Mu’az ibn Dschabal (r.a.a.)

Muaz

Allah habe Wohlgefallen an ihm

Seine Geburt und Erziehung:

Mu’az ibn Dschabal radiya.gif wurde in Medina geboren.

Er war sehr klug, aktiv, gutaussehend und beredet.

Durch Mus’ab ibn ‚Umair, den der Prophet salla.gif nach Medina als Lehrer sandte, nahm Mu’az den Islam schon als Kind an.

Seine Huldigung dem Propheten gegenüber

Mu’az gehörte zu der zweiten medinensischen Gruppe, die aus 72 Personen bestand, die dem Propheten gegenüber salla.gif Huldigung dargebracht hat.

Nach der Huldigung kehrte er nach Medina zurück, wo er zur Annahme des Islam aufrief. Dank seiner Aufrufe nahm eine große Gruppe von den Gefährten den Islam an.

Sein vorteilhaftes Benehmen und seine tugendhaften Eigenschaften

  • Als der Prophet salla.gif nach Medina auswanderte, begleitete ihn Mu’az bis er den Qur’an begriff und die Gesetze des Islam empfing. Auf diese Weise war er einer der Gefährten, die sich sehr in den Glaubenswissenschaften vertieft hatten und den Qur’an am besten verstanden. Eines Tages lobte ihn der Prophet als er sagte:

Der beste Mann, der zwischen Erlaubtem und Verbotenem unterscheiden kann ist Mu’az ibn Dschabal.

  • Er war einer der sechs Gefährten, die den Qur’an zu Lebzeiten des Propheten salla.gif gesammelt hatten.
  • Als Mekka eröffnet wurde, wollte der Prophet einen Lehrer und Prediger unter den Leuten lassen, damit er sie die Anstandsregeln des Glaubens lehrt. Dieser war Mu’az ibn Dschabal, weil er sich sehr ihn dem Glauben vertieft hat. Gerade deswegen wurde er auch Lehrer der jemenitischen Herrscher, die vom Propheten verlangt haben, dass er einen Lehrer für sie ernennt, damit er ihnen die Gesetze des Islam vermittelt. Daraufhin schickte ihn der Prophet salla.gif mit der jemenitischen Delegation und beim Abschied sagte er ihm: „Vielleicht wirst du, Mu’az, nach diesem Mal mich nicht mehr treffen, du wirst wahrscheinlich bei meiner Moschee oder bei meiner Grabstätte vorbeigehen…“ Da weinte Mu’az und tatsächlich starb der Prophet in demselben Jahr.
  • Nach dem Tod des Propheten kehrte er nach Medina zurück und er beweinte den Propheten salla.gif sehr.
  • Nachdem ‚Umar ibn Al-Khatab die Herrschaft übernommen hatte, sandte er Mu’az ibn Dschabal zu Banu Kilab.

Seine Wanderung in die Syrischen Länder:

Zur Herrschaft von ‚Umar verlangte der Herrscher der Syrischen Länder, Yazied ibn Abi Sufyan, einen Lehrer und Imam, damit er die Muslime dort in der Religion unterweist. Da setzte sich ‚Umar mit Abu d-Darda´, Mu’az ibn Dschabal, Ebada ibn as-Samit, Ubai ibn Ka’b und Abu Ayyoub al-Ansary zusammen und fragte sie um Beratung sagend: „Eure Brüder in den Syrischen Ländern verlangten von mir einen Lehrer, der ihnen den Quran erklärt und die Anstandsregeln der Religion vermittelt, also schlagt drei Personen vor, die zu dieser Aufgabe passen!“ Nach Beratung sandte er Ubada ibn as-Samit nach Homs, Abu d-Darda´ nach Damaskus und Mu’az ibn Dschabal nach Palästina.

Sein Tod:

Er wurde in Palästina von der Seuche angesteckt und er starb daran. Bei seinem Tod war er sehr froh, dass er Allahtaala.gif begegnen wird.

Quelle: http://magazine.al-islam.com/