Talha ibn Ubaid-Allah (r.a.a.)

Talha

Allah habe Wohlgefallen an ihm

(Talha der Wohltätige)

Name: Talha ibn Ubaid-Allah ibn ‚Othman ibn Amru ibn Kaab ibn Sa’d Al Kuraschi At-Tamimi.

Auszeichnung

Talha ibn Ubaid-Allah zählt zu den ersten Menschen, die den Islam angenommen haben.

Er wurde wegen seiner Religion qualvoll gefoltert.

Er ist auch einer der zehn Leute, denen die gute Nachricht angekündigt wurde, dass sie mit der ‚Jannah‘ (dem Paradies) belohnt werden werden.

Er hat an der Schlacht von ‚Badr‘ nicht teilgenommen, weil er in der Region von Asch-Schem beauftragt war, Auskünfte über deren Beigesellen zu sammeln. Der Prophet salla.gif hat ihn in der Schlacht von ‚Uhud‘ ‚den Wohltätigen‘, in den Schlacht von ‚Hunain‘ ‚den Freigebigen‘ und in der Schlacht von ‚AL-Usra‘ ‚den Grossmütigen‘ genannt. In der Schlacht von ‚Badr‘ hat er sehr tapfer gekämpft, hat den Propheten auf seinen Schultern getragen, wurde mehr als 70 Mal verwundet und sein Finger wurde abgeschnitten. Er war sehr reich und gab sehr oft Almosen. Er war unter den sechs Beratungsleuten, die ‚Umar radiya.gif beim Sterben gewählt hat, um unter ihnen den Kalif der Muslime zu wählen. Er war mit ‚Othman radiya.gif während des Aufruhres hart, war aber auf keinen Fall damit einverstanden, dass ‚Othman ermordet wird und er sagte:“ O Gott! Nimm von mir und gib zu ‚Othman damit du mit mir zufrieden wirst!“ Er hat an der Kamel-Schlacht gegen Ali radiya.gif teilgenommen. Aber Ali radiya.gif sprach zu ihm und zu Az-Zubair und deswegen hielten sie sich zurück gegen ihn zu kämpfen. Sie wurden später getötet und derjenige, der Talha getötet hat war Maruan ibn al-Hakam.

Talha ibn ‚Ubaid-Allah ibn ‚Uthman At-Taimi Al-Kuraschi Al-Makki Al-Madani, Abu Muhammad, handelte einmal in Al-Basra und traf dort einen der besten ihrer Mönche. Dieser teilte ihm mit, dass sie in der Periode leben, während dessen der Prophet, der in Makka und ihrer Umgebung geboren werden wird, erscheinen wird. Er hat ihn beraten, den neuen Propheten zu folgen. Talha war nach Makka zurückgegangen um sich nach der Offenbarung, die der Wahreitssagende und Vertrauenswürdige salla.gif empfang, und nach seiner Botschaft zu erkündigen. Er eilte sich nach Abu Bakr. Er fand ihn schon gläubig bei den Propheten salla.gif. Er war davon sicher, dass beide nur über die Wahrheit sich geeinigt haben könnten. Abu Bakr radiya.gif begleitete ihn zu den Propheten salla.gif wobei er seinen Islam offenbarte und so zählte er zu den ersten Muslimen damals.

Sein Glaube

Talha radiya.gif war unter den reichsten seiner Mitbürger und trotzdem haben ihn die Beigesellen unterdrückt und misshandelt. Er wanderte nach Al-Madina aus und nahm an allen Feldzügen mit dem Propheten salla.gif teil, außer der Schlacht von Badr, wobei er und Said ibn Zaid außerhalb von Al-Madina vom Propheten salla.gif als Vertreter entsandt wurden. Als sie zurückkamen waren die Muslime mit der Schlacht schon fertig. Beide litten darunter, dass sie mit den Muslimen nicht waren. Der Prophet salla.gif beruhigte sie, in dem er ihnen versicherte, dass auch sie einen Lohn genau wie die anderen Kämpfer von Allahtaala.gif bekommen werden und gab ihnen einen Anteil von den verteilten Kriegsbeute wie die Teilnehmer am Feldzug. Der hochherzige Prophet nannte ihn am Tag von der Schlacht Uhud „Talha, den Wohltätigen“ und bei der Schlacht von Al-Aschira „Talha, den Freigebigen“ und bei Hunain „Talha, den Grossmütigen“.

Sein Heldenmut bei der Schlacht von Uhud

In der Schlacht von Uhud hat Talha radiya.gif den Teil des Schlachtfeldes gesehen, worauf der Prophet (s) stand und kämpfte. Er hat bemerkt, dass der Prophet salla.gif ein Ziel der polytheistischen Kämpfer war. Er ist zwischen den Schwertern und Lanzen bis zum Propheten (s) durchgelaufen. Und als er seine blutenden Wangen sah, war er außer sich aus Zorn geworden und ist vor den Propheten gesprungen und begann die Kämpfer mit beiden Händen zu schlagen. Er ließ den Propheten (s) sich auf ihn stützen und begleitete ihn weit von der Grube, wo sein Fuss hingerutschen war.

Abu Bakr sagt, wenn er diese Schlacht erwähnt:

Das war der Tag von Talha. Ich war der erste, der zum Propheten (s) kam. Der Prophet (s) sagte zu mir und zu Abu Ubaidah: “ Habt Sorgfalt auf eueren Bruder.“ Wir besichtigten ihn. Wir haben mehr als 70 Dolch-, Lanzen- und Pfeilstöße auf seinen Körper aufgezählt. Sein Finger war auch abgeschnitten. Wir haben also seine Wunden behandelt.

Allahtaala.gif hat folgenden Vers offenbart:

Unter den Gläubigen sind Leute, die dem Bündnis, dass sie mit Allah geschlossen haben, die Treue hielten. Es sind welche unter ihnen, die ihr Gelübde erfüllt haben, und welche, die noch warten, und sie haben nichts verändert, nicht im geringsten. (Al-Ahzaab; 33:23)

Der Prophet (s) hat den oberen Vers vor seinen Gefährten (Sahabah) vorgelesen, hat dann auf Talha gezeigt und sagte:

Wer sich darauf freut, einen Mann zu sehen, der auf der Erde geht und der schon sein Gelübde erfüllt hat, der soll Talha ansehen.

Wie schön diese Nachricht für Talha radiya.gif war! Er wusste demzufolge bescheid, dass Allahtaala.gif ihn vor den Versuchungen während seines ganzen Lebens schützen wird und dass Er ihn ins Paradies eintreten lassen wird. Wie groß diese Belohnung ist!

Seine Freigebigkeit

So lebte Talha unter den Muslimen, die Säulen des Islam verankernd und seine Pflichten vollziehend. Wenn er mit Vollzug des Rechts von Allahtaala.gif fertig war, beschäftigte er sich mit dem Handel, um sein Geld zu vermehren. Er war sehr reich und gab sein Geld im Dienste der Religion aus. Jedes Mal wenn er Geld ausgegeben hat, gab es ihm Allahtaala.gif vermehrt zurück. Seine Frau, Sa’daa ibnt ‚Auf, sagte:

Ich sah Talha an einem Tag besorgt. Ich fragte ihn, worum seine Sorgen waren. Er sagte: „Mein Geld ist so viel geworden, dass ich besorgt und bekümmert gaworden ibn.“ Ich sagte:“ Kein Sorgen. Verteile es.“ Er stand auf, rief die Leute zu ihm auf und verteilte das Geld bis zum letzten Dirham

Eines Tages verkaufte Talha ein Grundstück mit einem hohen Preis. Als er das Geld sah weinte er und sagte:

Ein Mann, der solche Gelder bei sich hat und weiss trotzdem nicht, was mit denen zu unternehmen ist, ist sicher ein Mann, der Allah nicht richtig nach seinem Wert eingeschätzt hat.

Er hat dann ein paar Freunde aufgerufen, die ihm dabei halfen, das Geld zu tragen. Sie betraten die Straßen und verteilten das Geld. Am Morgendämmerung hatte Talha keinen ‚Dirham‘ von seinem Geld mehr.

Er war einer der gütigsten aller Menschen zu der eigenen Familie und Verwandten. Er finanzierte sie alle. Es wurde darüber das Folgende berichtet:

Er finanzierte jeden Bedürftigen von Banu Tamim (sein Stamm) und seine jeweiligen Kinder mit allem Nötigen. Er bedeckte die Kosten der Hochzeiten ihrer Ledigen. Er setzte sich für die Hilfe der Eltern ein und bezahlte die Schulden der Verschuldeten.

As-Sa’ib ibn Zaid sagte:

Ich begleitete Talha in den bewohnten Gegenden und beim Reisen und habe niemanden gesehen, der mit Geld , Kleider und Essen freigebiger als Talha ist.

Talha und die ‚Fitna‘ (Aufruhr)

Als der Aufruhr in der Zeit des Kalifats von Othman radiya.gif ausbrach, gab Talha den Gegner Recht und stimmte mit den angestrebenen Änderungen zu. Er war aber dagegen, dass die Beschwerden der Aufrührer sich zur Ermordung von Othman entwickeln, sonst hätte er dem Aufruhr Widerstand geleistet und hätte ihm auf keiner Weise beigestanden. Aber die Lage hat sich leider zugespitzt. Talha und Az-Zubair haben Ali radiyahum.gif als Kalif anerkannt dann sind nach Makkah wegen der Umra eingereist und dann nach Al-Basra um Uthmans Mord zu rächen. Nachher fand der Kampf von ‚Al-Jamal‘ im Jahre 36 nach Al Hidjra statt. Auf einer Seite stand Talha und Az-zubair und auf der anderen Seite Ali. Als Ali die Mutter der Gläubigen, Aischa, auf einem Kamel in dem Kampffeld sah, weinte er heftig und sagte laut zu Talha: „O Talha! Hast du die Frau des Propheten hier mitgebracht, um mit ihr zu kämpfen und hast deine Frau zuhause versteckt?“ Er sagte weiter zu Az-Zubair: „O Zubair! Ich bitte dich bei Allah. Erinnerst du dich an den Tag, woran der Prophet (s) bei dir vorbeikam und woran wir in jenem Ort waren? Damals hat er dich gefragt: „O Zubair! Liebst du nicht Ali?“ und du hast geantwortet: „Wie kann ich meinen Neffe und einen Muslimen nicht lieben?“ Und er hat dir gesagt :“O Zubair! Ich schwöre aber bei Allah, dass du ihn ungerecht bekämpfen wirst“ Az-Zubair sagte dann: „Ja, ich erinnere mich daran und ich habe es vorher vergessen. Bei Allah werde ich dich nicht bekämpfen.“

Der Märtyrertod

Talha und Az-Zubair haben abgelehnt, an diesem Kampf teilzunehmen. Das hat ihnen ihre Leben gekostet, sie haben aber – über ihre Entscheidung zufrieden – ihren Gott getroffen. Az-Zubair wurde beim Gebet von einem Mann, der Amr ibn Jarmouz hieß, verraten und ermordet. Talha wurde mit einem Pfeil durch Maruan ibn Al-Hakam ums Leben gebracht.

Nachdem Ali radiya.gif beide bestattet hat, waren die letzten Wörter seines Abschiedsgesprächs:

Ich hoffe dass ich, Talha, Az-Zubair und Othman von dem folgenden qur’anischen Vers betroffen sind:

Und wir wollen hinwegnehmen, was an Groll in ihren Herzen sein mag; brüderlich (sollen sie) auf Ruhesitzen einander gegenüber sitzen. (Al-Haschr; 15:47)

Er sah dann ihre Gräber an und sagte:

Ich habe mit meinen Ohren den Propheten (s) gehört, der sagte:

Talha und Az-Zubair sind meine Nachbarn im Paradies.

Das Grab von Talha

Talha wurde am Rande vom Fluss ‚Al-Furaat‘ begraben. Einige seiner Familie hatten ihn im Traum gesehen, wobei er dreimal sagte, dass er das Wasser nicht mehr ertragen kann. Ibn Al-Abbas wurde darüber informiert. Talhas Grab wurde nach Al-Basra in ein Haus verstellt. Als er umgebracht wurde, war Talha 60 Jahre alt oder mehr .