Frau Guayria bint al-Harith (r.a.a)

Rosa_Juwairja

Guayria bint al-Harith

Allah habe Wohlgefallen an ihr

Ihr Name: Guayria bint al-Harith

Ihr Name war eigentlich Burra, aber der Prophet salla.gif änderte ihren Namen in Guayria.

Vorwort

Die Mutter der Gläubigen Frau Guayria bint al-Harith radiya.gif war die Tochter eines ungläubigen, aber mächtigen Führers der Bani al-Mustaliq. Die Muslime unternahmen im Jahre 5 n. H. einen Feldzug gegen die Bani Al-Mustaliq. Viele von den Ungläubigen flüchteten, bis auf 700 Personen, die ausharrten. Der Prophet salla.gif machte ihnen das Angebot, den Islam anzunehmen um sich zu schützen, aber sie lehnten dies ab. Nach dem siegreichen Kampf der Muslime wurde Frau Guayria, deren Mann getötet worden war, eine Kriegsgefangene der Muslime.

Sie war 28 Jahre alt, eine sehr attraktive und gebildete Frau, die die Redekunst beherrschte. Frau Aischa radiya.gif war eifersüchtig auf sie, als Guayria zum ersten Mal mit dem Propheten sprach.

Ihre Heirat

Frau Guayria bint Al-Harith radiya.gif träumte vor dem Kampf, dass ihr der Mond in den Schoss gefallen war. Nach dem Kampf wollte sie keine Sklavin sein und der Prophet salla.gif bezahlte das Lösegeld für sie, dass sie frei wurde und ihn heiraten konnte, nach ihrem Wunsch. Damit wurde ihr Traum Wahr.

Gesegnete Nachfolge

Nach der Hochzeit des Propheten salla.gif mit Frau Guayria radiya.gif ließen auch die anderen Muslime ihre Kriegsgefangenen frei, ca. 100 Personen, da sie es als unschicklich ansahen, Leute vom Volk der Frau des Propheten als Sklaven zu halten. Ihr Vater kam später als Muslim nach Medina mit zwei Söhnen und anderen Leuten von seinem Volk.

Ihre Stellung

  • Frau Guayria radiya.gif betete und fastete viel, wie die anderen Mütter der Gläubigen.
  • Sie hatte große Kenntnisse über den Islam und überlieferte viele Hadithe.
  • Der Prophet salla.gif nahm sie mehrmals zu Kämpfen gegen die Ungläubigen mit.

Ihr Tod

Die Mutter der Gläubigen Frau Guayria bint Al-Harith radiya.gif starb im Alter von 70 Jahren im Jahre 50 n. H. in Medina und ist in Al-Baqia begraben.

Frau Khadiga bint Khuwailid radiya.gif

Frau Sauda bint Zam’ah radiya.gif

Frau Aischa bint Abi Bakr radiya.gif

Frau Hafsa bint Umar radiya.gif

Frau Zainab bint Khuzaima radiya.gif

Frau Umm Salama radiya.gif

Frau Umm Aiman radiya.gif

Frau Umm Habiba radiya.gif

Frau Guayria bint al-Harith radiya.gif

Frau Zainab bint Dschahsch radiya.gif

Frau Safiyya bint Huyay radiya.gif

Frau Maymuna bint al-Harith radiya.gif