Sonderstellung des Qur’an

Vorwort

Der Herr und Gott des Monats Ramadan ist der Herr der Welten (Engel, Menschen, Ginn, Tiere aller Art, Gewässer, Gebirge, Erde, Himmel und alles was darinnen ist…)

Deshalb gibt es keine negativen, sondern nur absolut positive Beschreibungen/Adjektive:

z. B.:

  • Allahtaala.gif schläft nicht, weint nicht, isst und trinkt nicht, vergisst nicht … etc
  • Er hat die absolute Macht, Kraft, Herrschaft, Erhabenheit … etc
  • Er ist der Hohe, der Allsehende, der Allwissende, der Allweise … etc
  • Er ist der Allerbarmer, der Barmherzige, der Friede … etc

Allah, kein Gott ist da außer Ihm, dem Ewiglebenden, dem Einzigerhaltenden. Ihn ergreift weder Schlummer noch Schlaf. Ihm gehört, was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Wer ist es, der bei Ihm Fürsprache einlegen könnte außer mit Seiner Erlaubnis? Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen liegt; sie aber begreifen nichts von Seinem Wissen, es sei denn das, was Er will. Weit reicht Sein Thron über die Himmel und die Erde, und es fällt Ihm nicht schwer, sie (beide) zu bewahren. Und Er ist der Hohe, der Allmächtige. (Sura 2:255)

Er ist Allah, außer Dem kein Gott ist; Er ist der Kenner des Verborgenen und des Sichtbaren. Er ist der Allerbarmer, der Barmherzige. Er ist Allah, außer Dem kein Gott ist; Er ist der Herrscher, der Einzig Heilige, der Friede, der Verleiher von Sicherheit, der Überwacher, der Allmächtige, der Unterwerfer, der Erhabene. Gepriesen sei Allah über all das, was sie (Ihm) beigesellen. Er ist Allah, der Schöpfer, der Bildner, der Gestalter. Ihm stehen die Schönsten Namen zu. Alles, was in den Himmeln und auf Erden ist, preist Ihn, und Er ist der Erhabene, der Allweise. (Sura 59:24)

Allahu_akbar

Unser einziger Gott und Herr

Unser einziger Gott und Herr (Allahtaala.gif) ist der Größte (arabisch = Allahu Akbar) und weil Er, der Erhabene, der Größte ist …

muss alles was ihm gehört auch als das Schönste, das Glaubwürdigste, das Beste, das Größte, etc. sein.

a) seine Namen sind die Schönsten

Er ist Allah, der Schöpfer, der Bildner, der Gestalter. Ihm stehen die Schönsten Namen zu. Alles, was in den Himmeln und auf Erden ist, preist Ihn, und Er ist der Erhabene, der Allweise. (Sura 59:24)

b) seine Aussage ist glaubwürdig

Diejenigen aber, die glauben und gute Werke tun, wollen Wir in Gärten führen, durch welche Bäche fließen, darin werden sie auf ewig und immerdar verweilen – (dies ist) eine wahrhaftige Verheißung Allahs; und wer ist glaubwürdiger in der Aussage als Allah? (Sura 4:122)

c) Ihm gehört die absolute Erhabenheit

Wer da Erhabenheit begehrt, (der wisse), dass alle Erhabenheit Allah gehört. Zu Ihm steigt das gute Wort empor, und rechtschaffenes Werk wird es hochtreiben lassen. Und diejenigen, die Böses planen – für sie ist eine strenge Strafe (bestimmt); und ihr Planen wird unwirksam sein. (Sura 35:10)

d) Ihm gehört alle Fürsprache.

Sprich: „Alle Fürsprache gehört Allah. Sein ist das Königreich der Himmel und der Erde. Und zu Ihm werdet ihr zurückgebracht.“ (Sura 39:44)

e) die Macht ist gänzlich bei Allahtaala.gif

Wenn (doch nur) diejenigen, die Unrecht tun, angesichts der Strafe sehen könnten, dass die Macht gänzlich bei Allah ist und dass Allah streng in der Bestrafung ist! (Sura 2:165)

f) Die ganze Erde wird am Auferstehungstag in Seinem Griff sein

Sie haben Allah nicht richtig nach Seinem Wert eingeschätzt. Und am Tage der Auferstehung wird die ganze Erde in Seinem Griff sein, und die Himmel werden in Seiner Rechten zusammengerollt sein. Preis (sei) Ihm! Hoch Erhaben ist Er über das, was sie anbeten. (Sura 39:67)

g) Nur Er macht lebendig und lässt sterben

Sprich: „Allah gibt euch das Leben und lässt euch dann sterben; dann wird Er euch am Tage der Auferstehung (vor Sich) versammeln; darüber besteht kein Zweifel, jedoch die meisten Menschen wissen es nicht.“ (Sura 45:26)

h) Er wird allesamt vor Sich versammeln

An jenem Tage werden Wir die einen von ihnen wie Wogen gegen die anderen anstürmen lassen, und es wird in die Posaune gestoßen. Dann werden Wir sie allesamt (vor Uns) versammeln. (Sura 18:99)

i) Er wird alle zusammen auferwecken

Am Tage, an dem Allah sie alle zusammen auferweckt, da wird Er ihnen verkünden, was sie getan haben. Allah hat die Rechnung darüber geführt, während sie es vergaßen. Und Allah ist der Zeuge aller Dinge. (Sura 58:6)

j) Er wird sie alle zur Rechenschaft ziehen

Darum, bei deinem Herrn, werden Wir sie sicherlich alle zur Rechenschaft ziehen. (Sura 15:92)

k) Er verfehlt niemals Seinen Termin

Unser Herr, Du wirst die Menschen zusammenführen an einem Tag, über den es keinen Zweifel gibt. Wahrlich, Allah verfehlt niemals Seinen Termin. (Sura 3:9)

l) Er ist auf keinen angewiesen und ist des Lobes würdig

O ihr Menschen, ihr seid arm und auf Allah angewiesen, Allah aber ist auf keinen angewiesen und ist des Lobes Würdig. (Sura 35:15)

m) Die Reue soll nur zu Ihm sein

Wendet euch allesamt reumütig Allah zu, o ihr Gläubigen, auf dass ihr erfolgreich sein möget. (Sura 24:31)

n) Er vergibt alle Sünden

Sprich: „O meine Diener, die ihr euch gegen eure eigenen Seelen vergangen habt, verzweifelt nicht an Allahs Barmherzigkeit; denn Allah vergibt alle Sünden; Er ist der Allverzeihende, der Barmherzige. (Sura 39:53)

o) sein Beweis ist überzeugend

Sprich: „Allah hat den überzeugenden Beweis. Hätte Er es gewollt, so hätte Er euch alle rechtgeleitet.“ (Sura 6:149)

p) Er erweitert und beschränkt die Mittel zum Unterhalt

Haben sie denn nicht gesehen, dass Allah dem, dem Er will, die Mittel zum Unterhalt erweitert und beschränkt? Hierin sind wahrlich Zeichen für Leute, die glauben. (Sura 30:37)

Natürlich muss über dieses Thema ausführlicher gesprochen werden, deswegen befassen wir uns jetzt näher mit Seinem Wort – dem Qur’an.

Der Qur’an

Der Wert des Qur’an ist so groß und heilig, weil er Allahstaala.gif Wort ist.

Der Qur’an hat Sonderprivilegien:

1) ist ein ehrwürdiges Buch

Wahrlich, es ist ein ehrwürdiges Buch. (Sura 41:41)

2) ist ein edles Buch

dass dies wahrlich ein edler Qur’an ist. (Sura 56:77)

3) ist ein großartiges Buch

Wir gaben dir wahrlich die sieben zu wiederholenden Verse und den großartigen Qur’an. (Sura 15:87)

4) ist ein vollkommenes Buch

Dies sind die Verse des vollkommenen Buches. (Sura 10:1)

5) ist ein klares und deutliches Buch

Wahrlich, zu euch sind ein Licht (den Propheten a. s. s.) von Allah und ein klares Buch gekommen. (Sura 5:15)

Dies sind die Verse des Buches und des deutlichen Qur’an. (Sura 15:1)

6) in ihm ist nichts Krummes

Alles Lob gebührt Allah, Der zu Seinem Diener das Buch herab sandte und nichts Krummes darein legte. (Sura 18:1)

7) ist bei Allahtaala.gif in der Mutterschrift hochgehoben (und) voller Weisheit

Wahrlich, Wir haben ihn zu einem Qur’an in arabischer Sprache gemacht, auf dass ihr (ihn) verstehen möget. Und wahrlich, er ist bei Uns in der Mutterschrift hochgehoben (und) voller Weisheit. (Sura 43:3-4)

8) ist voll des Segens

Es ist ein Buch voll des Segens, das Wir zu dir herabgesandt haben, auf dass sie über seine Verse nachdenken, und auf dass diejenigen ermahnt werden mögen, die verständig sind. (Sura 38:29)

9) ist als Richtschnur und Barmherzigkeit für die Gläubigen

Und wahrlich, Wir hatten ihnen ein Buch gebracht, das Wir mit Wissen darlegten als Richtschnur und Barmherzigkeit für die Leute, die gläubig sind. (Sura 7:52)

10) ist ein wunderbares Buch und leitet zur Rechtschaffenheit.

Sprich: „Es wurde mir offenbart, dass eine Schar der Ginn zuhörte und dann sagte: »Wahrlich, wir haben einen wunderbaren Qur’an gehört, der zur Rechtschaffenheit leitet; so haben wir an ihn geglaubt, und wir werden unserem Herrn nie jemanden zur Seite stellen. (Sura 72:1-2)

11) enthält die schönste Botschaft

Allah hat die schönste Botschaft, ein Buch, herabgesandt, eine sich gleichartig wiederholende Schrift, vor der denen, die ihren Herrn fürchten, die Haut erschauert; dann erweicht sich ihre Haut und ihr Herz zum Gedenken Allahs. Das ist die Führung Allahs; Er leitet damit recht, wen Er will. Und der, den Allah zum Irrenden erklärt, wird keinen Führer haben. (Sura 39:23)

12) hätte nicht ersonnen werden können

Dieser Qur’an hätte nicht ersonnen werden können, außer durch Allah. Vielmehr ist er eine Bestätigung dessen, was ihm vorausging, und eine ausführliche Erklärung der Schrift – darüber herrscht kein Zweifel – vom Herrn der Welten. (Sura 10:37)

13) enthält die schönste der Geschichten

Wir erzählen dir die schönste der Geschichten, indem Wir dir diesen Qur’an offenbaren, obwohl du zuvor unter denen warst, die keine Kenntnis besaßen. (Sura 12:3)

14) leitet zum wirklich Richtigen

Wahrlich, dieser Qur’an leitet zum wirklich Richtigen und bringt den Gläubigen, die gute Taten verrichten, die frohe Botschaft, auf dass ihnen großer Lohn zuteil werde. (Sura 17:9)

15) ist eine Heilung und Barmherzigkeit für die Gläubigen

Wir senden vom Qur’an das hinab, was eine Heilung und Barmherzigkeit für die Gläubigen ist; den Ungerechten aber mehrt es nur den Schaden. (Sura 17:82)

16) Niemand kann Gleiches hervorbringen

Sprich: „Wenn sich auch die Menschen und die Ginn vereinigten, um etwas Gleiches wie diesen Qur’an hervorzubringen, brächten sie doch nichts Gleiches hervor, selbst wenn sie einander beistünden.“ (Sura 17:88)

17) hat den Menschen allerlei Gleichnisse erläutert

Wahrlich, Wir haben in diesem Qur’an den Menschen allerlei Gleichnisse erläutert, doch von allen Geschöpfen ist der Mensch am streitsüchtigsten. (Sura 18:54)

20) ist ruhmvolles Buch

Ja, es ist ein ruhmvoller Qur’an. (Sura 85:21)

21) ist ein hernieder gesandtes Licht.

Darum glaubt an Allah und Seinen Gesandten und an das Licht, das Wir hernieder gesandt haben. Und Allah ist dessen wohl kundig, was ihr tut. (Sura 64:8)

22) Niemand kann etwas Gleiches wie sein Buch hervorbringen

Sprich: „Wenn sich auch die Menschen und die Ginn vereinigten, um etwas Gleiches wie diesen Qur’an hervorzubringen, brächten sie doch nichts Gleiches hervor, selbst wenn sie einander beistünden.“ (Sura 17:88)

23) ist durch Allahtaala.gif selbst (vor Verfälschung, vom Verlieren und Vergessen) behütet

Wahrlich, Wir Selbst haben diese Ermahnung herabgesandt, und sicherlich werden Wir ihr Hüter sein. (15:9)

Wir werden nun die Aufzählung abbrechen, um Langatmigkeit zu vermeiden.

Berg-hira

der Berg Hira

Der Qur’an und der Engel Gabriel alaihyssalam.gif

Der Qur’an ist das Buch Gottestaala.gif , des Herrn der Welten, deshalb musste die Offenbarung durch Gabriel alaihyssalam.gif, dem Herrn aller Engel, auf den Herrn der Menschen Muhammad salla.gif gebracht werden. Der Engel Gabriel ist der einzige von allen Engeln der die Himmlischen Botschaften zu den Propheten und Gesandten bringen darf, er ist der Herr der Engel, der Treueste und Stärkste von ihnen.

– Aischa radiya.gif berichtete:

Wer behauptet, dass Muhammad seinen Herrn gesehen habe, der lädt auf sich eine ungeheure Schuld; vielmehr sah er Gabriels wahre Erscheinung und Schöpfung, als dieser den ganzen Raum zwischen Himmel und Horizont einnahm. (Buchari:759)

– Al-Harith Ibn Hischam radiya.gif fragte:

O Gesandter Allahs, wie kommt die Offenbarung zu dir?“ Der Gesandte Allahs salla.gif sagte: „Manchmal kommt sie zu mir wie der Klang einer Glocke, und dies ist für mich die schwerste Art; er (Gabriel) verlässt mich dann, wenn ich alles, was er sagte, in meinem Gedächtnis bewahrt habe. Manchmal erscheint der Engel vor mir in der Gestalt eines Mannes und spricht zu mir, und ich bewahre in meinem Gedächtnis, was er sagt.“ Aischa sagte: „Und ich habe ihn im Zustand gesehen, als die Offenbarung zu ihm kam: an einem sehr kalten Tag lief der Schweiß von seiner Stirn herunter, als er (der Engel) ihn verließ. (Buchari:1)

– Der Prophet salla.gif sagte:

Wenn Allah einen Seiner Diener liebt, ruft Er Gabriel zu: »Wahrlich, Allah liebt den Soundso; also liebe ihn auch!« Dann liebt ihn Gabriel. Darauf ruft Gabriel unter den Bewohnern des Himmels aus: »Wahrlich, Allah liebt den Soundso, also liebt ihr ihn auch!« Dann lieben ihn die Bewohner des Himmels. Abschließend wird für ihn bestimmt, dass er auf der Erde immer gut ankommt. (Buchari:754)

Nabawi_4

Moschee des Propheten

Der Qur’an und der Prophet Muhammad salla.gif

Der Qur’an ist auf Muhammad salla.gif, den Gesandten Allahs herabgesandt worden, deshalb hat der Prophet eine Sonderstellung:

  • Der Prophet Muhammad salla.gif wird von seinem Herrn (der Erhabene) zu einem löblichen Rang erweckt.

Unterbrich deswegen (für die Lesung) in der Nacht deinen Schlaf – (vollbringe) diese (Leistung) freiwillig. Es mag sein, dass dich dein Herr (dafür) zu einem löblichen Rang erweckt. (Sura 17:79)

– Der Gesandte Allahs salla.gif sagte:

Wer sagt, wenn er den Gebetsruf hört: >O Allah, Herr des vollkommenen Glaubens und des immerwährenden Gebets, gib Muhammad die Rangstellung und die Gnadenfülle, und erwecke ihn – am Tage der Auferstehung – zu einer ruhmvollen Stellung, die Du ihm zugesprochen hast<, dem wird meine Fürbitte am Tage der Auferstehung zuteil sein.“ (Buchari:914)

Der löbliche Rang /eine ruhmvolle Stellung

– Der Prophet salla.gif sagte:

Die Gläubigen werden am Tage der Auferstehung versammelt und zueinander sagen: »Sollten wir nicht jemanden suchen, der für uns Fürsprache bei unserem Herrn einlegt?«

Sie begeben sich bald zu Adam und sagen zu ihm: »Du bist der Urvater aller Menschen, den Allah mit Seiner Hand erschuf und vor ihm die Engel sich niederwerfen ließ. Er lehrte dich aber auch die Namen aller Dinge. So lege für uns bei deinem Herrn Fürsprache ein, womit Er uns von dieser unserer Lage erlösen möge.« Adam erwidert: »Dazu bin ich nicht der Richtige für euch!« Er erwähnt dann seine Sünde, schämt sich und fährt fort:

»Suchet Noah auf; denn er ist der erste Gesandte, den Allah zu allen Bewohnern dieser Erde geschickt hatte.«

Wenn sie bei ihm ankommen, sagt er zu ihnen: »Dazu bin ich nicht der Richtige für euch!« Er erwähnt dann seine Bitte an seinen Herrn, worüber er kein Wissen hatte, schämt sich und fährt fort: »Suchet dann den Freund des Allerbarmers auf.«

Wenn sie bei ihm (Abraham) ankommen, sagt er zu ihnen: »Dazu bin ich nicht der Richtige für euch! Suchet Moses auf; denn es handelt sich bei ihm um einen Diener, zu dem Allah sprach und ihm die Thora gab.«

Wenn sie bei ihm ankommen, sagt er zu ihnen: »Dazu bin ich nicht der Richtige für euch!« Er erwähnt dann, dass er unabsichtlich einen Menschen erschlug, ohne dass dieser einen anderen erschlagen hatte, schämt sich dann dafür vor seinem Herrn und fährt fort: »Suchet dann Jesus auf; denn er ist der Diener Allahs, Sein Gesandter, ein Wort von Allah und ein Geist von Ihm.«

Wenn sie bei ihm ankommen, dann sagt er zu ihnen: »Dazu bin ich nicht der Richtige für euch! Suchet dann Muhammad salla.gif auf; denn er ist ein Diener, dem Allah vergangene und spätere Sünden vergeben hat.«

Nunmehr kommen sie zu mir, und und ich begebe mich zunächst zu meinem Herrn, um die Erlaubnis dafür zu erbitten, und Er erlaubt es. Und wenn ich dann meinen Herrn sehe, falle ich anbetend nieder. (In diesem Zustand) lässt Er mich, solange Er will. Dann wird zu mir gesprochen:

»Erhebe dein Haupt und trage deine Bitte vor; denn diese wird gewährt. Und sprich; denn dein Wort wird gehört. Und lege Fürsprache ein; denn von dir wird die Fürsprache angenommen.«

Da erhebe ich mein Haupt und spreche Ihm ein Lob, das Er Selbst mir beibringt.

Danach lege ich Fürsprache ein, und Er legt mir eine Zahl von Menschen fest, die ich das Paradies betreten lassen darf. Dann kehre ich zu Ihm abermals zurück. Und wenn ich meinen Herrn sehe, geschieht dasselbe, wie beim ersten Mal. Wenn ich diesmal die Fürsprache einlege, legt Er mir eine Zahl von Menschen fest, die ich das Paradies betreten lassen darf. Ich lasse diese dann ins Paradies eintreten und kehre zum dritten Mal zurück. Beim vierten Male sage ich dann: »Es gibt im Höllenfeuer keine mehr außer denjenigen, deren Einsperrung im Qur’an in alle Ewigkeit vorbestimmt worden ist«. (Buchari:888)

  • Der Prophet Muhammad salla.gif ist der Einzige aller Propheten, der nachts von Mekka nach Jerusalem reiste und der zum Himmel reiste bis zum entferntesten Platz, wo selbst die Engel nicht hingelangen dürfen.

Gepriesen sei Gott, der bei Nacht seinen Diener Muhammad von der heiligen Moschee in Mekka zu der fernen Moschee in Jerusalem. (Sura 17/1)

  • Er hat fünf Besonderheiten von Allahtaala.gif bekommen, welche keinem der anderen Propheten vor ihm gegeben wurden.

– Der Gesandte Allahs salla.gif sagte:

Mir sind fünf Besonderheiten gegeben worden, welche keinem der anderen Propheten vor mir gegeben wurden:

  1. Mein Sieg über den Feind wurde durch Schrecken gemacht, dessen Wirksamkeit der Entfernung von einer einmonatigen Marschreise entspricht.
  2. Die Erde wurde mir sowohl als Gebetsstätte als auch als Reinigungsmittel gemacht; und wenn jemand von meiner Ummah das Gebet bei seiner Fälligkeit verrichten will, der kann es dort und überall verrichten, wo er sich gerade befindet.
  3. Die Kriegsbeute ist mir erlaubt.
  4. Und im Gegensatz zu den früheren Propheten, die nur zu ihren eigenen Leuten entsandt wurden, bin ich für die Menschheit allesamt entsandt worden.
  5. Und mir wurde die Fürsprache (am Jüngsten Tag) gegeben. (Buchari:155)
  • Der Prophet „Muhammad“ salla.gif ist als der letzte Gesandte für alle Menschen der Welt gesandt worden.

Muhammad ist nicht der Vater eines eurer Männer, sondern der Gesandte Allahs und der letzte aller Propheten, und Allah besitzt die volle Kenntnis aller Dinge.(33:40)

  • Der Prophet „Muhammad“ hat bei der Nachtreise in der Moschee in Jerusalem als Imam mit allen Gesandten und Propheten Allahs alaihyssalam.gif gebetet.
  • Der Prophet „Muhammad“ ist das schönste Vorbild für die Gläubigen geworden.

Wahrlich, ihr habt an dem Gesandten Allahs ein schönes Vorbild für jeden, der auf Allah und den Letzten Tag hofft und Allahs häufig gedenkt. (Sura33:21)

  • Allahtaala.gif hat ihn entsandt als Barmherzigkeit für alle Welten – die Welten der Menschen, Ginn, Tiere und Pflanzen.

Wir haben dich wahrlich als Barmherzigkeit für alle Welten geschickt. (Sura 21/107)

Mond_1

Der Qur’an und Ramadan

Der Qur’an ist im Monat Ramadan herabgesandt worden, deshalb ist Ramadan ein gesegneter Monat geworden. Die guten Taten werden vielfach belohnt, mehr als zu anderen Zeiten. Wer immer im Ramadan fastet, dem werden seine vergangenen Sünden vergeben.

Der Monat Ramadan ist es, in dem der Qur’an als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klarer Beweis der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch in dem Monat zugegen ist, der soll in ihm fasten. Und wer krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage (fasten) – Allah will es euch leicht, Er will es euch nicht schwer machen – damit ihr die Frist vollendet und Allah rühmt, dass Er euch geleitet hat. Vielleicht werdet ihr dankbar sein. (Sura 2:185)

Der Gesandte Allahs salla.gif sagte: „Wer immer im Monat Ramadan aus reinem Glauben und in der Hoffnung auf Allahs Lohn betet, dem werden alle seine vergangenen Sünden vergeben.“ (Buchari:26)

Quran_2

Ramadan ist der Monat des Qur’an

Lieber Bruder, liebe Schwester …

Unser Prophet salla.gif ist unser Idol, er war der Großzügigste unter allen Menschen, und den Höhepunkt seiner Großzügigkeit erreichte er im Ramadan.

Der Engel Gabriel alaihyssalam.gif begegnete dem Propheten in jeder Ramadan-Nacht; denn Gabriel pflegte ihn zu jener Zeit im Qur’an zu unterweisen.

Also soll jeder von uns den Qur’an so viel wie möglich lesen, rezitieren und seine Erklärungen studieren, besonders im gesegneten Monat Ramadan; somit wartet man auf den Segen Allahstaala.gif sowie die Belohnung, und folgt dem Beispiel des Propheten.

– Ibn ‚Abbas sagte:

Der Gesandte Allahs salla.gif war der Großzügigste unter allen Menschen, und den Höhepunkt seiner Großzügigkeit erreichte er im Ramadan, wenn ihm Gabriel begegnete. Diese Begegnung mit ihm fand in jeder Ramadan-Nacht statt; denn Gabriel pflegte ihn zu jener Zeit im Qur’an zu unterweisen. Wahrlich, der Gesandte Allahs salla.gif war mit dem Hergeben von guten Dingen schneller als der unhaltbare Wind. (Buchari:4)

Qubaa_moschee

Die Nacht von Al-Qadr

1 Nacht > 30.000 Nächte

Weil Allahtaala.gif den Qur’an in der Nacht von Al-Qadr herabgesandt hat. Diese Nacht ist eine gesegnete Nacht, sie ist besser als 30000 Tage. Sie ist Frieden bis zur Morgenröte. In der Nacht von Al-Qadr vergibt Allahtaala.gif dem, der sie im Beten verbringt, alle vergangenen Sünden.

Wahrlich, Wir haben es in einer gesegneten Nacht herabgesandt – wahrlich, Wir haben damit gewarnt; in dieser (Nacht) wird jegliche weise Sache entschieden. (Sura 44:3-4)

Wahrlich, Wir haben ihn (den Qur’an) herabgesandt in der Nacht von Al-Qadr. Und was lehrt dich wissen, was die Nacht von Al-Qadr ist? Die Nacht von Al-Qadr ist besser als tausend Monate. In ihr steigen die Engel und Gabriel herab mit der Erlaubnis ihres Herrn zu jeglichem Geheiß. Frieden ist sie bis zum Anbruch der Morgenröte.(97:5)(Sura 97)

– Der Prophet salla.gif sagte:

Wer immer – aus dem Glauben heraus und der Hoffnung auf den Lohn Allahs – im Ramadan fastet, dem werden seine vergangenen Sünden vergeben. Und wer immer – aus dem Glauben heraus und aus der Hoffnung auf den Lohn Allahs – Lailatu-l-Qadr im Beten verbringt, dem werden seine vergangenen Sünden vergeben. (Buchari:578)

Verzierung

Der Qur’an und die arabische Sprache

Weil Allahtaala.gif den Qur’an in arabischer Sprache herabgesandt hat, hat sie großen Wert bekommen.

  • Die arabische Sprache ist die Sprache der Bewohner des Paradieses.
  • Der Qur’an muss in arabischer Sprache rezitiert werden.
  • Das Gebet muss in arabischer Sprache verrichtet werden.

So haben Wir ihn (den Qur’an) herabgesandt als eine Entscheidung in arabischer Sprache. Und wenn du ihren persönlichen Neigungen folgst, obwohl zu dir das Wissen gekommen ist, so sollst du keinen Beschützer oder Retter vor Allah haben. (Sura 13:37)

Wir haben sie (die Verse) als Qur’an auf Arabisch offenbart, auf dass ihr (sie) begreifen möget. (Sura 12:2)

Die-kaaba

Der Qur’an und die Umma des Islam

Umma des Islam (MuslimInnen) hat den Qur’an als Anführer im Leben auf dem richtigen Weg, deshalb ist diese Umma die Beste Umma im Diesseits.

  • Umma des Qur’an wird das erste Volk, das am Gerichtstag befragt und belohnt wird.

– Der Gesandte Allahs salla.gif sagte:

Wir sind die Letzten, aber die Ersten am Tage der Auferstehung; nur sie erhielten ihre Bücher vor uns. (Buchari:308)

  • Umma des Qur’an wird am Jüngsten Tag als Zeuge für alle Völker.

Und so machten Wir euch zu einer Gemeinde der Mitte, auf dass ihr Zeugen seiet vor den Menschen und auf dass der Gesandte Zeuge sei vor euch. (Sura 2:143)

  • Umma des Qur’an wird ca. 2/3 der Bewohner des Paradieses ausmachen
  • Jeder Muslimin, der Allahtaala.gif nichts anderes beigesellt hat, wird ins Paradies eintreten.

– Abu Zarr radiya.gif berichtete:

Der Gesandte Allahs salla.gif sagte: »Ein Bote von meinem Herrn kam zu mir und … gab mir die frohe Botschaft, dass, wenn einer von meiner Umma sterbe, und er Allah nichts anderes beigesellt habe, ins Paradies eintreten werde.« Ich fragte: »Auch dann, wenn er Zina (Unzucht) und Diebstahl begangen hat?« Der Prophet antwortete: »Auch, wenn er Zina und Diebstahl begangen hat!«“ Wer immer und unbedingt schwören will, der soll nur bei Allah schwören oder schweigen. Muhammad, der Prophet Allahs salla.gif. (Buchari:434)

  • Umma des Qur’an arbeitete eine kurze Zeitspanne und erhielt dafür zwei Teile des Lohns.

– Der Gesandten Allahs salla.gif hat folgendes gesagt:

Eure Zeitspanne, im Verhältnis zu den vorausgegangenen Generationen, ist wie die Zeitspanne zwischen dem Nachmittagsgebet und dem Sonnenuntergang: Den Juden wurde die Thora gegeben, und sie arbeiteten bis zur Mittagszeit, dann gaben sie auf und erhielten dafür jeweils einen Teil des Lohns. Danach kamen die Leute des Evangeliums, denen das Evangelium gegeben wurde, und diese arbeiteten bis zum Nachmittag, dann gaben sie auf und erhielten dafür jeweils einen Teil des Lohns. Uns aber wurde der Qur’an gegeben und wir arbeiteten bis zum Sonnenuntergang und erhielten dafür jeweils zwei Teile des Lohns. Da sagten diejenigen der beiden Schriften: »O unser Herr, Du hast denjenigen jeweils zwei Teile des Lohns gegeben und uns jeweils nur einen Teil, während wir doch mehr gearbeitet haben.« Allah, Allmächtig und Erhaben ist Er, sagte: »Habe Ich euch etwa in einem Teil eures Lohns Unrecht getan?« Sie sagten: »Nein!« und Allah sagte: »Es ist also Meine Huld, die Ich jedem zukommen lasse, dem Ich will!« (Buchari:187)

  • Umma des Qur’an wird am Tage der Auferstehung aufgerufen, und sie werden mit einem Mal auf der Stirn und einem Reifen am Fußgelenk – als Spuren des Wudu‘ – erscheinen.

– Der Prophet salla.gif sagte:

Die Angehörigen meiner Umma werden am Tage der Auferstehung aufgerufen, und sie werden mit einem Mal auf der Stirn und einem Reifen am Fußgelenk – als Spuren des Wudu‘ – erscheinen. Wer von euch dann die Dauer seiner Niederwerfung (Sudschud) verlängern kann, der soll es tun. {Dieser Hadith berührt zwei spezielle Eigenschaften der Muslime, nämlich den Wudu‘ und den Sudschud. Die Auswirkung der beiden Eigenschaften am Tage der Auferstehung wird optisch durch die im Hadith erwähnten Merkmale wahrnehmbar sein. Das Mal an der Stirn und der Reifen am Fußgelenk werden – anderen Qur’an-Versen und Hadithen zufolge – aus Licht sein} (Buchari:74)

  • Umma des Qur’an ist rechtleitende Umma

Wen Allah aber rechtleiten will, dem weitet Er die Brust für den Islam; und wen Er in die Irre gehen lassen will, dem macht Er die Brust eng und bedrückt, wie wenn er in den Himmel emporsteigen würde. So verhängt Allah die Strafe über jene, die nicht glauben.(6:125)

  • Umma des Qur’an empfängt ein Licht von ihrem Herrn

Ist denn der, dem Allah die Brust für den Islam geweitet hat, so dass er ein Licht von seinem Herrn empfängt (einem Ungläubigen gleich)? Wehe darum denen, deren Herzen vor dem Gedenken Allahs verhärtet sind! Sie sind es, die sich in einem offenkundigen Irrtum befinden. (Sura 39:22)

  • Umma des Qur’an gehört zum Prophetenvater Abraham und aller anderen Propheten.

Abraham war weder Jude noch Christ; vielmehr war er lauteren Glaubens, ein Muslim, und keiner von denen, die (Allah) Gefährten beigesellen. (Sura 3:67)

Und Abraham befahl es seinen Söhnen an und ebenso Jakob: „Meine Söhne, Allah hat für euch die Religion auserwählt, deshalb sterbt nicht anders als (Allah) ergeben zu sein.“ (Sura 2:132)

  • Allahtaala.gif selbst benannte die Muslime.

Er (Allah) ist es, Der euch vordem schon Muslime nannte und (nun) in diesem (Buch), damit der Gesandte Zeuge über euch sei und damit ihr Zeugen über die Menschen sein möget. Also verrichtet das Gebet und entrichtet die Zakah und haltet an Allah fest. Er ist euer Beschützer, ein vortrefflicher Beschützer und ein vortrefflicher Helfer!(22:78)

  • Allah hat der Umma des Qur’an Vergebung und großen Lohn bereitet.

Wahrlich, die muslimischen Männer und die muslimischen Frauen, die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen, die gehorsamen Männer und die gehorsamen Frauen, die wahrhaftigen Männer und die wahrhaftigen Frauen, die geduldigen Männer und die geduldigen Frauen, die demütigen Männer und die demütigen Frauen, die Männer, die Almosen geben, und die Frauen, die Almosen geben, die Männer, die fasten, und die Frauen, die fasten, die Männer, die ihre Keuschheit wahren, und die Frauen, die ihre Keuschheit wahren, die Männer, die Allahs häufig gedenken, und die Frauen, die (Allahs häufig) gedenken – Allah hat ihnen (allen) Vergebung und großen Lohn bereitet. (Sura 33:35)

  • Umma des Qur’an ist die Beste Umma.

Wer ist besser in der Rede als einer, der zu Allah ruft und Gutes tut und sagt: „Ich bin einer der Gottergebenen.“? (Sura 41:33)

Deshalb muss jeder Muslim und jede Muslima zu jeder Zeit im Qur’an lesen und seine Erklärungen studieren, besonders im gesegneten Monat Ramadan soll man so viel wie möglich Qur’an rezitieren, lernen und lehren.

Qur’an – Gabriel alaihyssalam.gif Herr aller Engel
Qur’an – Muhammad salla.gif Herr der Menschen Muhammad salla.gif
Qur’an – Ramadan Herr der Monate – gesegneter Monat
Qur’an – Nacht von Qadr Diese Nacht ist besser als 1000 Monate
Qur’an – Umma Die beste Umma / Allahs geliebte Umma
Qur’an – arabische Sprache Die Sprache der Bewohner des Paradieses