Allah hat die vorzüglichsten Eigenschaften
Allah – es ist kein Gott außer Ihm. Ihm kommen die Schönsten Namen zu. (Sura 20:8)
Allahs sind die Schönsten Namen; so ruft Ihn mit ihnen an. Und haltet euch von denen fern, die hinsichtlich Seiner Namen eine abwegige Haltung einnehmen. Ihnen wird das vergolten werden, was sie getan haben. (Sura 7:180)
Wahrlich, Allah hat 99 Namen. Wer sie erfasst, geht ins Paradies!
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Allahs Namen sind absolut und hundertprozentig in ihrer Bedeutung.
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Manche Namen beschreiben Schönheit – wie der Friede, der Allgütige und der Verleiher von Sicherheit, andere beschreiben Macht – wie der Allmächtige, der Starke und der Große.
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Allahs Namen sind nicht nur 99, sondern viel mehr. Die folgenden aufgelisteten Namen sind lediglich eine verbreitete Auswahl.
الله |
الرحمن |
الرحيم |
الملك |
القدوس |
2. AR-RAHMAAN | 3. AR-RAHIEM | 4. AL-MALIK | 5. AL-QUDDUUS | |
Gott |
der Erbarmer | der Barmherzige | der König | der Einzelheilige |
السلام |
المؤمن |
المهيمن |
العزيز |
الجبار |
7. AL-MU’MIN | 8. AL-MUHAYMIN | 9. AL-´AZIEZ | 10. AL-JABBAAR | |
der Friede und der Makellose | der die Sicherheit Verleihende | der unbeschränkt Bestimmende | der Allmächtige | der Unterwerfende |
المتكبر |
الخالق |
البارئ |
المصور |
الغفار |
12. AL-CHAALIQ | 13. AL-BAARI‘ | 14.AL-MUSAWWIR | 15. AL-GHAFFAAR | |
der Hocherhabene | der Schöpfer | der Gestalter | der Bildner | der stets Verzeihende |
القهار |
الوهاب |
الرزاق |
الفتاح |
العليم |
16. AL-QAHHAAR | 17. AL-WAHHAAB | 18. AR-RAZZAAQ | 19. AL-FATTAAH | 20. AL-´ALIEM |
der Allbezwingende | der Gabenverleihende ohne Maß | der stets Versorgende | der Öffnende und den Sieg Verleihende | der Allwissende |
القابض |
الباسط |
الخافض |
الرافع |
المعز |
21. AL-QAABID | 22. AL-BAASIT | 23. AL-CHAAFID | 24. AR-RAAFI´ | 25. AL-MU´IZZ |
der Zupackende und Zusammenziehende | der Ausbreitende | der Erniedrigende | der Emporhebende | der Machtverleihende |
المذل |
السمي |
البصير |
الحكم |
العدل |
27. AS-SAMIE´ | 28. AL-BASIER | 29. AL-HAKAM | 30. AL-´ADL | |
der Demütigende | der Allhörende | der Allsehende | der höchste Richter | der absolut Gerechte |
اللطيف |
الخبير |
الحليم |
العظيم |
الغفور |
31. AL-LATIEF | 32. AL-CHABIER | 33. AL-HALIEM | 34. AL-AZHIEM | 35. AL-GHAFUUR |
der Freundliche | der allumfassende Kenner | der Sanfte, der Nachsichtige | der einzigartig Herrliche | der stets Vergebende |
الشكور |
العلي |
الكبير |
الحفيظ |
المقيت |
36.ASCH-SCHAKUUR | 37. AL-´ALIYY | 38. AL-KABIER | 39. AL-HAFIEZH | 40. AL-MUQIET |
der sich dankbar Erzeigende | der Allerhöchste | der Allergrößte | der Bewahrende | der alles Versorgende |
الحسيب |
الجليل |
الكريم |
الرقيب |
المجيب |
42. AL-JALIEL | 43. AL-KARIEM | 44. AR-RAQIEB | 45. AL-MUJIEB | |
der Rechnende | der Majestätische | der Edle, Großmütige | der wachende Beobachter | der Erhörende des Gebets |
الواسع |
الحكيم |
الودود |
المجيد |
الباعث |
47. AL-HAKIEM | 48. AL-WADUUD | 49. AL-MAJIED | 50. AL-BAA´ITH | |
der alles Umfassende | der Allweise | der sich liebevoll Zuwendende | der Ruhmreiche | der Erwecker der Toten |
الشهيد |
الحق |
الوكيل |
القوي |
المتين |
51. ASCH-SCHAHIED | 52. AL-HAQQ | 53. AL-WAKIEL | 54. AL-QAWIYY | 55. AL-MATIEN |
der stets Gegenwärtige | die Wahrheit | der Sachverwalter | der Starke, Kraftvolle | der zuverlässig Standhafte |
الولي |
الحميد |
المحصي |
المبدئ |
المعيد |
56. AL-WALIYY | 57. AL-HAMIED | 58. AL-MUHSIE | 59. AL-MUBDI‘ | 60. AL-MU’IED |
der Beschützer | der Lobenswerte, Preiswürdige | der alles Aufzeichnende | der Urheber aller Schöpfung | der die Schöpfung Zurückbringende |
المحيي |
المميت |
الحي |
القيوم |
الواجد |
61. AL-MUHYIE | 62. AL-MUMIET | 63. AL-HAYY | 64. AL-QAYYUUM | 65. AL-WAAJID |
der das Leben Schenkende | der das Sterben Bestimmende | der Ewiglebende | der in Sich Selbst Seiende, der Einzigerhaltende | der das Sein Bringende |
الماجد |
الواحد |
الصمد |
القادر |
المقتدر |
66. AL-MAAJID | 67. AL-WAAHID | 68. AS-SAMAD | 69. AL-QAADIR | 70. AL-MUQTADIR |
der Glorreiche | der Einzige | der Ewige, von Dem alles abhängt | der Seine Bestimmung Durchsetzende | der absolut Fähige |
المقدم |
المؤخر |
الأول |
الآخر |
الظاهر |
71. AL-MUQADDIM | 72. AL-MU’ACHCHIR | 73. AL-AWWAL | 74. AL-AACHIR | 75. AZH-ZHAAHIR |
der Vorwärtsbringende | der Aufhaltende | der Erste | der Letzte | der Offenbare |
الباطن |
الوالي |
المتعالي |
البر |
التواب |
76. AL-BAATIN | 77. AL-WAALIE | 78. AL-MUTA´ALIE | 79. AL-BARR | 80. AT-TAWWAAB |
der Verborgene | der Alleinregierende | der Besitzer aller Tugenden | der Wohltätige | der die Reue Annehmende |
المنتقم |
العفو |
الرؤوف |
مالك الملك |
ذو الجلال والإكرام |
81. AL-MUNTAQIM | 82. AL-´AFUW | 83. AR-RA’UUF | 84. MAALIK-UL-MULK | 85. DHUL- JALALI-WAL- IKRAAM |
der Rächer | der stets Begnadigende | der Mitleidige | der Besitzer aller Reichtümer | der Besitzer aller Majestät und Ehre |
المقسط |
الجامع |
الغني |
المغني |
المانع |
86. AL-MUQSIT | 87. AL-JAAMI´ | 88. AL-GHANIYY | 89. AL-MUGHNIE | 90. AL-MAANI´ |
der unbefangen Richtende | der Zusammen-bringende | der Sich Selbst Genügende | der den Reichtum Verleihende | der das Gute und das Schlechte Zurückhaltende |
الضار |
النافع |
النور |
الهادي |
البديع |
91. AD-DAARR | 92. AN-NAAFI´ | 93. AN-NUUR | 94. AL-HAADIE | 95. AL-BADIE´ |
der Schädigende |
der Förderer des Nützlichen |
das Licht |
der Wegweisende des Rechten |
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الباقي |
الوارث |
الرشيد |
الصبور |
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96. AL-BAAQIE | 97. AL-WAARITH | 98. AR-RASCHIED | 99. AS-SABUUR | |
der Ewigbleibende |
der Alleinerbe |
der Verleiher der Rechtschaffenheit |
der Geduldige |
die Bedeutungen
- Allah:
- bedeutet eigentlich der einzige zu Recht Angebetete und Verehrte, der allein und unvergleichlich ist. Niemand darf diesen Namen tragen.
- Ar-Rahmaan:
- der Allerbarmer, der erbarmt sich der Gläubigen und Ungläubigen und aller Geschöpfe im Diesseits.
- Ar-Rahiem:
- der Seinen Dienern Barmherzigkeit Erweisende.
- Al-Malik:
- der Herrscher und König; niemand außer ihm hat die Eigenschaft der absoluten Herrschaft, und deswegen sind alle Menschen vor Ihm gleich. Alle Geschöpfe sind seine Diener, und niemand darf einem anderen dienen. Er herrscht über alle Welten nach seinem Willen
- Al-Qudduus:
der Heilige, der Einzigheilige, und nur Ihm gehört alle Lobpreisung.
er selbst ist der Friede, und er ist der Verleiher des Friedens; sich Ihm zu unterwerfen, bedeutet inneren Frieden zu finden, und nur die Gesellschaft oder Gemeinschaft, die seine Anordnungen befolgt, findet wirklichen Frieden. Auch der oft erwähnte Weltfrieden kann nur dann erreicht werden, wenn alle Menschen Gott als solchen anerkennen und seine Gesetzt befolgen.
der Verleiher der Sicherheit, und er verleiht sie denjenigen, die Seine Herrschaft anerkennen und Seinen Gesetzen folgen.
der Beherrscher, der das ganze Universum unter Seiner Kontrolle hält. Er ist der Beschützer und der Bewacher. Nur bei Ihm findet der Mensch wirklichen Schutz.
Al-‚Aziez: der Allmächtige; alle Macht geht von Ihm aus, und ohne Sein Wollen hätte nichts und niemand Macht.
Al-Jabbaar: der Unterwerfer, der alles nach Seinem Willen unterwerfen kann und der am jüngsten Tag alles unterwerfen wird.
Al-Mutakabbir: der Stolze, der auf sein Werk mit Recht stolz sein kann, denn Sein Werk und Er selbst ist vollkommen.
Al-Chaaliq: der Schöpfer – Allah erschafft seine Geschöpfe aus dem Nichts und ohne Vorbereitung. Alles, was auf Erden geschaffen wird, braucht Material, Planung und Talent. Er hat alles, was wir sehen und was wir nicht sehen durch die einfache Formel „sei“ geschaffen.
Al-Baari‘: der Erschaffer, der alles aus dem Nichts erschuf.
Al-Musawwir: der Erschaffer, der jedem Ding seine Form und Gestalt gibt.
Al-Ghaffaar: der große Verzeiher, der demjenigen, der sich versündigt hat und sich dann wieder Gott zuwendet, sofort vergibt, wenn dessen Reue echt ist.
Al-Qahhaar: der Alles-Bezwinger; niemand kann sich Seinem Willen widersetzen.
Al-Wahhaab: der Verleiher und Geber, der seine Gaben an die Menschen verteilt, damit diese sie gemäß den Gesetzen Gottes zur Erreichung des Wohls der Menschheit benutzen.
Ar-Razzaaq: der Versorger, der die Dinge nicht nur geschaffen hat, sondern sie auch weiter unterhält. Er versorgt in Seiner Güte sowohl die, die an ihn glauben, als auch die, die nicht an ihn glauben.
Al-Fattaah: der Öffner der Türen zum Wissen und zum Erfolg in dieser und in der nächsten Welt.
Al-‚Aliem: der Allwissende, dem nicht die kleinste Tat, noch das leiseste Wort, noch der flüchtigste Gedanke entgeht.
Al-Qaabid: der die Gaben nach Seinem Ermessen zurückhält. Allah schmälert – nach seiner Weisheit und seinem Wissen, zum Nutzen oder Strafen (Al-Qabid muss mit Al-Baßit zusammen gesagt werden).
Al-Baasit: der diese Gaben aber auch ausreichend und großzügig gewährt. Allah mehrt – nach seiner Weisheit und seinem Wissen, zum Nutzen oder zum Prüfen.
Al-Chafid: der Erniedriger der Hochmütigen und zu Unrecht Stolzen. (Al-Chaafid muss mit Ar-Raafie zusammen gesagt werden)
Ar-Raafi‘: der Erhörer der Demütigen und Bescheidenen.
Al-Mu’izz: der Verleiher der Ehre, denn wirkliche Ehre kommt weder von Geld, noch von etwas anderem, nur Gott allein kann einem Menschen wirkliche Ehre verleihen.
der Demütiger der Unterdrücker ihrer Mitmenschen und derjenigen, die sich anmaßen, mehr sein zu wollen als nur Diener Gottes. (Al-Muis muss mit Al-Muzill zusammen gesagt werden)
As-Samie‘: der Allhörende, Allah hört die Schritte der Ameise auf einem Stein (nach Aussage des Propheten )
Al-Basier: der Allsehende – weder Dunkelheit, noch Ferne oder festes Material etc. beeinträchtigen sein Sehvermögen.
Al-Hakam: der weise Richter. Er bringt das Recht entweder im Diesseits durch das Schicksal oder im Jenseits
Al-‚Adl: der Gerechte, der jeden Menschen mit absoluter Gerechtigkeit richten wird.
Al-Latief: der das Feinste in allen Dimensionen erfaßt, der Feinfühlige, der Gütige.
Al-Chabier: der Kundige, der um die kleinsten Rechnungen des Herzens Wissende.
Al-Haliem: der Nachsichtige für all diejenigen, die in ihrer Schwäche sündigen, sich dann aber wieder Gott zuwenden.
Al-Azhiem: der Erhabene, nichts ist erhabener als Er, und Seine Zufriedenheit zu erlangen, ist das höchste Ziel eines jeden Muslims.
Al-Ghafuur: der stets Verzeihende.
Asch-Schakuur: der Dankbare, der seinem Diener auch für die kleinste Tat große Belohnung zukommen lässt.
der Hohe.
Al-Kabier: der unvergleichlich Große.
Al-Hafiezh: der Erhalter, der die Taten seiner Diener bis zur Rechenschaft am jüngsten Tag erhält. Er ist der Beschützer, ohne den es keinen Schutz gibt und vor dem niemand beschützen kann.
Al-Muqiet: der alle Ernährende.
der genau Berechnende
der Majestätische.
der Ehrenvolle, der Großzügige, der die Menschen am jüngsten Tag für begrenzte gute Taten mit unbegrenztem Guten belohnen wird.
Al-Raqieb: der Wachsame, dem nichts entgeht.
Al-Mujieb: der Erhörer der Gebete.
der mit seiner Wohltätigkeit und Seinem Wissen alles Umfassende.
Al-Hakiem: der Allweise, dessen Entscheidung immer zum besten Seiner Diener ist, auch wenn sie es oft nicht verstehen.
Al-Waduud: der Liebevolle, der alles mit seiner Liebe Umfassende.
Al-Baa’ith: der die Menschen am jüngsten Tag wieder zum Leben erwecken wird.
Asch-Schahied: der Zeuge, der niemals abwesend ist.
Al-Haqq: der Wahrhaftige, der die Wahrheit, die absolute Wahrheit darstellt.
Al-Wakiel: der Vertrauenswürdige, auf den man vertrauen und sich in jeder Situation verlassen kann.
Al-Matien: der Starke in der Hilfe und der Bestrafung.
Al-Waliyy: der einzige und absolute Herrscher. Vor ihm muss der Mensch über all sein Tun und Lassen Rechenschaft ablegen.
Al-Hamied: der Preiswürdige, dem aller Dank gehört.
Al-Muhsie: der alles Aufzeichnende.
der Urheber alles Geschaffenen aus dem Nichts.
Al-Mu’ied: der alles wieder zum Leben erwecken wird.
Al-Muhyie: der Lebensspendende.
der, in dessen Hand der Tod ist.
der aus sich selbst Lebende.
Al-Qayyuum: der, ohne dessen Hilfe nichts bestehen kann, für Seine Existenz ist er jedoch auf nichts angewiesen.
der Former, der allen Dingen ihr Sein verliehen hat.
der Ruhmvolle.
der Eine, der niemanden neben sich hat.
der von allem und jedem Unabhängige.
Al-Qaadir: der zu allem Fähige, der Besitzer aller Macht und Autorität. Von ihm gehen alle Gesetze aus, und Er ist die einzige Quelle des gutgewollten Systems, des Islam. Alle Menschen unterstehen seinen Gesetzen, und niemand, auch die vereinte Menschheit nicht, kann sich über die von Ihm erlassenen Gesetze hinwegsetzen, ohne dabei an Leib und Seele Schaden zu nehmen.
(siehe Al- Qadir).
der Hervorheber, der jemandem nach Seinem Willen zu besseren Lebensstandard verhilft. Er ist es, der die Menschheit mit allen Mitteln des wirklichen Fortschritts versorgt.
Al-Mu’achir: der aufschieben kann, wann er will und zurückdringen, wen er will.
Al-Awwal: der Erste ohne Beginn.
Al-Aachir: der Letzte ohne Ende.
Az-Zhaahir: der Offenbare, auf dessen Existenz alles Geschaffene klar hinweist.
Al-Baatin: der Verborgene, den niemand wirklich begreifen kann, denn Er ist absolut anders als alles, was wir uns vorstellen können.
Al-Waalie: der Schutzherr eines jeden, der seinen Schutzseine Leitung braucht.
der Besitzer aller vorzüglichen Eigenschaften. Nach Vergleich mit dem Qur’an empfiehlt die VIB die Umschrift Al-Muta’ali.
der Wohltätige.
Al-Tawwaab: der die Reue seiner Diener Annehmende.
Al-Muntaqim: der gerechte Vergelter.
Al-Afuw: der Vergeber der Sünden.
Malik-ul-Mulk: Inhaber aller Reichtümer.
Dhul-Jalaali-wal-Ikraam: derjenige, dem die Majestät und die Ehre eigen sind.
Al-Muqsit: der unparteiisch Richtende.
der alle Menschen am jüngsten Tag versammeln wird.
Al-Ghanyy: der Reiche, der niemanden braucht.
Al-Mughnie: der Verleiher der Reichtümer.
Al- Maani‘: der Gunstentzieher (Al-Mu’ti / Al- Manie soll zusammen gesagt werden)
Ad-Daarr: ohne dessen Erlaubnis niemandem etwas zustoßen kann. (Ad-Daar / An-Nafie soll zusammen gesagt werden)
der Wohltäter, der der Menschheit alle Wohltaten dieser Welt zukommen läßt.
An-Nuur: das Licht, ohne dessen Erleuchtung der Mensch irregeführt wird und die Menschheit in Dunkelheit versinken würde.
Al-Haadie: der Führer zum rechten Weg, ohne dessen Führung die Menschheit sich selbst auslöschen würde.
der Schöpfer aller Dinge in ihrer schönsten Form. Gott ist also nicht jene langbärtige Vaterfigur, die lächelnd auf einem großen Thron sitzt, noch ist Er ein Nur-Schöpfer-Gott, der nach dem Uhrmacherprinzip dann nicht mehr in die Schöpfung eingreift; auch ist Er nicht nur die Liebe, sondern Er ist eben so, wie Er sich selbst beschrieben hat und steht, obwohl absolut transzendent, mit Seinen Eigenschaften im Zentrum der Schöpfung und im Mittelpunkt des Lebens eines jeden Menschen. Jede Seiner Eigenschaften nimmt allzeitig direkten Einfluß auf das Leben eines jeden Individuums und jeder Gemeinschaft, ja, eines jeden Geschöpfs. Er ist also der Schöpfer und Erhalter des gesamten Universums; der einzig Anbetungswürdige, und Er ist der absolute Herrscher, nach dessen Gesetzen sich jedes Geschöpf und jede Gemeinschaft zu richten hat.
der ewig Bleibende.
der einzige Erbe, denn außer ihm ist nichts beständig.
(siehe Al-Hadi)
der Geduldige, der trotz des ewigen Ungehorsams der Menschen ihnen immer wieder Seine Leitung anbietet und sie barmherzig versorgt.
Niemand ist so wie Er, und Er ist der Allhörende, der Allwissende
Quelle: Der-Islam.de