Das Leben im Grab

Grab

 Für dieses Kapitel gibt es als Quelle nur den Qur’an und die Hadithe. Der Tod ist nicht das Ende des Menschen, sondern ein Übergang von einer Lebensform in eine andere. Wie bekannt ist, kommt der Tod ohne Vorzeichen für jeden, egal ob Kind, jung oder alt, Männer oder Frauen, gesund oder krank. Der Tod tritt ein, wenn die Seele durch Engel aus dem Körper genommen wird, deshalb ist das Leben im Grab kein körperliches, sondern ein rein seelisches. Freude oder Qual ist nur für die Seele spürbar. Dieses Leben ist für jeden Menschen – egal welcher Religion oder welcher Todesart (gestorben an Altersschwäche, an einer Krankheit, im Kampf, durch einen Unfall, ertrunken, verbrannt, durch Selbstmord …)

a) Das Leben während des Sterbens

Vor dem Tod wird jeder Mensch (auch die Propheten) Phasen der Benommenheit durchmachen.

Und es kam die Benommenheit des Todeskampfes in Gerechtigkeit: Das ist es, dem du zu entrinnen suchtest. (Sura 50:19)

– Aischa radiya.gif berichtete:

Der Gesandte Allahs salla.gif hielt in seiner Hand ein Wassergefäß, führte seine Hand ins Wasser, rieb damit sein Gesicht und sagte: „La ilaha illa-llah: Wahrlich, mit dem Tod treten Benommenheitsphasen auf .“ Darauf streckte er seine Hand nach oben und sagte: „Zu der Gegenwart des Allerhöchsten!“ In dieser Stellung starb er und seine Hand neigte sich nach unten.

Jeder sieht, alles was er im Leben getan hat, er sieht die Engel und den Platz, den er nach dem Jüngsten Tag einnehmen wird. Das kann von ganz unterschiedlicher Dauer sein – einige Minuten, Stunden, Tage oder Wochen.

Diejenigen, die sprechen: „Unser Herr ist Allah“, und die sich dann aufrichtig verhalten – zu ihnen steigen die Engel nieder und sprechen: „Fürchtet euch nicht und seid nicht traurig, und erfreut euch des Paradieses, das euch verheißen wurde. Wir sind eure Beschützer im irdischen Leben und im Jenseits. In ihm werdet ihr alles haben, was ihr euch wünscht, und in ihm werdet ihr alles haben, wonach ihr verlangt. (Sura 41:30,31)

Zu ihnen, die von den Engeln friedlich abberufen werden, sprechen die Engel: „Friede sei mit euch! Tretet ein in das Paradies für das, was ihr zu tun pflegtet“ (Sura 16:32)

Könntest Du die Frevler nur in des Todes Schlünden sehen, wenn die Engel ihre Hände ausstrecken: „Liefert eure Seelen aus! Heute sei euer Lohn die Strafe der Schande als Vergeltung für das, was ihr an Falschem gegen Allah gesprochen habt, und weil ihr euch hochmütig von Seinen Zeichen abgewendet habt.“ (Sura 6:93)

Wer ist wohl frevelhafter als der, der eine Lüge gegen Allah erdichtet oder Seine Zeichen der Lüge bezichtigt? Diesen soll das bestimmte Los zuteil werden, bis Unsere Boten zu ihnen kommen, um ihnen den Tod zu bringen; sie werden sprechen: „Wo ist nun das, was ihr statt Allah anzurufen pflegtet?“ (Sura 7:37)

O du ruhige Seele! Komm zufrieden zurück zu deinem Herrn und mit (Allahs) Wohlwollen; so schließ dich dem Kreis Meiner Diener an, Und tritt ein in Mein Paradies. (Sura 89:27-30)

Könntest du nur sehen, wie die Engel die Seelen der Ungläubigen hinwegnehmen, während sie schlagen ihnen Gesicht und Rücken und sprechen: „Kostet die Strafe des Verbrennens!“ (Sura 8 : 5O)

Du hattest davon keine Ahnung; nun haben Wir deinen Schleier von dir genommen, und dein Blick ist heute scharf. (Sura 50:20-22)

– Der Prophet salla.gif sagte:

Wenn ein Gläubiger im Sterben liegt, so wird ihm die frohe Botschaft über das Wohlwollen Allahs und seine ehrwürdige Stellung bei Ihm verkündet. Hier dann wird ihm nichts Anderes lieber sein, als das, was ihm nunmehr bevorsteht. Somit liebt er dann die Begegnung mit Allah und Allah liebt die Begegnung mit ihm. Was aber den Ungläubigen angeht, der im Sterben liegt, so wird ihm die Pein und die Bestrafung Allahs verkündet. Hier dann wird er das verabscheuen, was ihm bevorsteht. Somit verabscheut er also die Begegnung mit Allah und Allah verabscheut die Begegnung mit ihm!

Das Alter des Menschen ist bei Gott bekannt und wurde schon vor seiner Schöpfung bestimmt.

Warum wohl, wenn (die Seele des Sterbenden) zur Kehle steigt, und ihr in jenem Augenblick zuschaut? Und wir sind ihm näher als ihr, nur dass ihr es nicht seht, Warum wohl, wenn ihr nicht zur Rechenschaft gezogen werden sollt? Zwingt ihr sie nicht zurück (in den Leib), wenn ihr wahrhaftig seid?. (Sura : 56:83-87)

Wahrlich, schon vor dir entsandten Wir Gesandte und gaben ihnen Frauen und Kinder. Und es ist für einen Gesandten nicht möglich, ein Zeichen zu bringen, es sei denn auf Allahs Geheiß. Alles geschieht zu einem vorbestimmten Termin.(Sura 13:38)

Es geschieht kein Unheil auf Erden oder an euch, das nicht in einem Buch (verzeichnet) wäre, bevor Wir es ins Dasein rufen – wahrlich, das ist für Allah ein leichtes. (Sura: 57:22)

 

b) Das Leben kurz nach dem Begräbnis

Gleich nach dem Begräbnis wird der Tote von Engeln über seinen Glauben befragt.

– Anas radiya.gif berichtete, dass der Prophet salla.gif sagte:

Wenn der Diener (Allahs) in sein Grab gebettet worden ist, seine Gefährten die Beerdigung beendet haben und dabei sind, wegzugehen – so dass der Verstorbene selbst ihre Schritte hört, kommen zu ihm zwei Engel, die ihn aufrecht setzen und befragen: »Was pflegtest du über diesen Mann Muhammad salla.gif zu sagen?« Er sagt dann: »Ich bezeuge, dass er der Diener Allahs und Sein Gesandter ist.« Es wird zu ihm gesagt: »Schau hin zu deinem Sitz im Höllenfeuer! Allah hat dir stattdessen einen Sitz im Paradies gegeben!« Der Prophet salla.gif sagte weiter: „Er sieht dann alle beide! Was den Ungläubigen – oder den Heuchler – angeht, so beantwortet dieser die Frage so: »Ich weiß es nicht! Ich habe nur das gesagt, was die Menschen zu sagen pflegten!« Es wird zu ihm gesagt: »Du weißt nichts und sprichst nichts!« Dann wird ihm mit einem Eisenhammer ein Schlag zwischen seine beiden Ohren versetzt, der ihn so schreien lässt, dass alle in seiner näheren Umgebung, mit Ausnahme der beiden Erdbewohner, ihn hören. (Buchari:1338)

Kurz nach dem Begräbnis kommen zwei Engel, die den Toten aufrecht setzen und ihn nach seinem Gott, seinem Propheten und seinen Glauben befragen.

 

C) Das Leben im Grab

Das Leben im Grab ist entweder ein Teil vom Paradies oder ein Teil der Hölle. D.h. entweder weit, hell, geschmückt, parfümiert, ohne Angst, angenehm u.s.w. oder ganz eng, dass die Rippen zusammengedrückt sind, finster, ängstlich, stinkend vom Geruch der Hölle, und heiß vom Höllenfeuer u.s.w.

Das Feuer – sie sind ihm morgens und abends ausgesetzt. Und am Tage, wenn die „Stunde“ kommen wird, da wird gesprochen werden: „Lasst Pharaos Leute in die strengste Strafe eingehen.“ (Sura 40:46)

Und betrachte nicht diejenigen, die auf Allahs Weg gefallen sind, für tot; doch sie leben bei ihrem Herrn und sie werden dort versorgt. Freudig sind sie über das, was Allah ihnen von Seiner Huld gab, und von Freude erfüllt sind sie über diejenigen, die ihnen noch nicht gefolgt sind, so dass keine Furcht über sie kommen wird und sie nicht trauern werden. (Sura:3:169,170)

– Der Prophet Muhammad salla.gif hat berichtet:

Wenn jemand von euch stirbt kommen die Engel vom Himmel, ihre Gesichter leuchten wie die Sonne, sie haben Leichentücher und Parfüm vom Paradies. Dann setzen sie sich vor ihn und der Todesengel setzt sich neben seinen Kopf und sagt ihm: „O du gute Seele, komm heraus zu Allahs Vergebung und seiner Zufriedenheit. „ Der Prophet sagt weiter: „Die Seele kommt wie ein Tropfen aus der Wasserleitung , der Todesengel nimmt sie in Empfang und gibt sie den anderen Engeln weiter. Diese werden die Seele in Tücher wickeln und parfümieren. Dann wird sie duften, besser als der beste Duft auf der Erde. Dann fahren sie zum Himmel auf. Bei jeder Ebene des Himmels werden die dortigen Engel fragen : „Wer ist diese gute Seele?“ Es wird geantwortet: „Das ist jener, und die Seele wird mit den schönsten Namen, die er auf Erden hatte, benannt. Dies wiederholt sich bis zur siebenten Ebene des Himmels. Dann wird Allah sagen: „Schreibt in das Buch von meinem Diener, dass er ins Paradies eingeht. Bringt die Seele wieder zurück in seinen Körper in der Erde.“ Dann kommen zwei Engel, setzen ihn hin und fragen ihn: „Wer ist dein Gott?“ Er wird antworten: „Allah ist mein Gott!“ „Was ist dein Glaube?“ „Mein Glaube ist der Islam!“ „Was sagst du zu dem Mann, der zu euch gesandt wurde?“ „Er ist Allahs Gesandter!“ „Wie weißt du das?“ „Ich habe Allahs Buch gelesen und an ihn geglaubt!“ Dann ruft jemand vom Himmel, dass mein Diener die Wahrheit sagt. Es werden Teppiche aufgebreitet, eine Tür wird sich öffnen und er wird den Duft des Paradieses und dessen Früchte genießen. Sein Grab wird weit wie das Auge reicht. Der Prophet sagt weiter: Es kommt zu ihm ein Mann mit schönem Gesicht und edlen Kleidern , der sagt: „Sei froh, du bekommst Gutes, wie Allah es versprochen hat“ Dann fragt der Tote: „Wer bist du denn, dein Gesicht ist schön und bringt Gutes?“ die Antwort: „Ich bin deine gute Tat“ „O Gott, lass den Jüngsten Tag jetzt kommen, lass den Jüngsten Tag jetzt kommen! Dass ich zu meinen Leuten und meinem Besitz komme.“

Und diejenigen, die an Allah und Seine Gesandten glauben, sind die Wahrhaftigen und die Bezeugenden vor ihrem Herrn; sie werden ihren Lohn und ihr Licht empfangen. Diejenigen, die aber ungläubig sind und Unsere Zeichen leugnen, sind die Insassen der Hölle. (Sura 57:19)

– Ibn Umar radiyahum.gif berichtete, dass der Gesandte Allahs salla.gif sagte:

Wenn jemand von euch stirbt, wird ihm sein Platz bei Tage und bei Nacht gezeigt, entweder im Höllenfeuer oder im Paradies! Zu ihm wird dann gesagt: „Dies ist dein Platz, zu dem du dich nach deiner Erweckung begeben wirst. (Al-Buchari 6515)

Wenn jemand stirbt, sieht er seinen Platz…

entweder im Paradies oder in der Hölle

– Aischa radiya.gif berichtete:

Eine Jüdin trat bei mir ein und sprach von der Peinigung im Grab, indem sie mir sagte: „Allah möge dir Zuflucht vor der Peinigung im Grab gewähren.“ Ich erkundigte mich dann beim Gesandten Allahs salla.gif nach der Peinigung im Grab und er sagte: „Ja, die Peinigung im Grab!“ Seitdem sah ich nicht den Gesandten Allahs salla.gif ein Gebet verrichtet zu haben, ohne dass er seine Zuflucht (Bei Allah) vor der Peinigung im Grab nahm. (Al-Buchari 1372)

– Ibn Abbas radiya.gif berichtete:

Der Prophet salla.gif ging an einem Friedhof in Medina- oder in Mekka vorbei, und hörte die Stimme von zwei Menschen, die in ihren Gräbern gepeinigt wurden. Der Prophet salla.gif sagte: „Sie werden gepeinigt, und dabei geht es um schwerwiegende Taten. Einer von den beiden pflegte, sich während des Urinierens nicht vor der Öffentlichkeit zu schützen, und der andere ging herum und verbreitete üble Nachrede über die anderen. (Al-Buchari 0216).

Das Leben im Mutter schoß

Das irdische Leben

Das Leben im Grab

Der Tag der Auferstehung

Das Leben im Paradies

Das Leben in der Hölle