Das irdische Leben

ird_Leben

Das irdische Leben eines Menschen beginnt in totaler Hilflosigkeit und ohne jegliche Kenntnisse und es endet oft nach Erreichung von Kraft und Wissen wieder in Schwäche.

Allah ist es, Der euch in Schwäche erschaffen hat, und nach der Schwäche gab Er euch Stärke. Dann wiederum, nach der Stärke, gab Er euch Schwäche und graues Haar. (Sura 30:54)

Der Mensch ist das am höchsten entwickelte Lebewesen.

Allah ist es, Der die Erde für euch als festen Grund und den Himmel als Bau geschaffen hat und Der euch Gestalt gegeben und eure Gestalten schön gemacht hat und euch mit guten Dingen versorgt hat. (Sura 40:64)

Obwohl die Technologie und die Wissenschaften bereits hoch entwickelt sind und laufend verbessert werden, ist das Wissen des Menschen sehr gering angesichts der Allwissenheit Allahstaala.gif.

Er weiß, was vor ihnen und – was hinter ihnen liegt; sie aber begreifen nichts von Seinem Wissen, es sei denn das, was Er will. (Sure 2:255)

Es gibt in dieser Welt viele Arten von Gottesgaben, Vergnügen und Annehmlichkeiten (Besitz, Reichtum, Kinder, Macht, Ansehen usw.) Aber all dies ist nicht von langer Dauer und von geringem Wert und wird beendet durch den Tod, das Ende der Welt, oder durch den Willen Allahstaala.gif.

Den Menschen wird schmackhaft gemacht die Liebe für den Trieb zu Frauen und der Wunsch nach Kindern und aufgespeicherten Mengen von Gold und Silber und Rassepferden und Vieh und Saatfeldern. Dies ist der Genuss des irdischen Lebens; und bei Allah ist die schönste Heimstatt. (Sura 3:14)

Die Nutznießung dieser Welt ist gering und das Jenseits wird für die Gottesfürchtigen besser sein; und kein Fädchen Unrecht sollt ihr erleiden. (Sura 4:77)

Ibn Umar radiya.gif berichtet: „Der Gesandte Gottes salla.gif sagte: “Lebe in dieser Welt, als ob du ein Fremder oder Durchreisender bist.“ Und Ibn Umar pflegte folgendes zu sagen: „Wenn es Abend wird, dann erwarte nicht den Morgen. Und wenn du am Morgen aufwachst, dann erwarte nicht die Nacht. Sorge, während du gesund bist, für die Zeit deiner Krankheit, und während du lebst, für deinen Tod.“ (Al-Buchari)

Das Leben auf der Erde ist auf eine vorherbestimmte Zeit beschränkt und sehr kurz im Vergleich mit dem Leben nach dem Tod.

Jedem Volk ist eine Frist gesetzt; und wenn ihre Zeit gekommen ist, dann können sie sie auch nicht um eine Stunde hinausschieben, noch können sie sie vorverschieben. (Sura 7:34 und Sura 10:49)

Und ihr sollt in der Erde Wohnstätten und Versorgung auf beschränkte Dauer haben. (Sura 2:36 und Sura 7:24)

– Abu Huraira radiya.gif berichtete, dass der Gesandte Allahs salla.gif sagte:

Es wird mit der Stunde nicht soweit sein, bis die Sonne im Westen aufgeht. Und wenn sie von dort aufgeht, und die Menschen sie sehen, werden sie allesamt gläubig sein. Hier dann wird niemandem sein diesbezüglicher Glaube etwas nützen, wenn er nicht vorher geglaubt und sich auf Grund dieses (ursprünglichen) Glaubens etwas Gutes erworben hatte. (AL-Buchari :1424)

schlafen

Der Schlaf ist der kleine Tod!

Wir sterben täglich, wenn wir schlafen (kleiner Tod). Unsere Seelen kehren zu Allahtaala.gif zurück und werden uns beim Erwachen wiedergegeben, außer jenen, über die Allahtaala.gif den Tod bestimmt hat.

Allah nimmt die Seelen der Menschen zur Zeit ihres Absterbens zu Sich und auch die Seelen derer, die nicht gestorben sind, wenn sie schlafen. Dann hält Er die zurück, über die Er den Tod verhängt hat, und schickt die anderen wieder bis zu einer bestimmten Frist ins Leben zurück. (Sura 39:42)

– Abu Huraira radiya.gif berichtete, dass der Prophet salla.gif sagte:

Wenn jemand von euch zu Bett gehen will, soll er vorher sein Bett (von Fremdkörpern) mit seinem Lendentuch befreien; denn er weiß nicht, was sich darauf in seiner Abwesenheit gesetzt hat; dann soll er anschließend sprechen: In Deinem Namen, o mein Herr, lege ich meine Körperseite, und durch Dich hebe ich sie wieder hoch. Wenn Du meine Seele zurückbehältst, so erbarme Dich ihrer, und wenn Du sie wieder schickst, so bewahre sie (vor jedem Übel), wie Du Deine rechtschaffenen Diener davor bewahrst. (AL-Buchari:1357)

 

Niemand kennt den Zeitpunkt seines Ablebens, oder das Ende der Welt, außer Allahtaala.gif.

Uhr_Stunde

Nur bei Gott allein ist die Kenntnis der Stunde

Sie befragen dich nach der Stunde, wann sie eintreten werde. Sprich: „Das Wissen darum ist bei meinem Herrn. Keiner als Er kann sie zu ihrer Zeit bekannt geben. Schwer lastet sie auf den Himmeln und auf der Erde. Sie soll über euch nur plötzlich hereinbrechen.“ Sie befragen dich, als ob du von ihr genaue Kenntnis besäßest. Sprich: Das Wissen darum ist bei meinem Herrn!; doch die meisten Menschen wissen es nicht. (Sura 7:187)

– Salim Ibn Abdullah berichtete von seinem Vater, dass der Gesandte Allahs salla.gif sagte:

Die Schlüssel des Verborgenen sind 5: Wahrlich, bei Allah allein ist die Kenntnis der Stunde. Er sendet den Regen nieder, und Er weiß, was in den Mutterschössen ist. Und niemand weiß, was er sich morgen zufügen wird, u. niemand weiß, in welchem Lande er sterben wird. Wahrlich, Allah ist Allwissend, Allkundig. (Qur’an 31:34)

(Al – Buchari :902)

Auf der Erde hat der Mensch drei Hauptfeinde: seine Seele (wenn sie Böses befiehlt), die Neigungen und den Teufel.

Der Teufel sieht die Menschen, er und seine Schar, von wo sie sie nicht sehen.

Bei einer jeden menschlichen Seele und bei Dem, Der sie gebildet und ihr den Sinn für ihre Sündhaftigkeit und für ihre Gottesfurcht eingegeben hat! (Sura 91:7,8)

Doch wenn sie dir keine Folge leisten, dann wisse, dass sie nur ihren eigenen Neigungen folgen. Und wer ist irrender als der, der seinen eigenen Neigungen ohne Führung Allahs folgt? Wahrlich, Allah leitet das ungerechte Volk nicht. (Sura 28:50).

hellboy

Die 3 Hauptfeinde sind böse Seele, Neigung u. Teufel

Der Satan droht euch Armut an und befiehlt euch Schändliches, Allah aber verheißt euch Seine Vergebung und Huld. Und Allah ist Allumfassend und Allwissend. (Sure 2:268)

O die ihr glaubt! Berauschendes (Alkohol, Rauschgift), Losspiel (Glücksspiele, Kartenspielen um Geld), Opfersteine und Lospfeile sind ein Gräuel, das Werk des Satans. So meidet sie, auf dass ihr erfolgreich seid; der Satan will durch das Berauschende und das Losspiel nur Feindschaft und Hass zwischen euch auslösen, um euch vom Gedenken an Allah und vom Gebet abzuhalten. Werdet ihr euch denn abhalten lassen? (Sure 5:90,91)

– Abu Huraira radiya.gif berichtete, dass er den Gesandten Allahs salla.gif folgendes sagen hörte:

„Es gibt unter den Menschen keinen Neugeborenen, der nicht bei seiner Geburt von Satan berührt wird, und er auf Grund der Berührung durch Satan zu schreien beginnt. Nur Maryam (Maria) und ihr Sohn (Jesus) sind die Ausnahme davon.“ Abu Huraira erwähnte darauf „…und siehe, ich möchte, dass sie und ihre Nachkommen bei Dir Zuflucht nehmen vor dem verfluchten Satan.“ (Qur’an 3:36), (Al-Buchari), (SUNNA:2213)

Der Mensch hat während seines irdischen Lebens mehrere soziale Aufgaben, sowie Pflichten, die uns von Allahtaala.gif befohlen wurden: beten, fasten, spenden etc.. Diese Bemühungen – sind der Weg zum ewigen Leben im Paradies, sie werden nicht in dieser Welt belohnt, sondern erst nach dem letzten Tag.

Verrichtet das Gebet: denn das Gebet zu bestimmten Zeiten ist für die Gläubigen eine Pflicht. (Sura 4:103)

O die ihr glaubt! Das Fasten ist euch vorgeschrieben, so wie es denen vorgeschrieben war, die vor euch waren. (Sura 2:183)

Und die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen sind einer des anderen Beschützer: Sie gebieten das Gute und verbieten das Böse und verrichten das Gebet und entrichten die Zakah und gehorchen Allah und Seinem Gesandten. Sie sind es, derer Allah Sich erbarmen wird. Wahrlich, Allah ist Erhaben, Allweise. (Sure 9:71)

Der Menschen Pflicht gegen Allah ist die Pilgerfahrt zum Hause (in Mekka), wer da den Weg zu ihm machen kann. (Sura 3:97)

Alle Himmlischen Religionen sind von einem Stamm.

Und dann gingen Wir mit den Propheten den Bund ein und mit dir und mit Noah und Abraham und Moses und mit Jesus, dem Sohn der Maria. Und Wir gingen mit ihnen einen festen Bund ein. (Sura 33:7)

Und als wir mit den Kindern Israels einen Bund schlossen: “Ihr sollt niemanden außer Allah anbeten, euch den Eltern, Verwandten, Waisen und Armen gegenüber wohltätig erweisen, freundlich zu den Menschen sprechen, das Gebet verrichten und die Zakah zahlen“. (Sura 2:83)

Das Leben auf der Erde endet mit dem Tod, und die Seele lebt auf andere Art im Grab.

Das Leben im Mutter schoß

Das irdische Leben

Das Leben im Grab

Der Tag der Auferstehung

Das Leben im Paradies

Das Leben in der Hölle