Zamzam

ZamInnen

Zamzambrunnen

Nach den zwei Rakat des Tawaf gehst Du, um von der Quelle Zamzam zu trinken. Stelle Dich dabei in Richtung der Kaba und trinke, bis Du satt bist . Sprich dabei ein Bittgebet.

Du kannst auch den Kopf und den erhitzten Körper mit dem Wasser leicht befeuchten und abkühlen.

Die Quelle Zamzam ist heutzutage nicht direkt zugänglich, sondern es gibt überall im gesamten Haram-Gebäude viele Wasserbehälter, aus denen man Zamzam.

 

Multazam – Tor des Hauses Allahstaala.gif

Den Teil der Kaaba-Wand zwischen dem Schwarzen Stein und der Tür nennt man multasam (Ort des Anhaftens). Dorthin begibst Du Dich nach dem Trinken am Brunnen Zamzam. Manche halten es für besser, gleich nach dem tawaf, noch vor den zwei rakat am maqäm Ibrahim hierher zu kommen. Bei großem Gedränge kannst Du auch in weiterer Entfernung davor stehen und so Dein Bittgebet sprechen. Wenn dies Dein erster tawaf war, gehst Du noch einmal zum Schwarzen Stein und machst istilam.

Der Ihram

Die Grenzen (Miqaat)

Der Tawaf

Zamzam

Sa’y zw. Safa Marwa

Mina

Arafat

Muzdalifa

Letzte Tage der Pilgerfahrt

Anhang für Frauen im Hadsch