Fragen zum Islam (I)

allah_globe_med

Allgemein

: Was sind die heiligen Monate?

: Dhul Qaida, Dhul Hidscha, Al-Muharram und Radschab

: Was sind die “10 Nächte”?

: Die ersten zehn Nächte des Monats Dhul Hidscha

: Wer hat die heilige Kaaba erbaut?

: Die Engel, dann die Propheten Ibrahim und sein Sohn Ismail alaihyssalam.gif

: Wie viele Runden macht man bei Tawaf um die Kaaba und Sa’i zwischen den Hügeln Safa & Marwa?

: Jeweils sieben

: Welche Namen gibt es für den Jüngsten Tag?

: folgende

  1. Der große Tag
  2. Der verheißene Tag
  3. Der näherkommende Tag
  4. Tag des Unheils
  5. Tag der Drohung
  6. Tag der Belastung
  7. Tag des Finsterblickens
  8. Tag der Auferstehung
  9. Tag der Versammlung
  10. Tag der Hilferufe
  11. Tag des betäubenden Rufs
  12. Tag des Gerichtes
  13. Tag der vorbestimmten Zeit
  14. Tag der Begegnung
  15. Tag der vortretenden Zeugen
  16. Tag der Verbitterung
  17. Tag des verlorenen Gewinns
  18. Tag der Abrechnung
  19. Tag der Entscheidung.

: Welche Namen gibt es für den Himmel?

: folgende

  1. Paradiesgarten
  2. Der sichere Ort
  3. Wohnstätte des Friedens
  4. Wohnstatt des Jenseits
  5. Gärten an Bächen
  6. Gärten voll Gnadenfülle
  7. Gärten der Ruhe und Geborgenheit
  8. Gärten der ewigen Glückseligkeit
  9. Firdaus ist die höchste Rangstufe des Paradieses

: Welche Namen gibt es für die Hölle?

: folgende

  1. Feuer
  2. Höllenfeuer
  3. Das Angefachte Feuer
  4. Heißbrennendes Feuer
  5. Saqarr
  6. Sidschin
  7. Loderndes
  8. Die Zertrümmernde

: Wie hat Allahtaala.gif die Völker des Lots, Thamuds, Noahs, Ads und Pharaos vernichtet?

: Das Volk Thamuds wurde durch einen fürchterlichen Schall vernichtet. Das Volk Ads durch einen gewaltigen eiskalten Wind vernichtet. Das Volk Noahs durch die Sintflut. Die Krieger Pharaos ertranken im Meer.

: Welches Gebet war das erste, das die Muslime nach der Änderung der Qibla nach Mekka beteten?

: Das Nachmittagsgebet

: Wievielfach wird das Gebet bei der heiligen Kaaba belohnt?

: 100 000 fach

: Wievielfach wird das Gebet in der Moschee des Propheten salla.gif in Medina belohnt?

: 1000 fach

: Wievielfach wird das Gebet in der Al-Aqsa Moschee in Jerusalem belohnt?

: 500 fach

: An welchem Wochentag wird der Jüngste Tag sein?

: An einem Freitag (nach einem Hadith des Propheten salla.gif)

: In welchem Gebet gibt es weder Ruku`a noch Sudschud (Niederwerfung)?

: Im Totengebet

: Welche Augen kommen nicht in die Hölle?

: Jene, die aus Gottesfurcht weinen und die nach Feinden Ausschau halten

: Wieviel ist eine Umra im Monat Ramadan wert?

: Soviel wie ein Hadsch – eine Pilgerfahrt

: Wer ist die “Ummul Qura”?

: Die heilige Stadt Mekka

: Welche Namen hat Mekka noch?

: Bakka, Ummul Qura und Ma-ahd

: Welche Sünde ist die größte?

: Schirk – jemanden oder etwas neben Allahtaala.gif stellen

Wahrlich, Allah wird es nicht vergeben, daß Ihm Götter zur Seite gestellt werden; doch Er vergibt das, was geringer ist als dies, wem Er will. Und wer Allah Götter zur Seite stellt, der hat wahrhaftig eine gewaltige Sünde begangen.(4:48)

: Welche Eigenschaften muss ein Aufrufer zum Islam haben?

: Er muss selbst nach dem Islam leben, in lauterem Glauben zum Islam aufrufen, geduldig sein und viel Wissen haben

: Was sind die großen Anzeichen für den Jüngsten Tag?

: folgende

  1. Masieh al Daggal = Ein Lügner stellt sich als Gott dar
  2. Die Rückkehr des Propheten Jesus alaihyssalam.gif

- Der Gesandte Allahs salla.gif sagte:

Ich schwöre bei Dem, in Dessen Hand mein Leben ist, daß der Sohn der Maria alsbald zu euch als Schiedsrichter entsandt werden wird; sodann wird er das Kreuz brechen, das Schwein töten, den Krieg einstellen, und das Geld wird sich so vermehren, daß keiner es wird annehmen wollen. Stattdessen wird eine einzige Niederwerfung (zur Anbetung Allahs) besser sein als die Welt und das, was auf ihr ist. (Buchari:793)

  1. Das große sprechende Tier

Wenn der Befehl gegen sie ergeht, dann werden Wir für sie ein Tier aus der Erde hervorbringen, das zu ihnen spricht, daß die Menschen nicht an Unsere Zeichen glaubten.(27:82)

  1. Der Sonnenaufgang im Westen

- Der Gesandte Allahs salla.gif sagte:

Es wird mit der Stunde nicht soweit sein, bis die Sonne im Westen aufgeht. Und wenn sie von dort aufgeht, und die Menschen sie sehen, werden sie allesamt gläubig sein. Hier dann wird niemandem sein diesbezüglicher Glaube etwas nützen*, wenn er nicht vorher geglaubt und sich auf Grund dieses (ursprünglichen) Glaubens etwas Gutes erworben hatte. (Buchari:1424)

  1. Das Feuer aus Aden (im Süden von Saudi Arabien)

- Der Gesandte Allahs salla.gif sagte:

Die Stunde wird nicht eintreffen, bis ein Feuer aus dem Land des Hidschaz herauskommt und die Kamelhälse in Busra (in Palästina) beleuchtet! (Buchari:1605)

  1. Die Völker Gog und Magog freigelassen werden

Bis (zu dem Zeitpunkt), wenn Gog und Magog freigelassen werden, und sie von allen Höhen herbeieilen. Und die wahre Verheißung naht; siehe dann werden die Augen derer, die ungläubig waren, starr blicken: “O wehe uns, wir haben in der Tat nicht daran gedacht; ja, wir waren Frevler!”(21:96-97)

: Was sind die “Weißen Tage”?

: Der 13., 14., und 15. Tag jedes arabischen Monats

: Für wen ist das Freitagsgebet nicht Pflicht?

: Für Frauen, Kinder, Kranke, Diener, Reisende und Ungläubige

: Wie viele Rak’at betet man beim Freitagsgebet, beim Istisqaa (Gebet um Regen), bei den zwei Festgebeten und beim Gebet der Sonnen- und Mondfinsternis?

: Jeweils zwei Rak’at

: Wie betet man das Gebet der Sonnen- und Mondfinsternis?

: Es sind zwei Rak’at, bei denen man sich jeweils zweimal verbeugt und aufrichtet, und zweimal niederkniet

: Welche Dinge helfen dem Menschen auch nach seinem Tod?

: Eine bleibende Spende, die Bittgebete eines Sohnes und verbreitetes Wissen

: Was macht das Gebet ungültig?

: Der Gang auf die Toilette oder Blähungen, das Essen und Trinken, das Reden, viele unnötige Bewegungen, das Lachen, eine Reinigung mit Staub, wenn Wasser vorhanden ist.

: Was ist “Tamima?”

: Alle Arten von Anhängern (Hufeisen, Perlen) als Schutz vor Neid und bösem Blick, doch das ist haram und shirk.

: Was ist “Aqiqa?”

: Das Schlachten eines Tieres (z.B. Schaf) für ein Neugeborenes, eine Sunna.

: Wann wurde die Richtung der Quibla von Jerusalem nach Mekka gerichtet?

: 18 Monate nach der Higra des Propheten nach Medina.

: Was ist der Schlüssel zum Himmel / Paradies?

: Die Schahada, “la ilaha illallah”.

: Was ist ein Schatz des Paradieses?

: Der Ausspruch “La haula wa la quata illa billah”.

: Welche Stufe ist die höchste des Paradieses?

: Al Firdaus al a`la / die höchste Rangstufe des Paradieses

: Wieviele Muslime wanderten bei der ersten Higra nach Äthiopien aus?

: Es waren 16 Personen, 5 Jahre nach der Offenbarung.

: Welche Stufen des Glaubens gibt es?

: Islam, Iman und Ihsan (Güte):

Der Prophetsalla.gif ging eines Tages zu den Leuten hinaus, da kam ein Mann zu ihm und sagte: »Was ist Glaube?« Der Prophet erwiderte: »Der Glaube (Iman) ist, daß du an Allah, an Seine Engel, an die Begegnung mit Ihm, an Seine Gesandten und an die Auferstehung glaubst.« Der Mann fragte weiter: »Was ist Islam ?« Der Prophet sagte: »Islam ist, daß du Allah anbetest, Ihm nichts beigesellst, das Gebet verrichtest, die vorgeschriebene Zakah entrichtest und im Ramadan fastest.« Der Mann sagte: »Was ist Güte (Ihsan) ?« Der Prophet sagte: »Daß du Allah anbetest, als ob du Ihn sähst; denn, wenn du Ihn nicht siehst, so sieht Er dich doch.« Der Mann sagte: »Wann trifft die Stunde ein?« Der Prophet sagte: »Der Befragte ist diesbezüglich nicht wissender als der Fragende selbst. Was aber deren Vorzeichen angeht, so werde ich dir folgendes nennen: (Die Stunde ist nah,) wenn die Sklavin ihren eigenen Herrn gebärt, und wenn die ungebildeten Kameltreiber Hochhäuser bauen. Es gibt noch andere fünf Vorzeichen, die nur Allah kennt.« Darauf rezitierte der Prophetsalla.gif: >Wahrlich, bei Allah allein ist die Kenntnis der Stunde …<. Der Mann ging fort, und der Prophet verlangte, daß die Leute ihn zurückbringen, aber sie sahen ihn nicht mehr. Darauf sagte der Prophet: »Dieser war Gabriel! Er kam, um die Menschen in ihrem Glauben zu unterweisen.« (Buchari:38)

: Was ist “Masjidul-Haram” und “Baitul-haram?”

: Baitul-haram ist die heilige Kaaba, Masjidul-Haram ist deren Umgebung.

: Wer hat die Kaaba mit einem Hof umbaut?

: Kalif Umar Ibn al-Khattab radiya.gif, dann Kalif Othman Ibn Affan radiya.gif.

Fragen zum Islam (I)

Fragen zum Islam (II)

Fragen zum Islam (III)

Hinterlasse eine Antwort

Your email address will not be published. *
You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>