Historische Moscheen

Freitag-Moschee

Freitagsmoschee

Freitagsmoschee (Atika Moschee, Beni Salim Moschee, Wadi Moschee)

Später brach der Gesandte, salla.gif nach Medina auf, und dort angekommen, wurde das Freitagsgebet zur Pflicht für die Muslime. Das erste Freitagsgebet wurde dort verrichtet, wo heute diese Moschee steht. Aus diesem Grund heißt diese Moschee auch Freitagsmoschee.

Al-Ghamama

Al-Ghamama Moschee

Al-Ghamama Moschee (Al-Musalla Moschee)

Auf diesem Platz betete der Gesandte Allahs salla.gif mit seinen Gefährten die beiden Festtagsbete und sie beteten dort auch zu Allahtaala.gif um Regen. Kurz darauf kam eine Wolke und es regnete. Das Wort Ghamama bedeutet Wolke und deshalb heißt diese Moschee Ghamama-Moschee.

Abu-Bakr

Abu Bakr As-Siddik Moschee

Abu Bakr As-Siddik Moschee

Hier betete der Gesandte salla.gif mit seinen Gefährten das Festtagsgebet und nach seinem Tod betete Abu Bakr As-Siddik radiya.gif einer seiner treuesten Gefährten und später der erste Kalif, das Festtagsgebet.

Omar-Moschee

Umar Ibn Al-Khattab Moschee

Umar Ibn Al-Khattab Moschee

Hier betete der Gesandte salla.gif mit seinen Gefährten das Festtagsgebet und nach seinem Tod betete Umar Ibn Al-Khattab radiya.gif einer seiner treuesten Gefährten und später der zweite Kalif, das Festtagsgebet.

Ali-Moschee

Ali Ibn Abi- Talib Moschee

Ali ibn Abi-Talib Moschee

Hier betete der Gesandte salla.gif mit seinen Gefährten das Festtagsgebet und nach seinem Tod betete Ali Ibn Abi- Talib radiya.gif einer seiner treuesten Gefährten, sein Cousin und später der vierte Kalif, das Festtagsgebet.

Al-Moarras-Moschee

Moarras Moschee

Moarras Moschee

Dieser Ort diente dem Gesandten, salla.gif als Raststätte und gleichzeitig als Gebetsstätte wenn er in der Nacht von außerhalb Medinas zurückkehrte, sei es vom Jihad oder von einer Umra oder Hadsch.

Abu_Zarr

Abu Zarr Al-Ghifari Moschee (As-Sadschda Moschee, Schukr Moschee)

Hier warf sich der Gesandte salla.gif für eine lange Zeit vor Allahtaala.gif nieder um seine Dankbarkeit zu zeigen.

Al-Egabe-Moschee

Idschaba Moschee

Hier bat der Gesandte salla.gif Allahtaala.gif um drei Dinge und er bekam nur eines nicht. Weil Allahtaala.gif ihm zwei Dinge gab heißt dieser Ort Idschaba Moschee. Idschaba heißt Erhörung.

As-Suqia-Moschee

As-Suqya Moschee

As-Suqya Moschee

An diesem Ort Namens Harrat-As-Sugya, der Gefährte des Gesandten Saad Ibn Abi Waqqas radiya.gif gehörte, befand sich schon eine Moschee. Dort betete der Gesandte salla.gif ein Bittgebet für die Bewohner von Medina. Er machte auf dem Weg zur Schlacht von Badr dort halt um sein Heer zu mustern. Er schickte diejenigen die zu jung waren zurück nach Medina.

Das Bittgebet für die Bewohner von Medina ist:

O Allah, mach uns die Medina so lieb, wie du Mekka uns lieb gemacht hast, oder sogar lieber! Mach sie gesund für uns! Segne ihr Saa und ihr Mudd (Maßeinheiten für Getreide) für uns! Und versetze ihr Fieber an Al-Guhfa!. (Sahih Muslim: 2444)

Al-Mustarah

Musterah Moschee

Mustarah Moschee

Hier rastete der Gesandte salla.gif mit seinem Heer auf dem Weg zur Schlacht von Uhud.

Al-Fass-hu-Moschee

Al Fass-hu Moschee

Al Fass-hu Moschee

Nach der Schlacht von Uhud machte der Gesandte salla.gif mit seinem Heer hier Rast. Er selbst und seine Gefährten waren erschöpft und verletzt, daher betete der Gesandte salla.gif sitzend zwei Pflichtgebete (Mittag und Nachmittag) und seine Gefährten machten es ihm nach. Da dieser Ort sehr eng ist und viele Männer dort waren, wurde dem Gesandten dieser Vers Offenbart:

O ihr, die ihr glaubt, wenn in Versammlungen zu euch gesagt wird: „Macht Platz!“ – dann macht Platz; Allah wird ausgiebig Platz für euch machen. Und wenn gesagt wird: „Erhebt euch!“ – dann erhebt euch; Allah wird die unter euch, die gläubig sind, und die, denen Wissen gegeben wurde, um Rangstufen erhöhen. Und Allah ist dessen wohl kundig, was ihr tut. (Sura 58:11)

Hamza-Moschee

Hamza Moschee

Herr der Märtyrer Hamza Moschee

Diese Moschee ist auf dem Platz, an dem die Schlacht von Uhud stattfand. Die Ungläubigen haben in dieser Schlacht Hamza radiya.gif den Onkel des Gesandten, salla.gif getötet und seinen Leichnam verstümmelt.

Salman-Moschee

Salman Al-Farisi Moschee

Salman Al-Farisi Moschee

Hier hat der Gesandte salla.gif vor dem Grabenkrieg gebetet und verrichtete die Bittgebete während des Krieges um den Sieg. Da die Idee, um die Stadt Medina einen Graben zu ziehen, von Salman Al-Farisi kam, benannte man diese Moschee nach ihm.

Bani-Haram-Moschee

Banu Haram Moschee

Banu Haram Moschee

Im ehemaligen Haus von Dschaber Ibn Abdellah radiya.gif geschah ein Wunder durch den Propheten salla.gif und zwar wurde Essen vermehrt, während der Parteien-Schlacht. Später wurde eine Moschee hier errichtet.

Quraise-Moschee

Bani Quraise-Schlacht Moschee

Bani Quraise-Schlacht Moschee

An diesem Ort war das Zelt des Propheten salla.gif während der Belagerung der Bani Quraise, weil sie ihr Abkommen mit den Muslimen gebrochen haben.