Imam Al-Hassan al-Bassri (r.a.a.)

Bassri

Allah habe Wohlgefallen an ihm

Er gehört zu der Generation nach den Gefährten

Al-Hassan Al-Bassri radiya.gif war einer der bedeutendsten Personen nach der Generation der Gefährten radiyahum.gif.

In den Häusern des Propheten salla.gif aufgewachsen

Al-Hassan Al-Bassri heißt Al-Hassan ibn Yasaar. Sein Vater, Yasaar, war als Diener beim Gefährten des Propheten, Zaid ibn Thabit radiya.gif tätig. Seine Mutter, Khaira, war auch Dienerin von Umm Salama, Frau des Propheten salla.gif. Al-Hassan wurde 30 n. H. in Medina geboren und in den Häusern des Propheten salla.gif, besonders im Haus von Umm Salamah aufgewachsen. Umm Salama wurde durch ihre Weisheit und ihr Wissen bekannt. Sie war eine von denen, die am meisten Hadithe von dem Propheten überlieferten. Sie war auch eine der wenigen Frauen, die zur vorislamischen Zeit in Arabien schreiben konnten. Dort genoss er vorbildliche Erziehung, die zu seiner Charakterbildung positiv beitrug.

Schüler von großartigen Gefährten radiya.gif

In der prophetischen Moschee war er Schüler von großartigen Gefährten, radiyahum.gif, wie Uthman ibn Affan, Abdullah ibn Abbas, Ali ibn Abi Talib, Abu Musa Al-Asch-ari, Anas ibn Malik, Dschabir ibn Abdullah und Abddullah ibn Umar. Als er fünfzehn Jahre alt war, zog er mit seinen Eltern nach Basra, die zu dieser Zeit die größte Hochburg der islamischen Gelehrsamkeit war. Viele Gefährten des Propheten besuchten ihre Moschee. Abdullah ibn Abbas erteilte dort regelmäßig islamische Unterrichten in den verschiedenen Bereichen. Von ihm lernte Al-Hassan Tafsir (Interpretation des Koran), Hadith-Wissenschaft und die Lesarten des Koran. Von anderen Gefährten lernte er Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft und islamische Rechtswissenschaft. Unermüdlich und unaufhaltsam lernte er selbst viel und strahlte sein Wissen auf die Mitmenschen in seiner Umwelt. Er war seiner Zeit einer der bekanntesten, am meisten geliebten und wissensreichsten Gelehrten der islamischen Welt.

Ein Zeugnis über ihn

Khalid ibn Safwan, einer seiner Vertrauten, sagte über ihn: Er ist ein Mann, dessen Innere seinem Äußere gleicht, und dessen Worte seinen Taten entsprechen. Wenn er den Leuten Gutes gebietet, ist er der erste, der dieses Gute tut. Wenn er ihnen ein Übel verbietet, ist er am entferntesten von diesem Übel. Er war immer nicht auf die anderen angewiesen. Die anderen waren es immer, die auf ihn angewiesen.

Masslama ibn Abdul-Malik sagte über ihn: Wie gehen Leute irre, unter denen sich ein Mann wie Al-Hassan Al-Bassri befindet.

heldenhafte Tapferkeit

Seine heldenhafte Tapferkeit und Zivilcourage gegenüber Machthabern um die Wahrheit ist für seine Schüler beispielhaft.

Einmal bat ihn Umar ibn Hubaira um Beratung bezüglich Befehle vom Kalifen, Yazid ibn Abdul-Malik, die er nicht aufrichtig findet. Da sagte Al-Hassan:

O Ibn Hubaira, fürchte Allah nicht Yazid. Sei bewusst, dass Allah es ist, Der dich vor Yazid bewahrt, und nicht Yazid, der dich vor Allah bewahrt. Beinah kommt zu dir ein harter strenger Engel, der sich gegen Allah in dem, was er ihm befohlen hat, nicht auflehnt. Er wird dich von deinem schönen Thron zu einem engen Grab. Dort findest du kein Yazid, sondern nur deine Tat, bei der du der Herr von Yazid widersetzte. O Ibn Hubaira, wenn du Allah gehorchst, schützt Er dich vom Übel Yazids sowohl im Dieseits als auch im Jenseits. Wenn du aber Yazid gehorchst, indem du dich Allah widersetzt, wird Yazid dir nichts helfen. Wisse, Ibn Hubaira, dass man niemandem gehorchen darf, indem man sich Allah widersetzt.

Da weinte Ibn Hubair so heftig, dass sein Bart von Tränen nass wurde.

Seine Reden rührten die Herzen

Die Reden von Al-Hassan Al-Bassri, radiya.gif, rührten die Herzen seiner Anhörer, so dass sie vor Furcht vor Allahtaala.gif weinten.

Zu seinen bekannten Sprüchen gehört:

Das Diesseits und das Jenseits sind dem Osten und dem Westen zu vergleichen. Je mehr man sich einer Seite nähert, desto mehr entfernt man sich von der anderen Seite.

Das Leben auf der Erde ist beginnt mit Drangsal und endet mit dem Tod.

Für die erlaubte Dinge gibt es Abrechnung und für die Verbotenen gibt es Strafe.

Sein Tod

Al-Hassan Al-Bassri, radiya.gif, starb 110 n.H in Basra. Am Freitag, dem ersten Tag Radschab folgt Seinem Trauerzug die meisten Bewohner von Bassra. Möge Allahtaala.gif sich seiner erbarmen.

Quelle:http://magazine.al-islam.com/