Allahs Licht

Allah_2

„Allah ist das Licht der Himmel und der Erde“

Das Licht bedeutet Strahlen, mit deren Hilfe wir sehen können. Im Quran gibt es noch andere Bedeutungen: das „Licht“ bedeutet auf den richtigen Weg leiten.

Er (Allah) ist es, Der euch segnet, und Seine Engel bitten (darum) für euch, daß Er euch aus den Finsternissen zum Licht führe. Und Er ist Barmherzig gegen die Gläubigen. (Sura 33:43)

  • Im Quran steht, dass Allahtaala.gif die Quelle allen Lichts ist.

Allah ist das Licht der Himmel und der Erde. Allah leitet zu Seinem Licht, wen Er will. (Sura 24:35)

Wem Allah kein Licht gibt – für den ist kein Licht. (Sura 24:40)

– Der Prophet salla.gif pflegte, wenn er in der Nacht betete, folgendes Bittgebet zu sprechen:

O Allah, Dir gebührt alles Lob. Du bist das Licht der Himmel und der Erde und dessen, was sich in ihnen befindet… (bis zum Ende des Hadith, Buchari:1354)

  • Er befiehlt dem Universum – Sonne, Sterne – dass es Licht spendet, ohne das es kein Leben gibt.

Allah ist es, Der die Sonne zur Helligkeit und den Mond zu einem Licht machte. (Sura 10:5)

Habt ihr nicht gesehen, wie Allah sieben aufeinander geschichtete Himmel geschaffen hat und den Mond als ein Licht in sie gesetzt hat? Und gemacht hat Er die Sonne zu einer Leuchte. (Sura 71:16)

  • Allahtaala.gif führt alle Lebewesen – Menschen, Tiere, Pflanzen, dass sie ihr Leben nach seinen Gesetzen führen und fortsetzen. Das ist eine allgemeine Führung und gilt für alle Geschöpfe.

So vollendete Er sie als sieben Himmel in zwei Tagen, und jedem Himmel wies Er seine Aufgabe zu. Und Er schmückte den untersten Himmel mit Leuchten, (welche auch) zum Schutz (dienen). Das ist die Schöpfung des Erhabenen, des Allwissenden. (41:12)

Er hat das Vieh erschaffen, ihr habt an ihm Wärme und Nutzen; und davon eßt ihr, und es ist schön für euch, wenn ihr (es) abends eintreibt und morgens austreibt; und sie tragen eure Lasten in ein Land, das ihr nicht erreichen könntet, es sei denn mit großer Mühsal. Wahrlich, euer Herr ist Gütig, Barmherzig. (Sura 16:5-7)

Er ist es, Der Wasser aus den Wolken herniedersendet; davon habt ihr zu trinken, und davon wachsen die Gebüsche, an denen ihr (euer Vieh) weiden laßt. Damit läßt Er für euch Korn sprießen und den Ölbaum und die Dattelpalme und die Trauben und Früchte aller Art. Wahrlich, darin liegt ein Zeichen für nachdenkende Leute.Und Er hat für euch die Nacht und den Tag dienstbar gemacht und die Sonne und den Mond; und die Sterne sind auf Seinen Befehl hin dienstbar. Wahrlich, darin liegen Zeichen für die Leute, die Verstand haben.Und was Er auf der Erde für euch erschaffen hat, ist mannigfach an Farben. Wahrlich, darin liegt ein Zeichen für Leute, die sich mahnen lassen. Und Er ist es, Der (euch) das Meer dienstbar gemacht hat, auf daß ihr zartes Fleisch daraus eßt und Schmuck daraus gewinnt, um ihn euch anzulegen. Und du siehst, wie die Schiffe es durchfahren, auf daß ihr Seine Huld suchet und auf daß ihr dankbar sein möget.Und Er hat feste Berge auf der Erde gegründet, damit sie nicht mit euch wanke, und Flüsse und Wege, damit ihr recht gehen möget;und (Er hat) Wegzeichen (geschaffen); und durch die Gestirne finden sie die Richtung. (Sura 16:5-16)

Dein Herr hat der Biene eingegeben: „Baue dir Häuser in den Bergen und in den Bäumen und in dem, was sie errichten. Dann iß von allen Früchten und folge den Wegen deines Herrn, (die Er dir) leicht gemacht hat.“ Aus ihren Leibern kommt ein Trank, mannigfach an Farbe. Darin liegt ein Heilmittel für die Menschen. Wahrlich, hierin ist ein Zeichen für Leute, die nachdenken. (Sura 16:68-69)

  • Es gibt aber eine besondere Führung für die Menschen, die gläubigen sowie die ungläubigen Menschen. Allahtaala.gif schickt seine Gesandten und Propheten zu den Menschen um sie auf den rechten Weg zu leiten. Es herrscht aber kein Zwang, jeder kann selbst wählen.

Die Menschen waren eine einzige Gemeinschaft. Dann entsandte Allah die Propheten als Bringer froher Botschaft und als Warner. Und Er offenbarte ihnen das Buch mit der Wahrheit, um zwischen den Menschen zu richten über das, worüber sie uneins waren. Uneins aber waren nur jene, denen es gegeben wurde, nachdem klare Beweise zu ihnen gekommen waren, aus Mißgunst untereinander. Doch Allah leitet mit Seiner Erlaubnis diejenigen, die gläubig sind, zur Wahrheit, über die sie uneins waren. Und Allah leitet, wen Er will, auf einen geraden Weg. (2:213)

O Prophet (Muhammad), Wir haben dich als einen Zeugen, als Bringer froher Botschaft und als Warner entsandt. (Sura 33:45)

Wahrlich, Wir haben dir offenbart, wie Wir Noah und den Propheten nach ihm offenbart haben. Und Wir offenbarten Abraham, Ismael, Isaak, Jakob, den Stämmen (Israels), Jesus, Hiob, Jonas, Aaron und Salomo; und Wir haben David einen Zabur gegeben. (Sura 4:163)

Und zu den ‚Ad (entsandten Wir) ihren Bruder Hud. Er sagte: „O mein Volk, dient Allah. Ihr habt keinen anderen Gott außer Ihm. Ihr seid nichts anderes als Lügner. (Sura 11:50)

Wahrlich, Wir entsandten zu den Thamud ihren Bruder Salih (, der sagte): „Verehrt Allah!“ Doch siehe, sie spalteten sich in zwei Parteien, die miteinander stritten. (Sura 27:45)

Wahrlich, Wir entsandten Moses mit Unseren Zeichen (und sprachen): „Führe dein Volk aus den Finsternissen zum Licht und erinnere es an die Tage Allahs!“ (Sura 14:5)

O Leute der Schrift, Unser Gesandter ist nunmehr zu euch gekommen, um euch vieles zu enthüllen, was ihr von der Schrift geheim gehalten habt, und (er ist zu euch gekommen,) um gegen vieles Nachsicht zu üben. Wahrlich, zu euch sind ein Licht von Allah und ein klares Buch gekommen. (Sura 5:15)

  • Allahtaala.gif ist der Beschützer derjenigen, die Allahstaala.gif Zufriedenheit suchen und an ihn glauben.

Allah ist der Beschützer derjenigen, die glauben. Er führt sie aus den Finsternissen ins Licht. Diejenigen aber – die ungläubig sind, deren Freunde sind die Götzen. Sie führen sie aus dem Licht in die Finsternisse. Sie werden die Bewohner des Feuers sein, darin werden sie ewig bleiben. (Sura 2:257)

  • Der Engel Gabriel alaihyssalam.gif ist der Gesandte, der zu den menschlichen Gesandten kommt. Er ist aus Licht geschaffen, seine Aufgabe ist die Überbringung der Offenbarung auf die Erde.

Im Quran werden die himmlischen Bücher als Licht beschrieben, sie sind die Leitung auf Allahs Weg und führen zum Licht.

Wenn sie dich der Lüge bezichtigen, so haben auch jene schon, die vor ihnen waren, (die Propheten) der Lüge bezichtigt. Ihre Gesandten kamen mit klaren Beweisen und mit den Büchern und mit der erleuchtenden Schrift zu ihnen. (Sura 35:25)

Wahrlich, Wir hatten die Thora, in der Führung und Licht war, herabgesandt. (Sura 5:44)

Wir ließen ihnen Jesus, den Sohn der Maria, folgen; zur Bestätigung dessen, was vor ihm in der Thora war; und Wir gaben ihm das Evangelium, worin Rechtleitung und Licht war, zur Bestätigung dessen, was vor ihm in der Thora war und als Rechtleitung und Ermahnung für die Gottesfürchtigen. (Sura 5:46)

O ihr Menschen, zu euch ist in Wahrheit ein deutlicher Beweis von eurem Herrn gekommen; und Wir sandten zu euch ein klares Licht hinab (den Qur’an). (Sura 4:174)

(Dies ist) ein Buch (Qur’an), das Wir zu dir herabgesandt haben, auf daß du die Menschen mit der Erlaubnis ihres Herrn aus den Finsternissen zum Licht führen mögest, auf den Weg des Erhabenen, des Preiswürdigen. (Sura 14:1)

Darum glaubt an Allah und Seinen Gesandten (Muhammad) und an das Licht (Qur’an), das Wir herniedergesandt haben. (Sura 64:8)

  • Der Prophet Muhammad salla.gif ist ebenfalls „Licht“, weil er zu seiner Zeit auf Erden bis zum Ende der Zeit auf den rechten Weg führt.

O Prophet, Wir haben dich als einen Zeugen, als Bringer froher Botschaft und als Warner entsandt; und mit Seiner Erlaubnis als einen Ausrufer zu Allah und als eine lichtspendene Leuchte. (Sura 33:45-46)

  • Du’aa des Propheten

– Der Prophet salla.gif sagte in seinem Bittgebet:

O Allah, gib mir Licht in mein Herz, Licht in meine Augen, Licht in meine Ohren, Licht auf meine rechte Seite, Licht auf meine linke Seite, Licht über mir, Licht unter mir, Licht hinter mir und schenke mir Licht. (Buchari:1353)

  • Der Glaube an Gott (Islam) ist ein Grund, dass die Menschen Licht empfangen.

Ist denn der, dem Allah die Brust für den Islam geweitet hat, so daß er ein Licht von seinem Herrn empfängt (einem Ungläubigen gleich)? Wehe darum denen, deren Herzen vor dem Gedenken Allahs verhärtet sind! Sie sind es, die sich in einem offenkundigen Irrtum befinden. (Sura 39:22)

Kann wohl einer, der tot war und dem Wir Leben gaben (durch den Islam) und für den Wir ein Licht machten, um damit unter den Menschen zu wandeln, dem gleich sein, der in Finsternissen ist und nicht daraus hervorzugehen vermag? Und so wurde den Ungläubigen schön gemacht, was sie zu tun pflegten. (Sura 6:122)

  • Die Furcht vor Allahtaala.gif ist ebenfalls ein Grund, um Licht zu bekommen.

O ihr, die ihr glaubt, fürchtet Allah und glaubt an Seinen Gesandten! Er wird euch einen doppelten Anteil von Seiner Barmherzigkeit geben und wird euch ein Licht bereiten, worin ihr wandeln werdet, und wird euch vergeben – und Allah ist Allvergebend, Barmherzig. (Sura 57:28)

  • Am jüngsten Tag wird die Erde umgewechselt und wird strahlen.

Das (Versammlungs-) Gelände wird erstrahlen im Lichte seines Herrn, und das Buch wird vorgelegt, und die Propheten und die Zeugen werden herbeigebracht; und es wird zwischen ihnen in Gerechtigkeit gerichtet werden, und sie sollen kein Unrecht erleiden. (Sura 39:69)

O ihr, die ihr glaubt, wendet euch in aufrichtiger Reue zu Allah. Vielleicht wird euer Herr eure Übel von euch nehmen und euch in Gärten führen, durch die Bäche fließen; am Tage, da Allah den Propheten nicht zuschanden macht, noch jene, die mit ihm glauben. Ihr Licht wird vor ihnen hereilen und auf ihrer Rechten (sein). Sie werden sagen: „Unser Herr, mache unser Licht für uns vollkommen und vergib uns; denn Du hast Macht über alle Dinge.“(Sura 66:8)

  • Das Licht wird vor den Gläubigen her eilen und zu ihrer Rechten sein.

Am Tage, wenn die Heuchler und die Heuchlerinnen zu den Gläubigen sagen werden: „Wartet auf uns! Wir wollen ein wenig von eurem Lichtstrahl bekommen„, da wird (zu ihnen) gesprochen werden: „Kehrt zurück und sucht (dort) Licht.“ Dann wird zwischen ihnen eine Mauer mit einem Tor darin errichtet werden. Innerhalb davon befindet sich die Barmherzigkeit und außerhalb davon die Strafe. (Sura 57:13)

Am Tage, da du die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen sehen wirst, während (die Strahlen) ihres Lichts vor ihnen und zu ihrer Rechten hervorbrechen (,heißt es): „Eine frohe Botschaft (sei) euch heute (beschieden)! In den Gärten, durch die Bäche fließen, werdet ihr auf ewig weilen. Das ist der gewaltige Gewinn.“ (Sura 57:12)

Diejenigen, die an Allah und Seine Gesandten glauben, sind die Wahrhaftigen und die Bezeugenden vor ihrem Herrn; sie werden ihren Lohn und ihr Licht empfangen. (Sura 57:19)