Frau Zainab bint Dschahsch (r.a.a)

Rose_Zainab_G

Frau Zainab bint Dschahsch

Allah habe Wohlgefallen an ihr

Ihr Name: Zainab bint Dschahsch

Ihr Name war Burra, der Prophet salla.gif änderte ihren Namen in Zainab.

Ihre Anrede: Umm al-Hakam

Vorwort

Frau Zainab Bint Dschahsch radiya.gif ist die Cousine des Propheten salla.gif väterlicherseits. Ihre Mutter ist Umayma bint Abdel-Muttalib. Frau Zainab radiya.gif wurde 30 J. v. H. in Mekka geboren und stammte aus bekannter und angesehener Familie.

Ihre Onkeln mütterlicherseits sind Hamza und Al-Abbas, ihre Tante Saffiya bint Abdel-Muttalib. Sie sind gleichzeitig Onkeln und Tante des Propheten väterlicherseits.

Ihre Brüder Abdulla Ibn Dschahsch und Abu Ahmed Ibn Dschahsch sind früh zum Islam übergetreten. Ersterer starb in der Schlacht bei Uhud als Märtyrer. Abu Ahmed war ein Dichter des Islams.

Unglückliche Ehe

Frau Zainab Bint Dschahsch radiya.gif nahm den Islam in Mekka an. Sie wanderte mit ihrer Familie nach Medina aus.

Der Prophet salla.gif wählte sie für seinen Adoptivsohn Zaid radiya.gif als Ehefrau. Damals war Adoption noch nicht verboten:

Nennt sie (eure Adoptivsöhne) nach ihren Vätern. Das ist gerechter vor Allah. Wenn ihr jedoch ihre Väter nicht kennt, so sind sie eure Brüder im Glauben und eure Schützlinge. Und wenn ihr versehentlich darin gefehlt habt, so ist das keine Sünde von euch, sondern (Sünde ist) nur das, was eure Herzen vorsätzlich tun. Und Allah ist wahrlich Allverzeihend, Barmherzig. (33:5)

Muhammad ist nicht der Vater eines eurer Männer, sondern der Gesandte Allahs und der letzte aller Propheten, und Allah besitzt die volle Kenntnis aller Dinge. ( 33:40)

Frau Zainab radiya.gif lehnte Zaid radiya.gif zuerst ab, da er nur ein Diener des Propheten salla.gif war, während sie aus vornehmer Familie stammte. Aber nach dem Wunsch des Propheten salla.gif und aus Gehorsam gegenüber Allahtaala.gif heiratete sie ihn dann doch:

Es ziemt sich nicht für einen gläubigen Mann oder eine gläubige Frau, dass sie – wenn Allah und Sein Gesandter eine Angelegenheit beschlossen haben – eine andere Wahl in ihrer Angelegenheit treffen. Und der, der Allah und Seinem Gesandten nicht gehorcht, geht wahrlich in offenkundiger Weise irre. (33:36)

Die Ehe war aber nicht glücklich und nur von kurzer Dauer (ca. ein Jahr). Allahtaala.gif wollte Zainab als Ehefrau für den Propheten, und Zaid sollte der Scheidung zustimmen:

Dann aber, als Zaid seine eheliche Beziehung mit ihr beendet hatte, verbanden Wir sie ehelich mit dir, damit die Gläubigen in Bezug auf die Frauen ihrer angenommenen Söhne nicht in Verlegenheit gebracht würden, wenn diese ihre ehelichen Beziehungen mit ihnen beendet haben. Und Allahs Befehl muss vollzogen werden. (33:37)

Ihr Leben mit dem Gesandten Allahs salla.gif

Nach der Scheidung von Zaid hat der Prophet salla.gif Frau Zainab radiya.gif nicht auf seinen eigenen Wunsch hin sondern nach dem Befehl Allahstaala.gif geheiratet:

Es bringt den Propheten in keine Verlegenheit, was Allah für ihn angeordnet hat. Das war Allahs Vorgehen gegen jene, die vordem dahingingen, und Allahs Befehl ist ein unabänderlicher Beschluss. (33:38)

Frau Zainab radiya.gif führte eine glückliche Ehe mit dem Propheten salla.gif und sie war stolz, dass sie die einzige Frau des Propheten war, die Allahtaala.gif gewählt hatte und sozusagen als Vormund fungierte. Außerdem, dass der Engel Gabriel alaihyssalam.gif als Bote zum Propheten kam und Allahstaala.gif Wunsch offenbarte.

Sonderstellung

  • Die Mutter der Gläubigen Frau Zainab radiya.gif war die einzige Frau des Propheten salla.gif, die Allahtaala.gif gewählt hatte und sozusagen als Vormund fungierte. Der Engel Gabriel alaihyssalam.gif kam als Bote zum Propheten und offenbarte Allahstaala.gif Wunsch
  • Abdul Muttalib, der Grossvater des Propheten salla.gif war auch ihr Grossvater.
  • Am Tag nach der Heirat wurde ein Vers über die Kopfbedeckung der Frau offenbart.
  • Die Mutter der Gläubigen Frau Zainab radiya.gif fastete oft freiwillig und betete viel.
  • Sie arbeitete (Handarbeiten zu Hause) um spenden zu können.
  • Es gab Eifersucht zwischen ihr und den anderen Müttern der Gläubigen, besonders mit Frau Aischa und Frau Hafsa radiyahum.gif. Dann wurde ein Vers als Warnung für Frau Aischa und Frau Hafsa offenbart.

Wenn ihr beide (Frauen des Propheten) euch Allah reumütig zuwendet, so sind eure Herzen bereits (dazu) geneigt. Doch wenn ihr euch gegenseitig gegen ihn unterstützt, wahrlich, dann ist Allah sein Beschützer; und Gabriel und die Rechtschaffenen unter den Gläubigen (sind ebenso seine Beschützer); und außerdem sind die Engel (seine) Helfer. (66:4)

  • Sie war mit dem Propheten salla.gif in mehreren Schlachten und während seiner Pilgerfahrt.
  • Die Mütter der Gläubigen Frau Zainab und Frau Sauda wollten nach dem Tod des Propheten salla.gifkeine Pilgerfahrt mehr machen.
  • Frau Zainab radiya.gif bezeugte, dass Frau Aischa radiya.gif unschuldig sei, als diese verleumdet wurde

Ihr Tod

Die Mutter der Gläubigen Frau Zainab radiya.gif starb während des Kalifats von Umar Ibn Al-Khattab radiya.gif im Jahre 20 n. H., er leitete das Begräbnisgebet. Sie ist in Al-Baqia beerdigt.

Die Mutter der Gläubigen Frau Zainab radiya.gif war die erste Frau der Mütter der Gläubigen, die nach dem Propheten salla.gif starb.

Frau Khadiga bint Khuwailid radiya.gif

Frau Sauda bint Zam’ah radiya.gif

Frau Aischa bint Abi Bakr radiya.gif

Frau Hafsa bint Umar radiya.gif

Frau Zainab bint Khuzaima radiya.gif

Frau Umm Salama radiya.gif

Frau Umm Aiman radiya.gif

Frau Umm Habiba radiya.gif

Frau Guayria bint al-Harith radiya.gif

Frau Zainab bint Dschahsch radiya.gif

Frau Safiyya bint Huyay radiya.gif

Frau Maymuna bint al-Harith radiya.gif