Medina – Stadt des Gesandten Allahs

logo1

Die Namen von Madina

  • Yathrib ist der alte Name von Madina vor der Zeit des Islam.
  • Taba oder Tayieba bedeutet „die Gute“ das war der bevorzugte Namen des Propheten und er nannte sie oft so.
  • Al-Madina al-Munawwara: dieser Name wird heute meistens verwendet.
  • Al-Madina bedeutet „die Stadt“; Al-Munawwara bedeutet „die Leuchtende“ – durch das Licht des Propheten.

Medina-City2

Eigenschaften von Madina

– Der Gesandte Allahs salla.gif sagte:

Ibrahim erklärte Makka für ein Schutzgebiet und sprach für ihre Leute ein Bittgebet; und ich erklärte Madina für ein Schutzgebiet, wie Ibrahim Makka für ein Schutzgebiet erklärt hatte. Ich sprach für Madina ein Bittgebet um Segen, wie Ibrahim um Segen für die Leute von Makka erbeten hatte. (Muslim: 2422)

– Der Prophet salla.gif sagte:

Madina ist ein geschütztes Gebiet von Eair bis zu Thaur (zwei Bergen). Wer dort eine Freveltat begeht, oder einen Freveltäter beherbergt, auf dem ruht der Fluch Allahs und der Engel und der Menschen allesamt. Von diesem wird jegliche Handlungsweise verworfen. Der Schutz der Muslime ist unteilbar, und der niedrigste von ihnen ist genug, diesen Schutz zu bieten. Wer behauptet, dass er Sohn anderes Vaters ist, oder dass er sich zu anderen als seine Schutzgefährten gesellt, auf dem ruht der Fluch Allahs und der Engel und der Menschen allesamt. Von diesem wird jegliche Handlungsweise verworfen. (Muslim: 2433)

– Der Gesandte Allahs salla.gif sagte:

O Allah, gib Madina doppelt soviel Segen, wie du Mekka an Segen gegeben hast! (Muslim: 2432)

– Der Gesandte Allahs salla.gif sagte:

An den Eingängen von Madina befinden sich Engel. Daher drängen weder die Pest noch der Daggal (der falsche Messias) hinein. (Muslim: 2449)

– Der Gesandte Allahs salla.gif sagte:

Wahrlich, der Glaube wird immer wieder nach Madina zurückfinden, wie eine Schlange, die immer wieder zu ihrem Loch zurückfindet. (Muslim: 210)

– Aischa radiya.gif berichtete:

Wir kamen nach Madina, als sie verseucht war. Da erkrankte Abu Bakr und ebenfalls Bilal. Als der Gesandte Allahssalla.gif die Krankheit seiner Gefährten sah, sagte er: >O Allah, mach uns die Madina so lieb, wie du Mekka uns lieb gemacht hast, oder sogar lieber! Mach sie gesund für uns! Segne ihr Saa´ und ihr Mudd (Maßeinheiten für Getreide) für uns! Und versetze ihr Fieber nach al-Guhfa!<. (Sahih Muslim: 2444)

– Der Prophet salla.gif sagte:

Sie ist Taiyeba. (anderer Name von Madina) Sie weist das Böse (einschließlich Frevel, Sünden und Heuchelei) von sich ab, wie das Feuer die Schlacke vom Silber entfernt. (Muslim: 2454)

– Der Gesandte Allahs salla.gif sagte über Madina:

Ihre Bewohner verlassen sie, obwohl sie (Madina) besser für sie wäre. Außerdem bleibt sie kein fruchtbares Land für Raubtiere und Vögel. (Sahih Muslim: 2461)

– Der Gesandte Allahs salla.gif sagte:

Eines Tages wird der Mann seinen Vetter (väterlicherseits) und seinen Verwandten zum Wohlstand rufen; und Madina ist besser für sie, wenn sie es nur wüssten. Bei dem, in dessen Hand meine Seele liegt, wer von Madina abwendend herausgeht, lässt Allah in ihr besseren Menschen als ihm folgen. Madina ist wie ein Blasebalg, indem sie die Schlechten vertreibt. Die Stunde kommt erst heran, wenn Madina alle ihren Schlechten vertreibt, genauso wie der Blasebalg die Eisenschlacken ausstößt. (Muslim: 2451)

madina

– Der Prophet salla.gif sagte:

Al-Madina ist gut für die Gläubigen. Wenn es jemand freiwillig verlässt, bringt Allah jemand besseren an seiner Stelle. Jeder der geduldig in Schwierigkeiten bleibt, für den werde ich Fürsprache am jüngsten Tag einlegen.

– Der Prophet salla.gif sagte:

Al-Madina ist ein Haram innerhalb ihrer Grenze, wer böse oder schlechte Sachen macht, oder schlechte Leute schützt, der wird von Allah, seinen Engeln und den Gläubigen verflucht. Wer ihre Tiere jagt oder verlorene Dinge nimmt, eine Waffe trägt um zu morden, Bäumen oder Palmen schadet, der macht etwas Verbotenes.

– Der Prophet salla.gif sagte:

Al Madina ist eine Kuppel des Islam und Haus des Glaubens, Ort der Einwanderung und von Halal und Haram.

– Der Gesandte Allahs salla.gif sagte:

Wird Asch-scham erobert, zieht eine Gruppe von Menschen mit ihren Familien von Madina weg; Und entflammt die Menschen auch für Wegzug von Madina, obwohl Madina besser für sie ist, wenn sie es nur wüssten. Wird Jemen erobert, zieht eine Gruppe von Menschen mit ihren Familien von Madina weg; und entflammt auch die anderen für Wegzug von Madina, während Madina besser für sie ist, wenn sie es nur wüsstet. Wird Irak erobert, dann zieht eine Gruppe von Menschen mit ihren Familien von Madina weg; und entflammt die anderen ebenfalls für Wegzug von Madina während Madina besser für sie ist, wenn sie es nur wüsstet. (Muslim: 2459)

– Der Prophet salla.gif sagte:

Wer von euch in Madina sterben kann, der soll dies tun. Denn für ihn werde ich Fürsprecher am jüngsten Tag sein.

*) Deshalb betete Umar Ibn-Al-Khattab darum, dort zu sterben.

Medina-Bewohner2

Vorzüglichkeit der Bewohner von Madina

  • Der Prophet salla.gif verrichtete Bittgebete für die Bewohner von Al-Madina um Baraka, weil er sie liebte und schätzte.

– Der Prophet salla.gif sagte:

O Allah, mach uns die Madina so lieb, wie du Mekka uns lieb gemacht hast, oder sogar lieber! Mach sie gesund für uns! Segne ihr Saa´ und ihr Mudd (Maßeinheiten für Getreide) für uns! Und versetze ihr Fieber an al-Guhfa!. (Sahih Muslim: 2444)

  • Die Bewohner von Al-Madina sind Nachbarn des Propheten salla.gif
  • Sie sind Betende in seiner Moschee.
  • Bewohner seiner heiligen Stadt.
  • Schützer seines Harams.
  • Sie haben Sonderstellung, deshalb müssen die Muslime sie ehren, mögen und respektieren und ihnen helfen.

– Der Gesandte Allahs salla.gif sagte:

Niemals wird jemand gegen die Leute von al-Madina eine List schmieden, ohne dass er sich selbst auflöst, wie sich das Salz im Wasser auflöst. (Muslim: 2458)

Old-medina

Bau der Moschee

Anas Ibn Malik radiya.gif berichtete:

Als der Gesandte Allahs nach Madina kam, wohnte er im Oberteil von Madina, und zwar beim Stamm von Banu Amr Ibn Auf. Bei ihnen verbrachte er vierzehn Nächte. Dann schickte er zu Banu An-Nadschar, und die Männer dieser Sippe trafen wenig später, mit Schwerten bewaffnet, bei ihm ein. Mir ist, als hätte ich die folgende Szene jetzt noch vor Augen: Der Gesandten Allahs saß auf seiner Reitkamelin, und Abu Bakr war hinter ihm aufgesessen. Um sie herum gruppierten sich die Mitglieder des Stammes Banu An-Nadschar. In dieser Formation zogen sie zum Vorhof des Hauses von Abu Ayyub. Der Gesandte Allahs pflegte das Gebet immer da zu verrichten, wo er sich gerade befand, auch wenn es eine Schafweide war, (solange der Platz sauber ist)! Schließlich aber ordnete er an, dass eine Moschee gebaut werden sollte. Er ließ den Stamm Banu An-Nadschar kommen und sagte zu ihnen: Ihr Leute von Banu An-Nadschar, nennt mir den Preis dieses Grundstücks! Sie entgegneten: Nein, bei Allah, wir wollen dafür kein Geld! Wir streben einzig nach der Belohnung Allahs. Anas berichtete weiter: Auf jenem Grundstück waren Dattelpalmen, Gräber von Götzendienern und Trümmer (alter Bauwerke) zu finden. Der Gesandte Allahs befahl die Palmen zu fällen, die Gräber der Beigeseller aufzugraben und die Ruinen einzuebnen. Die Stämme der Palmen wurden an der Seite der Moschee, die der Gebetsrichtung entspricht, aufgestellt und mit zwei steinernen Mauern abgestützt. Die Leute schleppten Steine herbei und rezitierten dabei Gedichte. Der Gesandten Allahs war bei ihnen und rief: O Allah, nur im Jenseits gibt es das wahre Glück! O Allah, hab Nachsicht mit den Ansaar und den Muhadschirun! (Sahih Muslim :816)

Moschee_Karte

Skizze für die heilige Moschee in Madina

  • 1- Parfümierte Säule
  • 2- Zimmer der Hz. Aischa r.a.
  • 3- Zimmer der Hz. Lubaba r.a.
  • 4- Säule wo der Prophet schlief- und Itikaf machte
  • 5- Säule wo die Wächter des Propheten salla.gif warteten
  • 6- Säule der Delegationen (Al Wufud/ Reisende) -Empfang
  • 7- Nächtliche Gebet (Tahadschud) Zimmer des Propheten salla.gif
  • 8- Mihrab – Gebetsnische
  • 9- Mihrab – Gebetsnische des Propheten salla.gif
  • 10- Minbar – Podest
  • 11- Muezzin
  • 12- Durchgang für Arrauda Asch-schariefa
  • 13- Durchgang für Arrauda Asch-schariefa
  • 14- Das Grab des Propheten salla.gif
  • 15- Das Grab des Kalif Abu Bakr r.a.
  • 16- Das Grab des Kalif Umar ibn El Khattab r.a.
  • 17- Offenbarung von Vers 1 Sura 40
  • 18- Offenbarung von Vers 3 Sura 49
  • 19- Offenbarung von Vers 2 Sura 49
  • 20- Offenbarungszimmer (Engel Gabril alaihyssalam.gif)
  • 21- Baqie Tor
  • 22- Gabril, As Suffa Platz
  • 25- Mihrab – Gebetsnische
  • 26- Friedenstor – Babus Salam

Azan_2

Der erste Gebetsruf (Azan) erfolgte in al-Madina al-Munawara

Abdullah Ibn Umar radiyahum.gif berichtete:

Als die Muslime anfangs nach Madina kamen, versammelten sie sich und warteten auf die Fälligkeit des Gebets; denn damals wurde zum Gebet nicht gerufen. Eines Tages redeten sie miteinander darüber und einige von ihnen schlugen vor, dass sie zu diesem Zweck eine Glocke benutzen sollten, wie es die Christen tun, während andere von einem Blashorn sprachen, das die Juden zu diesem Zweck verwenden. Umar aber sagte: Geht es nicht, dass ihr einen Mann herausschickt, der zum Gebet ruft? Darauf sagte der Gesandte Allahssalla.gif: O Bilal, steh auf und rufe zum Gebet! (Sahih Muslim: 568)

Medina-City

Der Berg Uhud

– Abu Humaid radiya.gif berichtete:

Wir begleiteten den Gesandten Allahssalla.gif auf den Kriegszug Tabuk. Wir fuhren weiter, bis wir das Tal von Al-Qura erreichten. So gehen wir weiter, bis wir in der Nähe von Madina wurden. Da sagte der Prophet salla.gif:>Dies ist Taba (Anderer Name von Madina) und dies ist Uhud, der Berg, den wir mögen, und der uns mag<. (Muslim: 2466)

– Der Gesandte Allahssalla.gif sagte:

Das ist ein Berg, der uns liebt und den wir lieben!.(Muslim: 2467)

medina_Klima

Das Wetter in Madina

Im Winter ist das Klima angenehm, Temperatur zwischen 18 – 24 c°. In den Sommermonaten ist es heiß, die Temperatur beträgt bis zu 37 c°. Es gibt wenig Regen im Winter und Frühling und gar keinen Tropfen Regen im Sommer und Herbst. Der Himmel ist meistens wolkenlos.