Nachtreise (Isra & Mieradsch)

aqsa

Al-Aqsa Moschee

Die Nacht des 27. Radschab (Nacht der Israa & Mi’raj) ist die Nacht, in der der Prophet Muhammad salla.gif mit dem Engel Gabriel alaihyssalam.gif auf Buraq nach Jerusalem ritt und anschließend in den Himmel aufstieg, wo Allahtaala.gif ihm und den Muslimen das Gebet befohlen hat.

aus dem Qur’an:

Gepriesen sei Der, Der bei Nacht Seinen Diener von der heiligen Moschee (in Mekka) zu der fernen Moschee (Al-Aqsa), deren Umgebung Wir gesegnet haben, hinführte, auf daß Wir ihm einige Unserer Zeichen zeigten. Wahrlich, Er ist der Allhörende, der Allsehende. [Sura 17:1]

Als der Prophet Muhammad salla.gif mit dem Buraq in Jerusalem ankam, band er ihn an die Mauer, die seitdem Mauer des Buraq heißt; die Juden bezeichnen sie aber als Klagemauer. Danach betete der Prophet als Imam mit allen Gesandten Gottes salla.gif gemeinsam in der Aqsa Moschee, die man aber nicht mit dem Felsendom verwechseln darf. Der Dom war damals noch nicht gebaut, und als der Prophet auf dem Felsen stand und in den Himmel aufstieg, stieg der Felsen ein Stück mit ihm auf und blieb auf den Befehl des Propheten hin in der Luft stehen. Später baute man den Dom um den Felsen.

aus dem Hadith:

- Abu Zarr radiya.gif berichtete:

Ich sagte: »O Gesandter Allahs, welche Moschee wurde zuerst auf der Erde errichtet?« Er sagte: »Die Haram-Moschee (in Makka)«. Ich sagte: »Welche dann?« Er sagte: »Die Al-Aqsa-Moschee (in Jerusalem)« Ich sagte: »Welche Zeitspanne lag zwischen den beiden?« Er sagte: »Vierzig Jahre. Wo immer du dich in einer von den beiden befindest, und das Gebet fällig ist, so verrichte es dort; denn dort ist es verdienstvoll.« [Bucher:781]

- Abu Huraira radiya.gif berichtete, daß der Gesandte Allahs salla.gif sagte:

Eine Reise (um Moscheen zu besuchen) gilt nur für drei Moscheen: Al-Masdschid Al-Haram (in Makka), die Moschee des Gesandten Allahs (in Al-Madiena) und Al-Masdschid Al-Aqsa (in Jerusalem). [Buchari:419]

Der Prophet salla.gif sagte, dass ein Gebet in Al-Aqsa Moschee besser ist als fünfhundert Gebete an einem anderen Ort, mit Ausnahme des Al-Masdschid Al-Haram (in Makka). und Al Masdjed Aharam (in Mekka)

Wir bitten Allahtaala.gif um Seine Hilfe, dass die Aqsa-Moschee erlöst wird.

Isra und Miradsch (Nachtreise und Himmelfahrt)