Das Leben im Paradies

gartner-1

Das letzte Leben ist natürlich das ewige Leben, entweder im Paradies oder in der Hölle. Es gibt darin keine Pflichten. Wir werden über das Paradies, seine Bewohner und Eigenschaften schreiben. Jedoch hat kein Auge die Herrlichkeit des Paradieses gesehen, noch ein Ohr je gehört und niemand kann es erahnen.

Denn keine Seele weiß, was an Augenfreude für sie verborgen gehalten wird als Lohn für das, was sie zu tun pflegten. (Sura 32:17)

– Abu Huraira radiya.gif berichtete, dass der Gesandte Allahs salla.gif sagte:

Allah sagte: „Ich habe für Meine rechtschaffenen Diener das vorbereitet, was kein Auge gesehen hat, und kein Ohr gehört hat, und niemals als Herzenswunsch in die Vorstellung eines Menschen einfiel.“ Leset nach, wenn ihr wollt: „Doch niemand weiß, welche Augenweide für sie als Lohn für ihre Taten verborgen ist.“ (Al-Buchari:761)

Das heilige Wasserbecken des Propheten salla.gif

Jeder, der in das Paradies eingehen wird, wird zuerst aus dem heiligen Wasserbecken des Propheten Muhammad salla.gif trinken. Das Wasser ist weiß, süß und wohlriechend. Es stammt von Al – Kauthar, ein Fluss der im Paradies entspringt und der dem Propheten salla.gif gehört. Das Becken befindet sich jedoch außerhalb des Paradieses. Die Umma des Propheten, die davon trinkt, wird nie mehr durstig. Die Trinkbecher sind aus Gold und Silber.

– Sahl Ibn Saad berichtete:

Ich hörte den Propheten salla.gif sagen: “Am Tag des Jüngsten Gerichts werde ich vor euch am Wasserbecken stehen. Wer dort an ihm vorbeigehen wird, wird aus ihm trinken; und wer aus ihm trinken wird, der wird nie wieder durstig sein. (Al- Buchari:1584)

Namen des Paradieses

  • Paradiesgarten
  • Der sichere Ort
  • Wohnstätte des Friedens
  • Wohnstatt des Jenseits
  • Gärten an Bächen
  • Gärten voll Gnadenfülle
  • Gärten der Ruhe und Geborgenheit
  • Gärten der ewigen Glückseligkeit
  • Firdaus ist die höchste Rangstufe des Paradieses

Sein Schlüssel & Schatz

Der Schlüssel zum Paradies ist das Wort: „La ilaha illallah“, und „La haula wala quwata illa bill-llah“ (Es gibt keine Macht und keine Kraft außer durch Allah!) ist einer seiner Schätze.

Ungläubig sind fürwahr diejenigen, die sagen: „Wahrlich, Allah ist niemand anderes als der Messias, der Sohn Marias.“ Tatsächlich hat aber der Messias gesagt: “O ihr Kinder Israels! Dient Allah, meinem Herrn und eurem Herrn.“ Wahrlich, wer Allah andere Gottheiten an die Seite stellt, für den hat Allah das Paradies verboten und sein Aufenthaltsort wird das Feuer sein. Und diejenigen, die Ungerechten, sollen keine Helfer haben. Ungläubig sind fürwahr diejenigen, die sagen: „Wahrlich, Allah ist einer von dreien.“ Doch es gibt keine Gottheit außer dem Einen Einzigen Gott. (Sura 5:72,73)

– Abu Musa Al-Asch’aryy berichtete:

Der Prophet salla.gif kam (auf einer Reise) bei einem Hügel an, und als ein Mann nach oben gelangte, rief er mit lauter Stimme – la ilaha illa llah, wallahu akbar (Kein Gott ist da außer Allah, und Allah ist der Größte). Der Gesandte Allahs, salla.gif sagte, während er noch auf dem Rücken seines Maultiers saß: „Ihr ruft wahrlich weder einen Tauben noch einen Abwesenden an!“ Er setzte fort: „O Abu Musa, soll ich dich nicht auf einige Worte aufmerksam machen, die zum Schatz des Paradieses gehören?“ Ich sagte: Doch! Der Prophet sagte: „La haula wala quwwata illa bill-llah“ (Es gibt keine Macht und keine Kraft außer durch Allah!) (Al-Buchari :1383)

Acht Tore

Tore des Paradieses

Das Paradies hat acht Tore. Sie sind offen für immer. Vier sind besondere Tore. Eines davon heißt „Al-Rayyan“ durch dieses Tor werden nur die Fastenden eintreten und nach dem letzten von ihnen wird es geschlossen. Die anderen drei Tore sind für die Betenden, Spendenden und die Leute des Dschihad. Es wird auch einige geben, die zum Eintreten durch alle diese Tore ausgerufen werden.

Diejenigen, die ihren Herrn fürchteten, werden in Scharen zum Paradies geführt werden, bis sie hingelangen und seine Tore sich öffnen und seine Wächter zu ihnen sprechen: „Friede sei mit euch! Frohlocket und tretet ein, um dort zu bleiben.“ (Sura 39:73)

Dies ist eine Ermahnung. Für die Gottesfürchtigen gibt es fürwahr eine schöne Einkehr, Gärten der Ewigkeit, deren Tore ihnen offenstehen. (Sura 38:49,50)

– Sahl Ibn Saad radiya.gif berichtete, dass der Prophet salla.gif sagte:

Es gibt im Paradies ein Tor, das Al-Ray-yan heißt, durch das die Fastenden am Tage der Auferstehung eintreten werden, und kein anderer außer ihnen wird hindurch eintreten. (An jenem Tage) wird ausgerufen: „Wo sind die Fastenden?“ Da stehen diese dann auf, und sonst kein anderer außer ihnen wird hineintreten. Wenn sie darin sind, wird das Tor geschlossen, und danach tritt keiner mehr durch dieses ein. (Al- Buchari:543)

Tor des Gebetes, Tor des Dschihad, Tor der Sadaqa, Al-Rayyan Tor

– Abu Huraira radiya.gif berichtete, dass der Gesandte Allahs salla.gif sagte:

„Wer von gleicher Sache auf dem Weg Allahs zweimal spendet, dem wird (am Tage des Jüngsten Gerichts) von den Toren des Paradieses zugerufen: „O Diener Allahs, das war gut!“ Wer einst (im Diesseits) zu den Betenden gehörte, der wird zum Eintreten durch das Tor des Gebets ausgerufen. Und wer einst zu den Leuten des Dschihad gehörte, der wird zum Eintreten durch das Tor des Dschihad ausgerufen. Und wer zu den Fastenden gehörte, der wird zum Eintreten durch das Al-Ray-yan -Tor ausgerufen. Und wer zu den Spendenden gehörte, der wird zum Eintreten durch das Tor der Sadaqa ausgerufen.“ Abu Bakr sagte: „Mein Vater und meine Mutter mögen für dich als Opfer sein, O, Gesandter Allahs! Es ist einhellig für denjenigen, der zum Eintreten durch eines dieser Tore ausgerufen wird. Wird es auch einige geben, die zum Eintreten durch alle diese Tore ausgerufen werden?“ Der Prophet antwortete: „Ja! Und ich hoffe, dass du zu ihnen gehören wirst!“ (Al-Buchari: 544)

Die Tore des Paradieses bleiben immer offen.

Gärten der Ewigkeit, deren Tore ihnen offenstehen. (Sura 38:50)

 

Verzeichnis des Paradieses

Jeder bekommt eine Bewilligung mit der Unterschrift von Allah, mit der er in das Paradies eintreten darf. Dieses Verzeichnis ist von so hohem Rang, dass es nur von den von Gott bevorzugten Engeln gesehen wird. Die edlen Taten und Eigenschaften, die darin aufgeführt sind, werden sie ohne Zweifel erfreuen.

Doch nein! Wahrlich, das Verzeichnis der guten Taten der Rechtschaffenen ist in illiyun. Und weißt du denn, was illiyun ist? Ein allumfassendes Verzeichnis, das jene die Gott nahestehen, zu sehen bekommen. (Sura 83:18-21)

 

Der Geruch des Paradieses

– Abdullah Ibn ‚Amr radiyahum.gif berichtete, dass der Prophet salla.gif sagte:

Wer einen Angehörigen eines Friedensvertrags tötet, wird nicht einmal den Geruch des Paradieses einatmen dürfen, und dieser wird wahrlich von einer Entfernung wahrgenommen, die eine vierzigjährige Marschroute ausmacht. (Al-Buchari :748)

Rangstufen des Paradieses

Das Paradies hat sieben Rangstufen, Firdaus ist der Name der höchsten Stelle des Paradieses. In seinem Zentrum gelegen und seine vortrefflichste Stätte.

Rangstufen werden ihnen von Ihm zuteil und Verzeihung und Barmherzigkeit. Und Allah ist verzeihend, barmherzig. (Sura 4:96)

Jeder wird entsprechend seinen Taten eingestuft, und dein Herr ist nicht achtlos dessen, was sie tun. (Sura 6:132)

Schau, wie Wir den einen von ihnen vor den anderen den Vorzug gegeben haben, doch das Jenseits ist größer an Rangstufen und größer an Auszeichnungen. (Sura:17:21)

Doch die zu ihm als Gläubige kommen, die gute Werke getan haben, denen werden die höchsten Rangstufen zuteil. (Sura 20:75)

– Salman Ibn ‚Amir Ad-Daby berichtete, dass er den Gesandten Allahs, salla.gif folgendes sagen hörte:

….. Der Diener Allahs spricht wahrlich das Wort, das Allah wohlgefällig ist, ohne diesem ein Gewicht beizumessen, doch Allah erhöht dessen Rang damit um mehrere Stufen; und der Diener Allahs spricht wahrlich das Wort, das Allah missfällig ist, ohne diesem ein Gewicht beizumessen, doch mit diesem Wort saust er ins Höllenfeuer hinab. (Al- Buchari:1093)

Die Stufen sind übereinander

Für diejenigen jedoch die ihren Herrn fürchten, sind Gemächer, eines über dem anderen, unter denen Ströme fließen. Ein Versprechen Allahs. Allah bricht das Versprechen nicht. (Sura 39:20)

– Abu Huraira radiya.gif berichtete:

Der Prophet salla.gif sagte: „Wer an Allah und Seinen Gesandten glaubt, das Gebet verrichtet und im Ramadan fastet, der hat gegenüber Allah ein Recht darauf, dass Er ihn ins Paradies eintreten lässt, gleichwohl, ob er auf dem Weg Allahs den Dschihad unternahm oder in seinem Land daheimsass, wo er geboren wurde.“ Die Leute sagten: „O Gesandter Allahs! Sollen wir nicht den Menschen diese frohe Botschaft verkündigen?“ Darauf fuhr der Prophet fort: „Wahrlich, es gibt im Paradies einhundert Rangstufen, die Allah für diejenigen vorbereitete, die auf dem Weg Allahs den Dschihad unternahmen, und zwischen der einen Stufe und der anderen ist eine Entfernung, wie zwischen Himmel und Erde. Wenn ihr also Allah darum bittet, so bittet um den Al-Firdaus; denn dieser liegt mitten im Paradies und auf der höchsten Ebene des Paradieses … und darüber befindet sich der Thron des Allerbarmers, und dort entspringen die Flüsse des Paradieses.“ …“ (Al- Buchari:700)

Al-Firdaus (Die höchste Rangstufe)

Diese alle werden die Erben sein, die das höchste Paradies erben werden, darin werden sie ewig verweilen. (Sura 23:10,11)

Diejenigen aber, die glauben und gute Werke tun, denen werden wahrlich die Gärten des Paradieses zur Herberge werden. (Sura 18:107)

– Anas berichtete:

Der Prophet salla.gif sagte zu Umm Harisa „…glaubst Du es ist nur ein einziger Paradiesgarten? Es sind doch viele Paradiesgärten, und er (ihr Sohn) befindet sich im höchsten, Al-Firdaus!“ (Al- Buchari:1465)

Beschreibung des Paradieses

Für diejenigen jedoch, die ihren Herrn fürchten, sind Gemächer, eines über dem anderen, unter denen Ströme fließen. Ein Versprechen Allahs. Allah bricht das Versprechen nicht. (Sura 39:20)

Beeilt euch um die Wette, um die Verzeihung eures Herrn zu erlangen und einen Garten, dessen Weite die Himmel und die Erde umfasst und der bereitet ist für die Gottesfürchtigen. (Sura 3:133)

Sie sind umgeben von dornenfreien Lotusbäumen und Bananenstauden, mit gebündelten Fruchtständen in ausgedehnten Schatten, bei fließendem Wasser und reichlichen Früchten, die ständig und ohne Einschränkung zu ihrer Verfügung stehen und mit erhabenen Gefährtinnen. (Sura 56:28-34)

Es gibt dort so verschiedenartige Früchte, die kein Auge je sah, von denen kein Ohr je hörte und kein Mensch auch nur ahnte. Hätte ich sie gepflückt, dann hättet ihr so lange davon gegessen, wie es noch Leben auf der Erde gibt.

– Sahl berichtete, dass der Prophet salla.gif sagte:

Wahrlich, die Bewohner des Paradieses werden zu (ihren) Gemächern im Paradies hinschauen, wie ihr zu den Sternen im Himmel hinschaut. (Al- Buchari:1459)

 

Liegestätten des Paradieses

Gelehnt sind sie auf schön geordnete Ruhekissen im Überfluss, und vermählt haben Wir sie mit wunderschönen großäugigen Jungfrauen. (Sura 52:20)

Auf goldgewirkten Polstern. Behaglich darauf lehnend, einander gegenüber. (Sura 56:15,16)

Sie lehnen auf Polstern, deren Futter aus Brokat ist, und die Früchte der beiden Gärten sind nahe zur Hand. (Sura 55:54)

Sie lehnen auf grünen Kissen und herrlichen Teppichen. (Sura 55:76)

Auf Ehrensitzen werden sie um sich blicken. (Sura 83:23)

Häuser des Paradieses

Die Häuser im Paradies sind mit goldenen und silbernen Ziegeln gebaut, und die Gemächer sind eines über dem anderen unter denen Ströme fließen.

Für diejenigen jedoch die ihren Herrn fürchten, sind Gemächer, eines über dem anderen, unter denen Ströme fließen. Ein Versprechen Allahs. Allah bricht das Versprechen nicht. (Sura 39:20)

Allah hat den gläubigen Männern und den gläubigen Frauen Gärten verheißen, die von Strömen durchflossen sind, in denen sie ewig verweilen werden. Und treffliche Wohnstätten in Gärten der Ewigkeit. Doch das Wohlgefallen Allahs ist die größte Gnade. Das ist die höchste Glückseligkeit. (Sura 9:72)

– Samura Ibn Dschundub radiya.gif sagte:

Der Gesandte Allahs salla.gif berichtete uns folgendes: „Es kamen zu mir zwei Boten (von den Engeln) und schickten mich mit ihnen hin. Wir kamen in einer Stadt an, deren Häuser mit goldenen und silbernen Ziegeln gebaut waren.“ (Al-Buchari :908)

 

Bewohner des Paradieses

Weg zur Wohnstätte : Jeder wird den Weg zu seiner Wohnstätte im Paradies ohne Führer oder Hinweise kennen.

Kein Groll – Ihre Herzen und ihr Inneres werden so gereinigt sein, dass aller Groll, Neid oder Schmerz der Vergangenheit verschwindet. Ohne Rechenschaft und Bestrafung – Aus der Hölle zum Paradies – Wohlwollen Allahs für immer – Das Licht der Paradiesbewohner – Begrüßung der Paradiesbewohner – Schmuck & Bekleidung der Paradiesbewohner – Die Belohnungen der Paradiesbewohner

Er wird sie ins Paradies eingehen lassen, das Er ihnen verheißen hat. (Sura 47:6)

– Abu Said Al-Khudryy radiya.gif berichtete, dass der Gesandte Allahs salla.gif sagte:

Die Gläubigen, die (am Tage des Jüngsten Gerichts) ….. wird ihnen die Erlaubnis zum Eintreten ins Paradies gegeben. Ich schwöre bei Dem, in dessen Hand das Leben Muhammads ist, dass jeder von ihnen den Weg zu seiner Wohnstätte im Paradies noch genauer kennen wird, als einst den Weg zu seiner Wohnung im Diesseits. (Al-Buchari:1445)

Wir werden alles, was sie an Hass in ihren Herzen hatten, entfernen. Unter ihnen werden Ströme fließen und sie werden sagen: „Preis sei Allah, Der uns hierher geführt hat! Niemals wären wir rechtgeleitet gewesen, wenn uns Allah nicht geleitet hätte.“ (Sura 7:43)

Wir werden wegnehmen, was in ihnen an Erbitterung ist. Sie werden einander Brüder sein und sich auf Ruhelagern gegenüber sitzen. (Sura 15:47)

– Abu Said Al-Khudryy radiya.gif berichtete, dass der Gesandte Allahs salla.gif sagte:

Die Gläubigen, die (am Tage des Jüngsten Gerichts) vor dem Höllenfeuer gerettet worden sind, werden auf einer Brücke zwischen dem Paradies und dem Höllenfeuer angehalten. Dort erzählt jeder jedem über die Beschwerden, die es einst zwischen ihnen im Diesseits gab. Wenn sie zu dem Punkt gelangen, an dem sie ihre diesbezüglichen Beschwerden abgeschüttelt haben und von jedem Groll rein geworden sind, wird ihnen die Erlaubnis zum Eintreten ins Paradies gegeben. (Al-Buchari:1445)

Sprich: „O Meine Diener, die ihr gläubig seid, fürchtet euren Herrn. Für diejenigen, die in dieser Welt Gutes tun, ist Gutes bestimmt. Und Allahs Erde ist weit. Den Standhaften wird wahrlich ihr Lohn gegeben ohne zu rechnen.“ (Sura 39:10)

– Ibn ‚Abbas berichtete, dass der Prophet salla.gif sagte:

Vor mir wurden die Völker vorgeführt: Es gingen an mir vorbei: Ein Prophet mit dem ganzen Volk, ein Prophet mit wenigen Leuten, ein anderer Prophet mit zehn Leuten, wiederum ein Prophet mit fünf Leuten, gefolgt von einem Propheten, der allein vorbeiging. Als ich weiter hinschaute, sah ich eine große Menschenmenge. Ich sagte: „O Gabriel, ist das meine Umma?“ Er entgegnete: „Nein! Schau aber hin zum Horizont!“ Ich schaute dorthin und sah noch viele Menschen. Er sagte zu mir: „Das ist deine Umma! Und diejenigen, die sich vor ihnen befinden, sind siebzigtausend, die weder einer Rechenschaft noch einer Bestrafung unterzogen werden.“ (Al-Buchari:1451)

– Imran Ibn Hussain radiyahum.gif berichtete, dass der Prophet salla.gif sagte:

Einige Leute werden (am Tage des Jüngsten Gerichts) das Höllenfeuer (Dschahannam) auf Grund der Fürsprache Muhammads salla.gif verlassen. Sie werden dann ins Paradies eintreten und von den Paradiesbewohnern „Al-Dschahannam-myun“ genannt. (Buchari:1464)

Allah ist wohlzufrieden mit ihnen, und darüber sind sie hocherfreut. Das ist die höchste Glückseligkeit. (Sura 5:119)

Ihr Herr verheißt ihnen eine besondere Gnade von Ihm selbst und Wohlgefallen und Gärten, in denen immerwährende Gnadenfülle ist. (Sura 10:21)

– Abu Said Al-Khudry berichtete, dass der Gesandte Allahs salla.gif sagte:

Allah, Der Segensreiche und Hocherhabene ruft ,am Tage des Jüngsten Gerichts, den Bewohnern des Paradieses zu: „Ihr Bewohner des Paradieses!“ Sie sagen: „Da sind wir o Herr, Dir zur Verfügung und zu Deiner Wohlgefälligkeit!“ Er spricht: „Seid ihr zufrieden?“ Und sie sagen: „Und warum sollten wir nicht zufrieden sein, nachdem Du uns das gegeben hast, was Du sonst keinem anderen von Deinen Geschöpfen gabst!“ Allah spricht: „Ich will euch noch etwas Besseres geben als das!“ Sie sagen: „O Herr, was soll noch besser sein als das?“ Allah spricht: „Ich will Mein Wohlwollen auf euch für immer ruhen lassen und danach nie mit euch unwillig sein! (Al-Buchari:1457)

An dem Tage, da du die gläubigen Männer und Frauen sehen wirst, wie ihr Licht vor ihnen voraneilt und zu ihren Rechten sich ausbreitet: „Frohe Botschaft sei euch heute, Gärten, durch die Ströme fließen, worin ihr ewig weilen sollt. Das ist die höchste Glückseligkeit. (Sura 57:12)

Und jene, die an Allah und Seinen Gesandten glauben, das sind die Wahrhaftigen und die Zeugen vor ihrem Herrn. Sie erhalten ihren Lohn und ihr Licht. Diejenigen aber, die ungläubig sind und Unsere Zeichen als Lüge verwerfen, die sind Bewohner der Hölle. (Sura 57:19)

Frieden! wird ihnen entboten von einem allbarmherzigen Herrn. (Sura 36:58)

Gärten der ewigen Glückseligkeit, in die sie eingehen sollen, wie auch die Frommen unter ihren Vorfahren und ihren Ehepartnern und ihrer Nachkommenschaft, und Engel werden von allen Toren zu ihnen eintreten und sagen: „Friede sei mit euch dafür, dass ihr geduldig und standhaft wart!“ Welch ein herrliches Ende in der Wohnstatt des Jenseits! (Sura 13:23,24)

Das sind jene, die belohnt werden mit der höchsten Stätte im Paradies, weil sie geduldig und standhaft waren. Und mit Grußworten und Friede werden sie dort empfangen. (Sura 25:75)

Angetan sind sie mit grünen Gewändern aus feiner Seide und schwerem Brokat und sie sind mit Armreifen aus Silber geschmückt, und ihr Herr wird ihren Durst stillen mit einem reinen Trank. (Sura 76:21)

Gärten der Ewigkeit, in die sie eingehen werden. Darin werden sie mit Armreifen aus Gold und mit Perlen geschmückt und ihre Kleidung wird dort aus Seide sein. (Sura 35:33)

An jenem Tag aber werden die, die gläubig sind, über die Ungläubigen lachen. (Sura 83:34)

Wer Böses tut, dem wird nur mit Gleichem vergolten. Wer aber gute Werke tut, sei es Mann oder Frau, und gläubig ist, die werden in den Garten eintreten. Darin werden sie versorgt ohne zu rechnen. (Sura 40:40)

Die Gottesfürchtigen indes werden sich in Gärten und in Glückseligkeit befinden und die Segnungen genießen, die ihr Herr ihnen gegeben hat, und ihr Herr hat sie vor der Strafe des Höllenfeuers bewahrt. Esst und trinkt und lasst es euch wohlbekommen. Das ist die Belohnung für das was ihr auf der Erde tatet. (Sura 52:17-19)

 

Gold, Gemächer, Silber, Jungfrauen, Gärten der Ewigkeit, Ströme, Wonne, etc

Gärten der Ewigkeit, in die sie eingehen werden; unter denen Ströme fließen. Dort werden sie alles finden, was sie sich nur wünschen. So belohnt Allah die Gottesfürchtigen. (Sura 16:31)

Wahrlich, die Gottesfürchtigen sind dann an einem sicheren Ort. In Gärten und an Quellen. (Sura 44:51,52)

Wahrlich, die Gottesfürchtigen werden in Gärten und an Bächen sein. Am Ort der Wahrhaftigkeit bei einem mächtigen König. (Sura 54:54,55)

Manche Gesichter werden an diesem Tag strahlend sein, auf ihren Herrn werden sie schauen. (Sura 75:22,23)

Wenn er nun zu denen gehört, die Allah nahe sind, dann wird ihm Ruhe und Zufriedenheit und ein Garten der Wonne zuteil. (Sura 56:88,89)

Andere Gesichter werden an jenem Tag freudig sein, wohl zufrieden mit ihren Bemühungen, in einem hochgelegenen Garten. Kein unnützes Gerede werden sie dort hören. (Sura 88:8-11)

Wenn du umherblickst, wirst du Wonne und ein unermessliches Reich sehen. (Sura 76:20)

besondere Gnade von Allah, Wohlgefallen und Gärten.

Ihr Herr verheißt ihnen eine besondere Gnade von Ihm selbst und Wohlgefallen und Gärten, in denen immerwährende Gnadenfülle ist. (Sura 9:21)

– Abu Huraira radiya.gif berichtete, dass der Gesandte Allahs salla.gif sagte:

Die erste Schar, die in das Paradies hineingeführt werden wird, wird so schön strahlen, wie der Mondschein in der Nacht des Vollmonds. Ausspucken, Nase schneuzen und Darm entleeren werden sie nicht mehr tun. Ihre Gefäße sind mit Gold bestückt, ihre Kämme werden aus Gold und Silber sein, in ihren Räuchergefäßen wird das Aloenholz glimmen, und die Ausdünstung ihrer Haut wird nach Moschus riechen. Jedem von ihnen werden zwei Gattinnen gehören, und das Innere ihrer Beine wird unter dem Fleisch sichtbar sein vor lauter Schönheit. Unter ihnen wird es weder Zwistigkeiten noch Hassgefühle geben. Ihre Herzensliebe wird bei ihnen so sein, als hätten sie allesamt ein gemeinsames Herz. Sie werden Allah des Morgens und des Abends preisen. (Al-Buchari:762)

Jeder im Paradies wird die Gestalt Adams annehmen;

in einer Körpergröße von sechzig Ellenlängen

– Abu Huraira radiya.gif berichtete, dass der Prophet salla.gif sagte:

Allah erschuf Adam in einer Körpergröße von sechzig Ellenlängen und sagte zu ihm: „Geh hin und grüße die anwesenden Engel mit dem Friedensgruß (Salam) und höre zu, wie sie dich begrüßen, und dies ist der Gruß deiner Nachkommen.“ Adam sagte: „Assalamu ‚alaikum (= Der Friede sei auf euch)!“ Sie erwiderten: „Assalamu ‚alaika wa-rahmatu-llah (= Auf dir sei der Friede und die Barmherzigkeit Allahs).“ Und sie haben für ihn die Worte (die Barmherzigkeit Allahs) hinzugefügt. Es wird dann geschehen, dass jeder, der ins Paradies eingehen wird, die Gestalt von Adam einnimmt. Seit damals bis zur heutigen Zeit ist die Menschengestalt immer weniger geworden. (Al-Buchari:775)

Frauen des Paradieses

Jungfrauen von vollkommener Reinheit, wunderschön, großäugig. In ihnen gibt es Keusche mit gesenktem Blick, die weder Mensch noch Dschinn vor ihnen berührt hat. vollentwickelte Altersgefährtinnen mit großen herrlichen Augen, liebevoll.

Gelehnt sind sie auf schön geordnete Ruhekissen im Überfluss, und vermählt haben Wir sie mit wunderschönen großäugigen Jungfrauen. (Sura 52:20)

In ihnen gibt es Keusche mit gesenktem Blick, die Weder Mensch noch Ginn vor ihnen berührt hat. Welche der Wohltaten eures Herrn wollt ihr beide da leugnen? Als wären sie Rubine und Perlen. (Sura 55:56-58)

In ihnen sind schöne und gute Mädchen. Welche der Wohltaten eures Herrn wollt ihr beide da leugnen? Schönäugige behütete Gefährtinnen in Zelten (Sura 55:70-72)

Wahrlich, für die Gottesfürchtigen ist großer Erfolg bestimmt. Gärten und Weinreben, und vollentwickelte Altersgefährtinnen. (Sura 78:31-33)

Paradiesgefährtinnen mit großen herrlichen Augen. (Sura 56:22)

Sie werden Gefährtinnen von vollkommener Reinheit haben und das Wohlgefallen Gottes. Und Gott kennt seine Diener wohl. (Sura 3:15)

Mit erhabenen Gefährtinnen. Wir haben sie in neuer Schöpfung erschaffen. Und sie zu Jungfrauen gemacht. Liebevoll, gleichaltrig. Für die Gefährten zur Rechten. (Sura 56:34-38)

– Anas berichtete:

der Prophet sagte: „Ein Aufbruch am Tagesbeginn und eine Heimkehr am Tagesende auf dem Wege Allahs ist besser als die Welt und was sich darauf befindet. Und die Entfernung zum Paradies in einer Bogenlänge eines von euch, oder in einer Fußlänge, ist besser als die Welt und was sich darauf befindet. Und wenn eine Frau von den Frauen des Paradieses über der Erde erscheinen würde, würde sie alles beleuchten, was sich zwischen den beiden befindet, und würde alles mit Wohlgeruch füllen, was sich zwischen den beiden befindet. Ihr Schleier allein ist besser als die Welt und was sich darauf befindet. (Al-Buchari: 6568)

Jungfrauen, die so schön sind, dass man es sich im Diesseits nicht vorstellen kann.

– Abu Huraira radiya.gif berichtete, dass der Gesandte Allahs salla.gif sagte:

Die erste Schar, ….Jedem von ihnen werden zwei Gattinnen gehören, und das Innere ihrer Beine wird unter dem Fleisch sichtbar sein vor lauter Schönheit. Unter ihnen wird es weder Zwistigkeiten noch Hassgefühle geben. Ihre Herzensliebe wird bei ihnen so sein, als hätten sie allesamt ein gemeinsames Herz. Sie werden Allah des Morgens und des Abends preisen. (Al-Buchari:762)

 

Geschirr des Paradieses

Trinkgefäße aus Silber und Pokale aus Kristall werden unter ihnen die Runde machen, Kristallgläser aus Silber, deren Maß sie selbst bestimmen können. (Sura 76:15,16)

Schüsseln und Becher aus Gold machen unter ihnen die Runde, und es gibt darin alles, was ihre Seelen begehren und woran die Augen Freude finden darin sollt ihr ewig bleiben. (Sura 43:71)

 

Speisen & Getränke

Nektar, Moschus, Ingwer, und Quellen von Tasnim und Salsabil, fließende Ströme von Wasser, das nicht verdirbt, Milch, deren Geschmack sich nicht ändert, unerschöpflichem köstlichen Wein und geläutertem Honig, alle Arten von Früchten, Fleisch sowie Geflügel.

Ihr Durst wird gestillt mit einem versiegelten Nektar, dessen Siegel wird aus Moschus sein – darum mögen jene wetteifern, die von Wetteifer erfüllt sind. Dem Nektar wird Tasnim beigemischt, aus einer Quelle, aus der die trinken, die Gott nahe sind. (Sura 83:25-28)

Die Rechtschaffenen aber werden fürwahr Wein aus einem Becher trinken, dem Nektar beigemischt ist – aus einer Quelle, aus der die Diener Allahs trinken, die unaufhörlich hervorsprudelt. (Sura 76:5,6)

Ein unerschöpflicher Becher wird unter ihnen die Runde machen, weiß und wohlschmeckend für die Trinkenden. Darin ist keine Trunkenheit, noch werden sie dadurch müde. (Sura 37:45-47)

Es fließen Ströme von geläutertem Honig

Um euch ein Bild von dem Paradiesgarten zu vermitteln, der den Gottesfürchtigen verheißen ward: Es fließen Ströme von Wasser in ihm, das nicht verdirbt und Ströme von Milch, deren Geschmack sich nicht ändert, und Ströme von Wein, köstlich für die Trinkenden, und Ströme von geläutertem Honig. Und ihnen werden dort alle Arten von Früchten zuteil und Vergebung von ihrem Herrn. (Sura 47:15)

Ihr Durst wird gestillt aus Bechern, denen Ingwer beigemischt ist, einer Quelle dort, die Salsabil genannt wird. (Sura 76:17,18)

Der Wein bringt keinen Kopfschmerz und keine Berauschung

Während ewig junge Knaben die Runde unter ihnen machen, mit Bechern und Krügen und Gläsern voll aus einem fließenden Quell. Keinen Kopfschmerz werden sie davon bekommen noch werden sie berauscht. Und Früchte gibt es dort aus denen sie wählen, und Fleisch von Vögeln, wie sie es begehren. (Sura 56:17-21)

Wir werden ihnen Früchte und Fleisch in Fülle geben, was sie nur wünschen. Darin werden sie einander einen Becher reichen, der weder zu Geschwätz noch zu Sünde verleitet. (Sura 52:22,23)

Diener des Paradieses

Unter ihnen werden Jünglinge, die aussehen wie wohlbehütete Perlen, die Runde machen und sie bedienen. (Sura 53:24)

Während ewig junge Knaben die Runde unter ihnen machen, mit Bechern und Krügen und Gläsern voll aus einem fließenden Quell. (Sura 56:17)

 

Bäume des Paradieses

Seine Schatten werden sich über sie breiten und seine Fruchtbüschel sind nahe zur Hand. (Sura 76:14)

Mit weitverzweigten Bäumen. (Sura 55:48)

In beiden gibt es Früchte und Dattelpalmen und Granatäpfel. (Sura 55:68)

– Abu Sa’id berichtete, dass der Prophet salla.gif sagte:

Wahrlich, es gibt im Paradies einen Baum, in dessen Schatten ein Reiter auf einem schnellen mageren Pferd einhundert Jahre lang reitet, ohne jedoch bis zu seinem Ende zu gelangen. (Al-Buchari :1458)

 

Eigenschaften des Paradieses

Es gibt im Paradies keine Angst, Traurigkeit, Tod, Schlaf, Krankheit, Körperausscheidungen, sondern Sicherheit, Glückseligkeit, Güter, Frieden und Sorglosigkeit.

Behaglich werden sie dort auf Ehrensitzen lehnen. Weder Sonnenglut noch schneidende Kälte werden sie dort spüren. (Sura 76:13)

Seht, sind das nicht diejenigen, von denen ihr geschworen habt, Allah würde ihnen niemals Seine Barmherzigkeit erweisen? So tretet ein in den Paradiesgarten. Ihr werdet euch darin weder ängstigen, noch werdet ihr traurig sein. (Sura 7: 49)

Tretet ein in den Garten, ihr und eure Gefährten und Gefährtinnen, als Glückselige! (Sura 43:70)

Die Vorhut des Islam, – die ersten von den Ausgewanderten – und den Helfern und jene, die ihnen folgen in guten Werken, an denen hat Allah Wohlgefallen und sie an ihm, und Er hat für sie Gärten bereitet, durch die Ströme fließen. Dort werden sie ewig weilen. Das ist die höchste Glückseligkeit. (Sura 9:100)

Beeilt euch um die Wette, um die Verzeihung eures Herrn zu erlangen und einen Garten, dessen Weite die Himmel und die Erde umfasst und der bereitet ist für die Gottesfürchtigen. (Sura 3:133)

Es wird gerufen:

Oh ihr Bewohner des Paradieses!

Nun ist es nur Ewigkeit, und den Tod gibt es nicht mehr.

– Abu Said Al-Khudryy radiya.gif berichtete, dass der Gesandte Allahs salla.gif sagte:

Der Tod wird, am Tage des Jüngsten Gerichts, in der Gestalt eines weißen Schafbocks vorgeführt, und ein Rufer wird ausrufen: „O ihr Bewohner des Paradieses!“ Da werden sie Ausschau halten. Der Rufer wird sagen: „Kennt ihr dies?“ Sie werden antworten: „Ja! Das ist der Tod.“ Denn sie alle haben ihn ja gesehen. Der Rufer wird abermals ausrufen: „O ihr Bewohner des Höllenfeuers!“ Da werden sie Ausschau halten. Der Rufer wird sagen: „Kennt ihr dies?“ Sie werden antworten: „Ja! Das ist der Tod.“ Denn sie alle haben ihn ja gesehen. Danach wird er geschlachtet, worauf der Rufer sagen wird: „O ihr Bewohner des Paradieses! Nun ist es nur Ewigkeit, und den Tod gibt es nicht mehr. Und o ihr Bewohner des Höllenfeuers! Nun ist es nur Ewigkeit, und den Tod gibt es nicht mehr.“ -Er (der Prophet) rezitierte dann: „Und warne sie vor dem Tag der Verbitterung, wenn alles entschieden werden wird, während sie (jetzt in dieser Welt) noch in Sorglosigkeit leben und immer noch nicht glauben.“ (Al-Buchari: 918)

Das Leben im Mutter schoß

Das irdische Leben

Das Leben im Grab

Der Tag der Auferstehung

Das Leben im Paradies

Das Leben in der Hölle