Die persönliche Freiheit

freiheit_rauchen

„Ich bin frei, ich kann tun was ich will!“

„Mir ist egal, was die anderen stört!“

„Ich mache mit meiner persönlichen Freiheit alles was ich will!“

Mit solchen und ähnlichen Aussagen glauben sich manche im Recht zu befinden, und dass ihre persönliche Freiheit ihnen alles erlaubt.

Die Raucher

So rauchen die Raucher, schaden ihren Familienangehörigen, seien es Ältere oder Jüngere, nervt seine Arbeitskollegen, und ebenso Wartende bei Bus- und U-Bahnhaltestellen oder einfach Passanten auf den Märkten. Natürlich haben sie kein Recht sich über ihn aufzuregen.

Musikfans

Musikfans lassen zu später Stunde noch laute Musik laufen, zu besonderem Anlass oder auch nicht, um den Nachbarn mit Gedröhne zu ärgern. Und sie lassen Mitfahrende in Verkehrsmittel mithören, ob diese es wollen oder nicht, ob sie ohnehin schon Kopfschmerzen haben oder nicht, ob diese sich konzentrieren wollen oder nicht. Aber es ist ja seine persönliche Freiheit.

Pubertierende

Pubertäre und Postpubertierende, die in aller Öffentlichkeit ihre Zuneigungen zeigen, in welcher Form auch immer, ohne zu berücksichtigen, dass es noch Menschen gibt, deren moralische Vorstellungen dadurch gestört werden und kleinere Kinder dadurch irritiert und beeinflusst werden,

…und weitere unzählige Verhaltensformen, von denen manche glauben, sie würden nur sie selbst betreffen.

Wenn uns das und anderes stört, wie kann es dann ihre persönliche Freiheit sein?

nicht_schwerhoerig

Persönliche Freiheit

Die persönliche Freiheit ist ein Teil der öffentlichen Freiheit, was bedeutet, dass ein Mensch nicht in der Allgemeinheit zur Gänze handeln kann wie es ihm beliebt, ohne seine Mitmenschen zu berücksichtigen.

Wenn jemand handelt, ohne andere zu stören oder ihnen Schaden zuzufügen, dann fällt es zweifellos in seine persönliche Freiheit.

Die wahre persönliche Freiheit hat eine viel umfassendere Bedeutung, nämlich dass man weder den anderen noch sich selbst schadet.

Und da der Mensch in seinem Wissen und seiner Wahrnehmung eingeschränkt ist, kann er nicht wirklich feststellen was ihm nun tatsächlich nützt oder doch Schaden zufügt.

So kann beispielsweise der permanent zu laute Musikkonsum zu bleibenden Gehörschäden führen, womit viele nicht rechnen.

Oder so kommt es durch Promiskuität zu schweren und teilweise unheilbaren Geschlechtskrankheiten.

Und wie jeder weiß leiden Raucher nach nur wenigen Jahren an Gesundheitsproblemen – nicht nur die Lunge betreffend, sondern auch Magen, Zahnfleisch, etc.

casino

Da Allahtaala.gif, der uns erschaffen hat, uns besser kennt als wir selbst, hat er uns Propheten und Gesandte geschickt, die uns ein besseres Leben zeigen. Und Allahtaala.gif sandte den Propheten Muhammad salla.gif mit der letzten Botschaft, die bis zum Tag der Auferstehung gültig ist. Deshalb ist diese Botschaft vollständig und hat für sämtliche gesellschaftliche, gesundheitliche, wirtschaftliche, erzieherische und religiöse Probleme eine Lösung.

Folgt man nun dem Islam, den Geboten Allahstaala.gif, so ist man nur der Diener Allahs; lässt man seinen Leidenschaften aber freien Lauf, so ist man der Sklave ebendieser Götzen, sei es nun das Geld, die Musik, die Triebe, Tabakkonsum, Spielen oder was auch immer.