hat mir Sprache gegeben, Er, der jedem Ding Sprache gegeben hat. Er hat euch zum erstenmal erschaffen, und zu Ihm wurdet ihr zurückgebracht.“ (Sura 41:21)

Unwille & Fluch Allahstaala.gif

Du siehst, wie viele von ihnen sich denen zuwenden, die ungläubig sind. Schlecht ist fürwahr, was sie für sich selbst vorausgeschickt haben, so dass der Unwille Allahs über sie gekommen ist und sie in ihrer Strafe verweilen werden. (Sura 5:80)

Wahrlich, Allah hat die Ungläubigen verflucht und ein loderndes Feuer für sie bereitet. (Sura 33:64)

Beschreibung der Qual

Schmelzen der Haut, Stangen aus Eisen

Für diejenigen aber, die ungläubig sind, werden Gewänder aus Feuer zurecht-geschnitten. Über ihre Köpfe wird siedendes Wasser gegossen werden. Dadurch wird zum Schmelzen gebracht, was in ihren Leibern ist und ihre Haut. Und es sind Stangen aus Eisen für sie da. Immer wenn sie voller Angst daraus zu entkommen suchen, werden sie wieder zurückgebracht: „So kostet die Strafe des brennenden Feuers!“. (Sura 22:19-22)

Kein Sterben

Denn es steht ihm die Hölle bevor. Darin bekommt er ekelerregende Flüssigkeit zu trinken. Er würgt sie hinunter, aber sie will ihm beinahe nicht durch die Kehle gehen. Der Tod kommt von allen Seiten über ihn, doch er kann nicht sterben, und vor ihm liegt harte Strafe. (Sura 14:16,17)

Fesseln um den Nacken

Diese sind wahrlich jene, die ihren Herrn leugnen, und diese sind es, die Fesseln um ihren Nacken haben werden, und sie werden die Bewohner des Feuers sein. Darin werden sie ewig verweilen. (Sura 13:5)

Kein Entkommen

Was aber jene betrifft, die ruchlos sind, deren Aufenthaltsort wird das Feuer sein. Jedes mal, wenn sie daraus entkommen wollen, werden sie dorthin zurückgebracht. Und es wird zu ihnen gesagt werden: „Kostet die Strafe des Feuers, die ihr als Lüge zu verwerfen pflegtet.“ (Sura 32:20)

Ewige Qual

Nun kostet also die Strafe dafür, dass ihr das Eintreffen dieses eures Tages zu vergessen pflegtet. Wahrlich, so wollen auch Wir euch vergessen. Kostet darum die ewig währende Strafe für das, was ihr zu tun pflegtet. (Sura 32:14)

– Ibn Umar berichtete, dass der Gesandte Allahs salla.gif sagte: „Wenn (am Tage des Jüngsten Gerichts) die Bewohner des Paradieses ins Paradies eingegangen sind, und die Bewohner des Höllenfeuers ins Höllenfeuer eingegangen sind, wird der Tod zu einer Stelle geführt, die zwischen dem Paradies und dem Höllenfeuer liegt; dann wird er geschlachtet. Anschließend ruft ein Rufer aus: „Ihr Bewohner des Paradieses! Es gibt kein Sterben mehr. Ihr Bewohner des Höllenfeuers! Es gibt kein Sterben mehr.“ Damit werden die Bewohner des Paradieses noch freudiger sein zu deren vorherigen Freude, und die Bewohner des Höllenfeuers werden noch trübseliger sein zu deren vorherigen Trübseligkeit.“ (Al- Buchari:1456)

Qual auf Stirn, Seiten und Rücken

Am Tag, wenn dieses (das gehortete Gold und Silber) im Feuer der Hölle erhitzt wird und ihnen Stirn, Seiten und Rücken damit gebrandmarkt werden: „Dies ist, was ihr für euch selbst gehortet habt. So kostet das, was ihr anzuhäufen pflegtet!“ (Sura 9:35)

Keine Erleichterung

Darin werden sie ewig verweilen. Die Strafe wird ihnen nicht erleichtert, und es wird ihnen kein Aufschub gewährt. (Sura 2:162)

Kein Entkommen

Immer wenn sie voller Angst daraus zu entkommen suchen, werden sie wieder zurückgebracht: „ So kostet die Strafe des brennenden Feuers!“ (Sura 22:22)

Versengte Gesichter, gefletschte Zähne

Ihre Gesichter werden vom Feuer versengt, und sie werden ihre Zähne fletschen. (Sura 23:104)

Vervielfachung der Strafe

Die, die keine Götter neben Allah anrufen, und die keine Seele töten, die zu töten Allah verboten hat, es sei denn mit Recht, und die keinen Ehebruch begehen. Und wer dies tut, den soll Strafe treffen. Vervielfacht wird seine Strafe am Tag der Auferstehung sein und in Verachtung soll er ewig darin verweilen. (Sura 25:68,69)

Umschließende Strafe

Am Tag, wenn die Strafe sie von oben und bis unter ihre Füße umschließen wird, wird zu ihnen gesagt: “Kostet nun das was ihr zu tun pflegtet.“ (Sura 29:55)

Eigenschaften der Hölle

Hinzufügung von Feuerglut

Die Hölle wird ihr Aufenthaltsort sein. Jedes mal, wenn das Feuer nachlässt, werden Wir noch Feuerglut für sie hinzufügen. (Sura 17:97)

Menschen und Steine als Brennstoff

O die ihr glaubt! Rettet euch selbst und eure Familien vor einem Feuer, dessen Brennstoff Menschen und Steine sind, über dem starke und strenge Engel wachen. (Sura 66:6)

Schmerzhafte Pein

Diejenigen, die sagen: „Unser Herr, wende die peinigende Strafe Die Hölle grollt und seufzt der Hölle von uns ab, denn ihre Strafe ist wahrlich eine schmerzhafte Pein; Sie ist fürwahr eine üble Wohnstatt und ein übler Aufenthaltsort.“ (Sura 25:65,66)

Die Hölle grollt und schnauft

Geräusche der Hölle

Aber nein! Sie tun die Stunde als Lüge ab. Doch Wir haben für die, die die Stunde als Lüge abtun, ein brüllendes Feuer bereitet. Wenn es sie von weitem erblickt, werden sie Grollen und Schnaufen von dort hören. (Sura 25:11,12)

Umfangen

Sie fordern dich auf, die Strafe zu beschleunigen. Doch fürwahr, die Hölle wird die Ungläubigen umfangen. (Sura 29:54)

Tiefste Tiefe

Die Heuchler werden wahrlich in den tiefsten Tiefen des Feuers sein und keinen Helfer wirst du für sie finden. (Sura 4:145)

Weder Leben noch sterben

Der im großen Feuer brennen wird. Dann wird er dort weder sterben noch leben. (Sura 88:12,13)

Die flache Stelle

– Abbas Ibn Abdu-l-Muttalib berichtete: (Ich sagte: „O Gesandter Allahs, ob du etwas Nützliches für Abu Talib* machen könntest? Denn er umgab dich mit seinem Schutz und reagierte zornig mit den anderen wegen dir!“ Der Prophet sagte: „Ja! Er ist in einer flachen Stelle im Höllenfeuer. Wäre es nicht wegen mir, so wäre er in der tiefsten Tiefe im Höllenfeuer.“) (Al-Buchari :1317)

Baum der Hölle (Wie geschmolzenes Erz)

Der Baum Zaqqum ist fürwahr die Speise des Sünders. Wie geschmolzenes Erz brodelt er in den Bäuchen. (Sura 44: 43.45)

Denn es ist fürwahr ein Baum, der aus dem Grund des Höllenfeuers herauskommt, seine Fruchtbüschel sehen aus wie Teufelsköpfe. (Sura 37:64,65)

Schutz gegen Höllenfeuer

Der Glaube an einen Gott (der Einzige)taala.gif

Sie sprechen: „ Gezeugt hat der Erbarmer einen Sohn.“ Wahrlich, ihr behauptet ein ungeheuerlich Ding. (Sura 19:90)

Gehorsam gegenüber Allahtaala.gif

Fürwahr, Erfolg haben bereits jene Gläubigen, die ihre Gebete demütig verrichten, und die Nichtiges meiden. Und die, die Zakah entrichten, und die ihre Keuschheit bewahren, außer mit ihren Ehepartnern und denen, die in ihrem Besitz1 sind. Da trifft sie kein Tadel. Wer aber etwas darüber hinaus begehrt, das sind diejenigen, die Übertretung begehen. Und diejenigen, die das ihnen Anvertraute bewahren und ihre Versprechen getreulich erfüllen, und diejenigen, die ihre Gebete regelmäßig verrichten, diese alle werden die Erben sein, die das höchste Paradies erben werden. (23:1-11)

Fasten

– Abu Said Al-Khudryy radiya.gif berichtete, dass er den Propheten salla.gif folgendes sagen hörte:

Wer einen Tag fastet, während er sich auf dem Weg Allahs befindet, dessen Angesicht hält Allah vom Höllenfeuer mit einem Abstand fern, der in siebzig Jahren zurückgelegt wird. (Al- Buchari:716)

Kampf auf dem Weg Allahstaala.gif

– Abdu-r-Rahman Ibn Dschabr berichtete, dass der Gesandte Allahs salla.gif sagte:

Niemals werden die Füße eines Dieners Allahs, die auf dem Weg Allahs staubig wurden, vom Höllenfeuer berührt. (Al-Buchari :709)

Spende

– Adyy Ibn Hatim berichtete, dass der Prophet salla.gif sagte:

Hütet euch vor dem Höllenfeuer!“ Dann wandte er sich zur Seite und sagte: „Hütet euch vor dem Höllenfeuer!“ Dann wandte er sich zum dritten Mal zur Seite und sagte: „Hütet euch vor dem Höllenfeuer, auch dann, wenn es durch eine halbe Dattel (als Almosen) wäre. Wer aber nichts findet, der soll es durch ein gutes Wort tun. (Al-Buchari :1450)

Wahrhaftigkeit

– Abdullah radiya.gif berichtete, dass der Prophet salla.gif sagte:

Wahrlich, die Wahrhaftigkeit führt zur Rechtschaffenheit, und die Rechtschaffenheit führt wahrlich zum Paradies. Der Mensch pflegt beharrlich die Wahrheit zu sprechen, bis er zu einem Wahrhaftigen wird. (Al-Buchari :1297)

Nicht mit der Waffe zeigen

– Abu Huraira berichtete, dass der Prophet salla.gif sagte:

Keiner von euch darf auf seinen Bruder mit einer Waffe zeigen; denn er weiß nicht, ob Satan die Bewegung seiner Hand so beeinflusst, dass er seinen Bruder damit tötet und selbst dadurch in eine Grube des Höllenfeuers fällt. (Al-Buchari :1596)

Die Freigelassenen

– Anas Ibn Malik berichtete, dass der Prophet salla.gif sagte:

Einige Leute werden (am Tage des Jüngsten Gerichts) das Höllenfeuer (Dschahannam) verlassen, nachdem sie durch die Berührung mit ihm befleckt worden sind. Sie werden dann ins Paradies eintreten und von den Paradiesbewohnern Al-Dschahannam-myyun genannt. (Al-Buchari :1461)

Ausgenommen der, der bereut und glaubt

und gute Werke tut – das sind diejenigen,

deren Missetaten Allahtaala.gif in gute umwandelt,

und Allahtaala.gif ist Allverzeihend und Barmherzig.

Das Leben im Mutter schoß

Das irdische Leben

Das Leben im Grab

Der Tag der Auferstehung

Das Leben im Paradies

Das Leben in der Hölle