Die sechs Säulen

saeulen

Es gibt sechs Säulen, die nicht wahrnehmbar sind, und an die man doch glauben muss.

Es gibt viele Stellen im Qur’an, sowie in den Überlieferungen des Propheten salla.gif die über diese Säulen berichten.

Frömmigkeit ist vielmehr, dass man an Allah glaubt, den Jüngsten Tag, die Engel, das Buch und die Propheten und vom Besitz – obwohl man ihn liebt – den Verwandten gibt, den Waisen, den Armen, dem Sohn des Weges, den Bettlern und (für den Freikauf von) Sklaven, dass man das Gebet verrichtet und die Zakah entrichtet. [2:177)

– Umar radiya.gif berichtete:

Eines Tages, während wir beim Gesandten Allahs salla.gif saßen, erschien ein Mann vor uns, mit sehr weißen Gewändern und sehr schwarzem Haar. An ihm war keine Spur der Reise zu sehen, und von uns kannte ihn keiner. Schließlich setzte er sich zum Propheten salla.gif lehnte seine Knie gegen dessen Knie, legte seine Handflächen auf dessen Oberschenkel und sagte: »O Muhammad, unterrichte mich über den Islam.« Da antwortete der Gesandte Allahs salla.gif: »Der Islam ist……« Er sagte: »Du hast recht gesprochen.«, und wir waren erstaunt darüber, dass er ihn befragte und ihm (dann) rechtgab. Er fuhr fort: »Nun unterrichte mich über den Glauben.« Er sagte: »Es ist dies, dass du an Allah glaubst, an Seine Engel, an Seine Bücher, an Seine Gesandten und an den Jüngsten Tag, und dass du an die Bestimmung glaubst mit ihrem Guten und mit ihrem Bösen.« Er sagte: »Du hast recht gesprochen.« Er fuhr fort: »Nun berichte mir über das rechte Tun ………Der Prophet erwiderte: »Es war Gabriel, der zu euch gekommen ist, euch eure Religion zu lehren.«. (Sunan:1330)

Wer an eine dieser 6 Säulen nicht glaubt, wird als Ungläubiger betrachtet.

Glaubt ihr denn an einen Teil des Buches und leugnet einen anderen Teil? Für diejenigen unter euch, die solches tun, gibt es aber keine andere Vergeltung außer Schande in diesem Leben; und am Tage der Auferstehung werden sie der strengsten Bestrafung zugeführt werden. Und Allah ist eures Tuns nicht achtlos. (2:85)

Man darf nicht über diese Themen Witze machen, schlecht sprechen oder daran zweifeln.

Und wenn du sie fragst, so werden sie gewiss sagen: „Wir plauderten nur und scherzten.“ Sprich: „Galt euer Spott etwa Allah und Seinen Zeichen und Seinem Gesandten?“ Versucht euch nicht zu entschuldigen. Ihr seid ungläubig geworden, nachdem ihr geglaubt habt. Wenn Wir einem Teil von euch vergeben, so bestrafen (Wir) den anderen Teil deshalb, weil sie Sünder waren. (9: 65-66)

Es ist kein Gott außer Ihm. Er macht lebendig und lässt sterben – (Er ist) euer Herr und der Herr eurer Vorväter. Doch sie sind im Zweifel und betreiben ein Spiel. Darum aber erwarte den Tag, an dem der Himmel einen sichtbaren Rauch hervorbringt, der die Menschen einhüllen wird. Das wird eine schmerzliche Qual sein. (44: 8-11)

Nein, ihr Wissen über das Jenseits hat gänzlich versagt; nein, sie befinden sich im Zweifel darüber; nein, sie sind ihm gegenüber blind. (27:66)

Glaube an Gott

Glaube an die Engel

Glaube an die Bücher

Glaube an die Propheten

Glaube an den jüngsten Tag

Glaube an das Schicksal