Azan und Iqama

azan

Frage: Muss ich den Adhan und Iqama machen, wenn ich alleine zu Hause ein Pflichtgebet verrichte?

Antwort:

Uqba ibn Amir (möge Allah mit ihm zufrieden sein) überliefert: Ich hörte den Gesandten Allahs (Möge Allah ihm Frieden geben und ihn segnen) sagen: „Euer Herr, der Erhabene, ist zufrieden mit einem Ziegenhirten, der auf dem Gipfel eines Berges den Gebetsruf macht (den Azan verrichtet) und zum Gebet einlädt. Allah, der Erhabene sagt: Seht euch diesen Meinen Diener an, er macht den Azan und Iqama für das Gebet aus Angst vor Mir. Ich habe Meinem Diener vergeben und ihn ins Paradies eintreten lassen.“

(Sunan Abi Dawud Nr. 1196, Sunan Nasai Nr. 665 und Musnad Ahmad 4/157)

Malik ibn al-Huwayrith (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagt, dass zwei Männer zum Gesandten Allahs (möge Allah ihn segnen und ihm Frieden geben) mit dem Wunsch zu reisen kamen. Also sagte der Gesandte Allahs (möge Allah ihn segnen und ihm Frieden geben): „Wenn ihr aufbrecht, verrichtet den Azan und die Iqama und dann sollte der älteste von euch der Imam sein.

(Sahih al-Bukhari Nr. 604)

Salman al-Farisi (möge Allah mit ihm zufrieden sein) überliefert, dass der Gesandte Allahs (möge Allah ihn segnen und ihm Frieden geben) sagte: „Wenn ein Mann in einem verlassenen Land ist und die Zeit für das Gebet kommt, so verrichtet er die Reinigung (Wudu), und wenn er kein Wasser findet, verrichtet er die trockene Reinigung (Tayammum). Wenn er Iqama verrichtet (und zum Gebet einlädt), laden seine zwei Engel mit ihm zum Gebet ein. Und wenn er den Azan mit Iqama verrichtet, betet eine Armee von Allah hinter ihm – auf den zwei Seiten, dessen was nicht sichtbar ist (aufgrund ihrer schieren Anzahl).

(Abd al-Razzaq Nr.: 1955 und Mudscham al-Kabir, Tabarani 6/249)

Einer der Tabiun, nämlich Tawus (Möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagt: „Wenn ein Mann (der alleine ist) zum Gebet mit Iqama einlädt, werden seine zwei Engel mit ihm beten. Und wenn er den Azan und Iqama verrichtet, werden viele Engel mit ihm zum Gebet einladen.

(Musannaf Abd al-Razzaq Nr. 1952. Ähnliche Aussagen wurden im selben Kapitel des Muṣannaf von Abdullah ibn Umar, Makul und Said ibn al-Musayyab, möge Allah mit ihnen allen zufrieden sein, dokumentiert).

Es wird im berühmten hanafitischen Fiqh-Grundlagenwerk Noor al-Idah dargelegt: Es ist eine gesicherte Sunnah ,sowohl den Azan als auch Iqama für verpflichtende Gebete (Faraid) zu verrichten, sogar wenn man alleine betet, seien es gegenwärtige oder nachzuholende Gebete.

Dies gilt für Männer sowohl auf einer Reise, als auch zu Hause. Für Frauen ist es verpönt (nahe zum Verbotenen / makruh taḥriman), sowohl Azan als auch Iqama auszuführen. (Siehe: Shurunbulali, Maraqi al-Falah Sharh Noor al-Idah, S: 194-195)

In einem anderen Hanafi Grundlagenwerk, Kanz al-Daqaiq, wird erwähnt: Es ist verpönt (nahe am Verbotenen) für einen Reisenden beides, sowohl Azan als auch Iqama zu unterlassen, aber nicht für denjenigen, der zu Hause innerhalb einer Stadt betet (wo der Azan und Iqama in der lokalen Moschee verrichtet wurde)…

(Kashf al-Haqaiq Sharh Kanz al-Daqaiq, 1/39)

Und Allah weiß es am besten

Beantwortet von Mufti Muhammad ibn Adam

Qeulle: http://www.madrasah.de/