Lob für den Gesandten Allahs

Muhammed_2

Umar radiya.gif lobt den Gesandten Allahs salla.gif

Umar Ibn al Khattab radiya.gif machte weinend folgenden Vergleich nach dem Tod des Propheten Muhammad salla.gif:

O Prophet! Der Baumstamm den Du für Deine Ansprache benütztest, bevor Du ein Podest (Minbar) bekamst, war so traurig als er nicht mehr gebraucht wurde, dass er einen klagenden Ton von sich gab. Du verließest Dein Podest und berührtest den Stamm mit der Hand, bis der Stamm keinen Ton mehr gab. Wenn ein Stück Holz solche Gefühle für Dich hatte, was ist mit unseren Gefühlen, da Du uns für immer verlassen hast?

Und in Anbetracht der Barmherzigkeit Allahs warst du (o Muhammad) mild zu ihnen; wärst du aber rauh und harten Herzens gewesen, so wären sie dir davongelaufen. (Sura 3: 159)

O Prophet! Allah gab Dir eine Stellung, dass der Gehorsam Dir gegenüber gleichgestellt ist mit dem Gehorsam gegenüber Allahtaala.gif.

Wer dem Gesandten gehorcht, der hat Allah gehorcht; und wenn sich jemand abwendet, so haben Wir dich nicht zum Hüter über sie gesandt. (Sura 4: 80)

O Prophet! Allah sandte Dich als letzten Gesandten und nannte Dich an erster Stelle.

Und dann gingen Wir mit den Propheten den Bund ein und mit dir und mit Noah und Abraham und Moses und mit Jesus, dem Sohn der Maria. Und Wir gingen mit ihnen einen gewaltigen Bund ein. (Sura 33:7)

O Prophet! Die Höllenbewohner werden bereuen, dass sie nicht Deinen Weg gegangen sind.

Und es ziemt sich nicht für einen gläubigen Mann oder eine gläubige Frau, dass sie – wenn Allah und Sein Gesandter eine Angelegenheit beschlossen haben – eine andere Wahl in ihrer Angelegenheit treffen. Und der, der Allah und Seinem Gesandten nicht gehorcht, geht wahrlich in offenkundiger Weise irre. (Sura 33: 36)

O Prophet! Allah gab Moses einen Stock, der Wasser aus Stein hervorbrachte, während Wasser zwischen Deinen Fingern hervorkam.

Wir teilten sie in zwölf Stämme zu Gemeinschaften auf, und Wir offenbarten Moses, als sein Volk von ihm etwas zu trinken forderte: „Schlage mit deinem Stock an den Felsen.“ Da entsprangen ihm zwölf Quellen: so kannte jeder Stamm seinen Trinkplatz. Und Wir ließen sie von Wolken überschatten und sandten ihnen Manna und Wachteln herab: „Esset von den guten Dingen, die Wir euch beschert haben.“ Und nicht Uns taten sie Unrecht, sondern sich selbst haben sie Unrecht zugefügt. (Sura 7:160)

O Prophet! Allah gab Salomon den Wind zu Diensten, aber Du rittest auf Buraq in einer Nacht von Mekka nach Jerusalem und in den Himmel und warst vor dem Morgengebet wieder zurück.

Und Salomo (machten Wir) den Wind (dienstbar); sein Herweg dauerte einen Monat, und sein Hinweg dauerte einen Monat. Und Wir verflüssigten ihm eine Metallquelle. Und von den Dschinn gab es welche, die unter ihm auf Geheiß seines Herrn arbeiteten. Und sollte einer von ihnen sich von Unserem Befehl abwenden, so würden Wir ihn die Strafe des flammenden Feuers kosten lassen.(Sura 34:12)

O Prophet! Allah gab Jesus die Macht Tote auferstehen zu lassen. Zu Dir sprach das Fleisch eines gegrillten Schafes und warnte Dich, da es vergiftet war.

– Abu Huraira radiya.gif:

Nach der Eroberung von Khaibar wurde dem Propheten salla.gif vergiftetes Schafsfleisch geschenkt. Der Prophet salla.gif sagte: »Bringt mir diejenigen von den Juden her, die gerade hier gewesen waren.« Da wurden diese zu ihm gebracht, und der Prophet sprach zu ihnen: »Ich werde euch nach etwas fragen! Werdet ihr mir darüber die Wahrheit sagen?« Die Juden antworteten: »Ja!« Der Prophet salla.gif sagte zu ihnen: »Habt ihr diesem Schafsfleisch Gift zugefügt?« Sie sagten: »Ja!« Der Prophet sagte: »Was hat euch dazu bewogen?« Sie sagten: »Solltest du ein Lügner sein, so würden wir dich los sein, und wenn du wirklich ein Prophet bist, so wirst du davon keinen Schaden erleiden. (Buchari:750)

O Prophet! Noah sprach ein Bittgebet, damit alle Ungläubigen vernichtet werden, aber Du betetest um Vergebung für die Leute, durch die Dein Gesicht blutete, Dein Rücken verschmutzt war von den Eingeweiden von Tieren und Du 2 Zähne verloren hattest.

Noah sagte: „Mein Herr, lass auf der Erdoberfläche keinen einzigen von den Ungläubigen (übrig); (71:26)

O Prophet! Deine Nachfolger sind zahlreich, obwohl Du nur 63 Jahre alt wurdest und nur 23 Jahre als Prophet wirktest, während Noah sehr alt wurde und 950 Jahre zum rechten Weg aufrief und ihm weniger als 100 Personen folgten.

Alsdann erging Unser Befehl und die Fluten (der Erde) brachen hervor. Da sprachen Wir: „Bringe in das Schiff je zwei von allen (Arten) hinein, Pärchen, und deine Familie mit Ausnahme derer, gegen die das Wort bereits ergangen ist, und die Gläubigen.“ Und keiner glaubte ihm, außer einer kleinen Schar.(11:40)

O Prophet! Wenn Du nur mit Leuten Deiner Ebene sprechen würdest, von ihnen heiraten und essen würdest, hättest Du nie mit den Leuten Deiner Zeit gesprochen, von ihnen geheiratet und gegessen. Trotz Deiner Stellung trugst Du Kleidung aus Wolle, rittest auf einem Esel, ließest jemand hinter Dir auf dem Esel sitzen. Du aßest nie von einem Tisch, sondern nur am Boden. Du schlecktest Deine Finger ab, weil Du so bescheiden warst.

Der Gesandte Allahs salla.gif hat die Töchter von Abu Bakr und Umar radiyahum.gif geheiratet und verheiratete seine Tochter radiya.gif mit Ali Ibn Abi Talib radiya.gif.