Privilegien des Gesandten Allahs

rauda1

Der beste aller Menschen

 

Ein Prophet kam zu euch, der von euch selbst ist. Eure Schwierigkeiten und euer Leid bfereiten ihm Kummer. Er ist euch allen zugetan und gegenüber den Gläubigen voller Mitgefühl und Güte. (Sura 9:128)

  • Allahtaala.gif ruft alle Propheten mit ihrem Namen, nur den Propheten Muhammad salla.gif mit verschiedenen Anreden z.B.:

Prophet Adam alaihyssalam.gif

Wir sagten: O Adam! Wohne du und deine Gefährtin im Paradiesgarten und esst von wo immer ihr wollt. Kommt jedoch diesem Baum nicht nahe, sonst würdet ihr zu denen gehören, die sich selbst unrecht tun. (Sura 7:19)

Prophet Noah alaihyssalam.gif

Da wurde Noah befohlen: O Noah ! Gehe hinaus aus der Arche, begleitet mit Frieden von Uns, und Segen sei mit dir. (Sura 11:48)

Prophet Ibrahim – Abraham alaihyssalam.gif

Wir riefen ihm zu: O Abraham ! Du hast bereits dein Traumgesicht erfüllt! Wahrlich, so belohnen Wir jene, die Gutes tun. (Sura 37:104,105)

Prophet Lot alaihyssalam.gif

Und Lot gaben Wir Weisheit und Wissen, und Wir erretteten ihn aus der Stadt, die Widerwärtiges zu tun pflegte. (Sura 21:74)

Prophet Dawud – David alaihyssalam.gif

O David! Wir haben dich zu einem Statthalter auf Erden gemacht. (Sura 38:26)

Prophet Musa – Moses alaihyssalam.gif

Als er dort hinkam, wurde er auf dem gesegneten Boden auf der rechten Seide des Tales aus einem Baum angerufen: O Moses, wahrlich, Ich bin Allah, der Herr der Welten. (Sura 28:30)

Prophet Zakariya – Zacharias alaihyssalam.gif

O Zacharias! Wir verkünden dir die frohe Botschaft von einem Knaben, dessen Name Yahya sein soll. Wir ließen zuvor niemanden diesen Namen tragen. (Sura 19:7)

Prophet Yahya – Johannes alaihyssalam.gif

O Yahya ! Halte dich ernsthaft am Buch ! Und Wir verliehen ihm Weisheit schon im Knabenalter. (Sura 19:12)

Prophet Isa – Jesus alaihyssalam.gif

Als Gott sprach: O Jesus, Ich will dich abberufen und dich zu Mir erheben. (Sura 3:55)

Prophet Muhammad salla.gif

Nue er ist mit verschiedenen Anreden und nicht mit seinem Namen gerufen worden:

O Prophet ! Allah ist deine Genüge, ebenso wie die Gläubigen, die dir folgen. (Sura 8:64)

O Gesandter ! Verkünde was dir von deinem Herrn offenbart worden ist. (Sura 5:67)

O du Bedeckter ! Erhebe dich und warne. Und verherrliche deinen Herrn. (Sura 74:1-3)

O du Verhüllter ! Verbringe die Nacht stehend im Gebet bis auf wenige Zeit davon, die Hälfte von ihr, oder verringere sie einwenig, oder füge ein wenig hinzu und trag den Qur’an mit Tartil langsam und besinnlich vor. (Sura 73:1-4)

 

  • Der Prophet Muhammad salla.gif ist der Einzige, der bei dessen Leben Allahtaala.gif geschworen hat.

Bei deinem Leben (O Muhammad), in ihrem Rausch gingen sie wahrlich irre. (Sura 15:72)

  • Die Gläubigen sollen den Propheten salla.gif mehr lieben als sich selbst.

Sprich: Wenn euch eure Väter, Kinder, Geschwister, Ehepartner, Verwandten und das Vermögen, das ihr erworben habt, und Handel, dessen Niedergang ihr fürchtet, und Wohnstätten, die ihr liebt, euch lieber sind als Allah und Sein Gesandter und als der Einsatz aller Kräfte für Seine Sache, dann wartet, bis Allah Seine Entscheidung ergehen lässt. Und Allah weist dem lasterhaften Volk nicht den Weg. (Sura 9:24)

– Abu Huraira radiya.gif berichtete, daß der Gesandte Allahs salla.gif sagte:

Ich schwöre bei Dem, in Dessen Hand mein Leben ist, daß keiner von euch sich als gläubig ansehen darf, bis seine Liebe zu mir stärker ist als seine Liebe zu seinem Vater und zu seinem Sohn. “ (Al-Buchari:11)

  • Der Prophet salla.gif hat eine außergewöhnliche Stellung.

Der Prophet steht den Gläubigen näher als sie sich selbst, und seine Frauen sind ihre Mütter, und die Blutsverwandten stehen einander näher nach dem Gebot Allahs als die Gläubigen und die Auswanderer. Außer ihr wollt euren Freunden Güte erweisen. Dies alles ist im Buche aufgezeichnet. (Sura 33:6)

  • Allahtaala.gif hat den Propheten salla.gif verteidigt, wenn die Leute sagten: Muhammad ist Verrückt , Wahrsager , Dichter , Lügner…

Euer Gefährte ist nicht besessen. (Sura 81:22)

Es ist auch nicht das Wort eines Wahrsagers. (Sura 69:43)

Wir haben ihn nicht die Dichtkunst gelehrt, noch steht ihm dies an. Es ist nichts anderes als eine Ermahnung und ein klarer und deutlicher Qur’an. (Sura 36:69)

Dieser Qur’an könnte von niemand anderem als von Allah ersonnen werden. Vielmehr ist er eine Bestätigung dessen, was vor ihm offenbart worden war und eine Darlegung des Buches, an dem es keinen Zweifel gibt, vom Herrn der Welten. (Sura 10:37)

Euer Gefährte irrt nicht und wurde auch nicht verleitet. (Sura 53:2)

 

  • Allahtaala.gif hat seinen eigenen Namen oft mit dem des Propheten salla.gif zusammen genannt zum Beispiel beim:
  1. Adhan, Iqama (Gebetsruf),
  2. Attaschahhud (Bezeugung) und
  3. Aschahada (Glaubensbekenntnis)

Ich bezeuge, daß es keinen Gott gibt außer Allah, und dass Muhammad sein Gesandter ist.

 

Allahtaala.gif hat allen Muslimen befohlen seinem Propheten salla.gif genau wie Ihm zu gehorchen, an seinen Propheten salla.gif genau wie an Ihn zu glauben, seinem Propheten salla.gif genau wie Ihm beizustehen und seinen Propheten salla.gif genau wie Ihn zufrieden zustellen.

Gehorsam:

O die ihr glaubt! Gehorcht Gott und gehorcht dem Gesandten und den Verantwortlichen unter euch. Und wenn ihr über etwas in Streit geratet, dann bringt es vor Gott und den Gesandten, sofern ihr an Gott glaubt und an den Jüngsten Tag. Das ist am besten und die schönste Art des Vorgehens und der Auslegung. (Sura 4:59)

Glaube:

Glaubt an Allah und Seinen Gesandten und spendet von dem, was Er euch zur Verfügung gestellt hat, denn für diejenigen von euch, die glauben und spenden, ist ein großer Lohn bestimmt. (Sura 57:7)

Zuwendung:

Wer sich Allah und Seinem Gesandten und den Gläubigen zuwendet – es ist wahrlich die Anhängerschar Allahs, die siegreich sein wird. (Sura 5:56)

  • Jedem Muslim ist befohlen, Allahtaala.gif und seinen Propheten salla.gif zufriedenzustellen.

Sie schwören euch bei Allah, um euch zufriedenzustellen. Doch Allah und Sein Gesandter haben größeres Anrecht, daß sie Ihm gefallen sollten, wenn sie wahrhaft Gläubige sind. (Sura 9:62)

 

  • Allahtaala.gif hat den Propheten salla.gif gelobt, ebenso wie:

Seine Intelligenz:

Euer Gefährte irrt nicht und wurde auch nicht verleitet. (Sura 53:2)

Seine Rede (Zunge):

Er spricht nicht aus niederer Begierde. (Sura 53:3)

Seine Botschaft (Qur’an):

Es ist nichts anderes als eine Offenbarung, die ihm eingegeben wird. (Sura 53:3)

Sein Überbringer (der Engel Gabriel alaihyssalam.gif):

Der (Engel Gabriel) hat ihn gelehrt, der über gewaltige Macht verfügt. (Sura 53:5)

Sein Herz:

So offenbarte Er – Allah – Seinem Diener, was er zu offenbaren hatte. Dessen Herz leugnete nicht, was er sah. (Sura 53:10-11)

Sein Anblick (bei der Himmelsreise wurden von Allahtaala.gif im Qur’an bestätigt):

Da schweifte der Blick nicht ab, noch wich er aus. Er hatte eins der größten Zeichen seines Herrn gesehen. (Sura 53:17-18)

Sein Benehmen:

Du (O Muhammad) besitzt wahrlich große Tugenden. (Sura 68:4)

 

  • Der Prophet Muhammad salla.gif ist ein Mensch, der ein großes Verhältnis mit Licht hat.

Der Gott ist Licht:

Allah ist das Licht der Himmel und der Erde. (Sura 24:35)

Der Prophet selbst salla.gif ist Licht für alle:

Wahrlich, zu euch sind ein Licht von Allah und ein klares Buch gekommen. (Sura 5:15)

Allahtaala.gif hat seine Botschaft (Qur’an) als Licht beschrieben:

Glaubt also an Allah und seinen Gesandten und an das Licht, das Wir hinabgesandt haben. (Sura 64:8)

Sein Überbringer (der Engel Gabriel alaihyssalam.gif) ist aus Licht – alle Engel sind aus Licht erschaffen.

  • Allahtaala.gif hat den Propheten salla.gif als leuchtendes Licht beschrieben, während Er die Sonne als hellbrennende Leuchte beschrieben hat:

O Prophet ! Wir haben dich fürwahr als Zeugen entsandt und als Verkünder Froher Botschaft und als Warner, und als Rufer zu Allah mit Seiner Ermächtigung und als leuchtendes Licht. (Sura 33:45,46)

Und Wir haben über euch sieben starke Himmel erbaut, und Wir haben eine hellbrennende Leuchte gemacht. (Sura 78:12,13)

Vergleich: Die Sonne – Hellbrennende Leuchte – scheint nur am Tag, aber leuchtendes Licht, der Prophet salla.gif scheint immer, hellbrennende Leuchte bringt Hitze und je näher man kommt, umso heißer wird es, leuchtendes Licht leuchtet und führt die Leute zum richtigen Weg ohne ihnen zu schaden.

  • Allahtaala.gif hat jeden Propheten an einen bestimmten Ort oder zu einem bestimmten Volk gesandt bis zum Eintreffen eines neuen Propheten, aber nur den Propheten Muhammad salla.gif sandte er für alle Völker und für alle Zeit bis zum Ende der Welt.

Muhammad ist nicht der Vater eines eurer Männer, sondern der Gesandte Allahs und der letzte aller Propheten. (Sura 33:40)

  • Die Frauen des Propheten salla.gif dürfen nach ihm keinen anderen Mann mehr heiraten.

Es steht euch nicht zu, den Gesandten Allahs in Verlegenheit zu bringen, und auch nicht, daß ihr jemals seine Frauen heiratet nach ihm. Dies wäre wahrlich vor Allah eine Ungeheuerlichkeit. (Sura 33:53)

  • Allahtaala.gif wollte, daß die Menschen respektvoll und ehrerbietig mit dem Propheten salla.gif sprechen.

Nehmt nicht den Aufruf des Gesandten unter euch auf wie den Aufruf des einen von euch an den anderen. (Sura 24:63)

  • Der Prophet Muhammad salla.gif ist der Herr aller Menschen, aller Propheten und Gesandten salla.gif im Diesseits und im Jenseits.
  • Er hat als Imam für alle Propheten und Gesandten in Jerusalem gebetet.
  • Er wird der Einzige, der am Jüngsten Tag für alle die große Fürsprache halten darf.

– Abu Huraira radiya.gif berichtete, dass der Gesandte Allahs salla.gif sagte:

Am Tage der Auferstehung werden die Ersten und die Letzten vor Allah auf einer einzigen Ebene versammelt, wo sie von jedem gesehen und gehört werden. Die Sonne wird ihnen näher rücken. Sie werden nach Fürsprache sehen und werden zu Adam sagen: O Adam, du bist der Urvater der Menschen. Sollst du nicht für uns bei deinem Herrn Fürsprache einlegen? Adam wird antworten: Geht zu einem anderen. Sie werden mehrere Propheten fragen und jeder erwidert die Bitte und sagt: Mein Herr ist heute sehr zornig, wie Er nie zuvor zornig war, aber auch nie danach so zornig sein wird. Schließlich gehen sie zu mir, dann werde ich mich unter dem Thron niederwerfen. Dann wird zu mir gesprochen: O Muhammad, erhebe dich und lege Fürsprache ein; denn sie wird erhört; und bitte; denn deine Bitte wird erfüllt. (Buchari:779)

 

  • Er war ein Prophet vieler Wunder – wie ihm einst eine Wolke Schatten gespendet hatte, oder Wasser zwischen seinen Fingern hervorkam…u.s.w.
  • Der Prophet salla.gif wird der Einzige Zeuge am Auferstehungstag gegen alle sein.

Wir werden (am Jüngsten Tag) aus jedem Volk einen Zeugen (Prophet und Gesandter) herbeibringen und dich als Zeugen gegen diese (Völker & Propheten) alle. (Sura 4:41)

  • Allahtaala.gif hat dem Propheten zwei seiner eigenen Eigenschaften gegeben: Güte & Barmherzigkeit

Nun ist bereits ein Gesandter aus euren Reihen zu euch gekommen. Es betrübt ihn, wie ihr euch versündigt ! Er sorgt sich um euch ! Gegen die Gläubigen aber ist er gütig, barmherzig. (Sura 9:128)

– Anas Ibn Malik sagte:

Niemals habe ich hinter einem Imam gebetet und dies am leichtesten und vollkommensten empfunden, wie hinter dem Propheten salla.gif. Wann immer er das Weinen eines Kindes hörte, fasste er es kürzer, um die Mutter des Kindes nicht zu verwirren. (Buchari:253)

Allahtaala.gif hat ihn entsandt als Barmherzigkeit für alle Welten – die Welten der Menschen, Ginn, Tiere und Pflanzen.

Wir haben dich wahrlich als Barmherzigkeit für alle Welten geschickt. (Sura 21:107)

Er ist es, den Allah segnet und für den die Engel beten, und die Gläubigen haben das Gleiche zu tun. Wahrlich, Allah sendet Segnungen auf den Propheten, und Seine Engel bitten darum für ihn. O ihr Gläubigen, bittet auch ihr für ihn und wünscht ihm Frieden in aller Ehrerbietung. (Sura 33:56)

  • Der Prophet Muhammad salla.gif ist der Einzige, der in einer Nacht von Mekka nach Jerusalem und danach in den Himmel reiste bis zum entferntesten Platz, wo selbst die Engel nicht hingelangen dürfen.

Gepriesen sei Gott, der bei Nacht seinen Diener Muhammad von der heiligen Moschee in Mekka zu der fernen Moschee in Jerusalem. (Sura 17:1)

 

  • Er ist die Erfüllung des Bittgebetes des Propheten Ibrahim alaihyssalam.gif und die Verheißung des Propheten Jesus alaihyssalam.gif.

Bittgebete Ihrahims alaihyssalam.gif:

O unser Herr, erwecke unter ihnen einen Gesandten aus ihrer Mitte, der ihnen Deine Worte verliest und sie das Buch und die Weisheit lehrt und sie läutert; denn wahrlich, Du bist der Allmächtige, der Allweise. (Sura 2:129)

Jesus alaihyssalam.gif sagte:

O ihr Kinder Israels, ich bin Allahs Gesandter bei euch, der Bestätiger dessen, was von der Thora vor mir gewesen ist, und Bringer der frohen Botschaft eines Gesandten, der nach mir kommen wird. Sein Name wird Ahmad sein. (Sura 61:6)

Bemerkung: Der Prophet Muhammad hat mehrere Namen wie Ahmed, Mahmud, und andere … (siehe „Beschreibung“)

  • Allahtaala.gif lässt die Ummah des Propheten Muhammads salla.gif (d.h. Islam.Gesellschaft) die Besten sein.

Ihr seid die beste Gemeinde, die für die Menschen entstand. (Sura 3:110)

– Abu Huraira radiya.gif berichtete, dass der Gesandte Allahs salla.gif sagte:

Wir – Muslime – sind die Letzten (in der Offenbarung), aber die Ersten am Tage der Auferstehung; nur sie – die Juden und Christen, erhielten ihre Bücher vor uns. Da gab Allah uns die Rechtleitung, und die Menschen sind unsere Nachfolgenden. (Buchari: 308)

Der Prophet Muhammad salla.gif führte die Menschheit zum rechten Weg.

..Wahrlich, du leitest sie (die Leute) auf den geraden Weg. (Sura 42:52)

Fünf Besonderheiten sind dem Gesandten Allahs salla.gif gegeben worden, die keinem anderen Propheten vor ihm gegeben wurden:

– Der Gesandte Allahs salla.gif sagte:

Mir sind fünf Besonderheiten gegeben worden, welche keinem der anderen Propheten vor mir gegeben wurden:

  • Mein Sieg über den Feind wurde durch Schrecken gemacht, dessen Wirksamkeit der Entfernung von einer einmonatigen Marschreise entspricht.
  • Die Erde wurde mir sowohl als Gebetsstätte als auch als Reinigungsmittel gemacht; und wenn jemand von meiner Ummah das Gebet bei seiner Fälligkeit verrichten will, der kann es dort und überall verrichten, wo er sich gerade befindet.
  • Die Kriegsbeute ist mir erlaubt.
  • Und im Gegensatz zu den früheren Propheten, die nur zu ihren eigenen Leuten entsandt wurden, bin ich für die Menschheit allesamt entsandt worden.
  • Und mir wurde die Fürsprache (am Jüngsten Tag) gegeben. (Buchari:155)

 

  • Allahtaala.gif lehrte den Propheten Muhammad salla.gif das gesamte Wissen.

Allah hat das Buch und die Weisheit auf dich herabgesandt und dich gelehrt, was du nicht wusstest, und Allahs Huld, die Er dir erwiesen hat, ist wahrlich großartig. (Sura 4:113)

– Abdullah Ibn Umar radiyahum.gif berichtete, dass der Gesandte Allahs salla.gif sagte:

„Während ich schlief, wurde mir ein Becher Milch gebracht, von dem ich trank, bis ich sah, dass die Flüssigkeit durch meine Gliedmaßen herausströmte. Ich gab meinen Rest an Umar ibn al-Khattab weiter.“ Die Leute, die um ihn herum saßen, fragten: „Und wie hast du dies gedeutet, O Gesandter Allahs?“ Er sagte: „Es ist das Wissen.“ (Al-Buchari:1569)