Mus’ab ibn Umair (r.a.a.)

Musaab

Allah habe Wohlgefallen an ihm

Vorwort

Bevor Mus’ab ibn Umair radiya.gif den Islam annahm, führte er ein Leben in Wohlstand, danach lebte er in Armut.

Er lud seine Mutter öfters ein, ebenfalls den Islam anzunehmen, aber sie lehnte ab. Trotzdem verhielt er sich ihr gegenüber liebevoll.

Zweimal nach Äthiopien

Nach seinem Übertritt zum Islam wanderte er nach Äthiopien aus, kehrte nach Mekka zurück und wanderte ein zweites Mal nach Äthiopien aus.

Erster Botschafter im Islam

Der Prophet salla.gif schickte ihn als Botschafter nach Medina, damit er den Islam erklärt und dazu einlädt. Er war der Erste mit dieser Aufgabe.

Großer Erfolg

Mus’ab ibn Umair radiya.gif war sehr erfolgreich und viele Menschen in Medina, auch die Wohlhabenden nahmen den Islam an.

Tapferkeit und Märtyrium

Nach einigen Jahren kam der Prophet salla.gif nach Medina und nach der Schlacht von Badr wollten sich die Quraisch rächen und es kam zur Schlacht von Uhud. In dieser Schlacht trug Mus’ab die Fahne. Die Ungläubigen schlugen ihm die Hand ab, da nahm er sie in die andere. Auch diese wurde ihm abgeschlagen, da umarmte er die Fahne und wurde getötet. Nach seinem Tod wollte man ihn mit seinem Gewand zudecken, aber es reichte nicht vom Kopf bis zu den Füßen. Da sagte der Prophet salla.gif, man sollte seinen Kopf zudecken und die Füße mit Gras bedecken. Der Prophet salla.gif weinte und sagte, daß er vor dem Islam gut gekleidet war und durch seine Liebe zu Allahtaala.gif in diese Lage gekommen war.