Das Leben im Mutterschoß

ambros

Vorwort

Auf dieser Seite steht, was uns der Qur’an lehrt und durch den Propheten Muhammad salla.gif übermittelt wurde. Wir erfahren Dinge, die wunderbar und erstaunlich sind. Manches über unser Leben, manches über nicht wahrnehmbare Dinge – jetzt und in der Zukunft nach unserem Ableben. Es werden Verse aus dem Qur’an und Aussprüche vom Propheten Muhammad salla.gif wiedergegeben, wir werden wichtige Angelegenheiten mitteilen, aber nicht ins Detail gehen; auch werden wir nicht alles vom Koran und Hadith über ein Thema ausführen.

Wir hoffen, dass wir keinen Fehler gemacht haben und der Inhalt leicht verständlich ist.

Wir bitten Allahtaala.gif um sein Wohlgefallen und seine Gnade.

Im Mutterschoß

In diesem Kapitel wird die erste Phase des menschlichen Lebens erzählt. Wie allgemein bekannt ist, bleibt der Mensch für ca. 9 Monate im Mutterleib. In Ausnahmefällen 7 oder sogar nur 6 Monate. Während dieser Zeit gibt es 5 Entwicklungsstufen und der werdende Mensch wird im Mutterleib durch die Nabelschnur mit Sauerstoff und Nahrung versorgt.

Er ist es, Der euch im Mutterschoß gestaltet wie Er will. (Sura 3:6)

Dann setzten Wir ihn als Samentropfen an eine geschützte Stätte. Dann erschufen Wir aus dem Samentropfen ein Anhängsel, ein kleines Gebilde, und hernach formten Wir in dem kleinen Gebilde Knochen und bekleideten die Knochen mit Fleisch. Dann ließen Wir daraus ein anderes Geschöpf entstehen. Gepriesen sei Allah, Der vortreffliche Schöpfer. (Sura 23:13,14)

Dann formte Er ihn und hauchte ihm von seinem Geist ein. Und Er gab euch Gehör und Sehvermögen und ein Herz. Wenig ist, was ihr an Dankbarkeit zeigt. (Sura 32:9)

Wahrlich, Wir haben den Menschen aus einem Tropfen von gemischten Bestandteilen gemacht, um ihn zu prüfen, und Wir gaben ihm Gehör und Augenlicht.1 (Sura 76:2)

– Abdullah berichtete:

Der Gesandte Allahs salla.gif sagte zu uns und er ist ja der Wahrhaftige, der Glaubwürdige: „Wahrlich, die Schöpfung eines jeden von euch wird im Leibe seiner Mutter in vierzig Tagen (als Samentropfen) zusammengebracht; danach ist er ebensolang ein Blutklumpen; danach ist er ebensolang ein kleiner Fleischklumpen1. Danach entsendet Allah einen Engel, der mit viererlei beauftragt wird: Mit der Bestimmung seines Lebensunterhaltes, seiner Lebensdauer und ob er elend oder glückselig sein wird. Dann haucht er ihm die Seele ein. Ich schwöre bei Allah, dass es einige unter euch gibt, die wahrhaftig solche Werke der Bewohner der Hölle vollbringen, bis sie von ihr nur um eine Ellenlänge oder zwei Ellenlängen entfernt sind, dann ereilt sie das Vorherbestimmte, und somit vollbringen sie die Werke der Bewohner des Paradieses und gehen in dieses ein. Und es gibt einige unter euch, die wahrhaftig solche Werke der Bewohner des Paradieses vollbringen, bis sie von ihm nur um eine Ellenlänge oder zwei Ellenlängen entfernt sind, dann ereilt sie das Vorherbestimmte, und somit vollbringen sie die Werke der Bewohner der Hölle und gehen in diese ein. (Al-Buchari: 1471)

Das Leben im Mutter schoß

Das irdische Leben

Das Leben im Grab

Der Tag der Auferstehung

Das Leben im Paradies

Das Leben in der Hölle