Glaube an die Bücher

heilige_bucher

Allahtaala.gif hat den Menschen Seinen Willen in Schriften der Offenbarung kundgetan. Der Glaube an die Bücher der Offenbarung zählt zum Glauben (Iman). Die bekannten Bücher sind Thora, Zabur und Evangelium. Das abschließende Buch ist der Qur’an.

  • Suhuf (Sahifa): Das Buch Sahifa (Pergamentrollen) wurde dem Propheten Ibrahim – Abraham alaihyssalam.gif geoffenbart. Es ging verloren.
  • Zabur: Der Psalter, die dem Propheten Dawud – David alaihyssalam.gif geoffenbarte Schrift.
  • Thora: Die dem Propheten Musa – Moses – alaihyssalam.gif geoffenbarte Schrift, Hauptteil des Alten Testaments, die ebenso wie das Evangelium seiner ursprünglichen Form nicht mehr entspricht und vom Qur’an teils berichtigt, teils bestätigt und vervollständigt wird.
  • Evangelium: Das Evangelium ist die dem Propheten Isa – Jesus- alaihyssalam.gif gegebene göttliche Offenbarungsschrift, die aber im Laufe der Zeit Veränderungen erlitten hat und deshalb in der heutigen Form dem ursprünglichen Text nicht entspricht. Während die Christen im Evangelium dennoch das Wort Gottes sehen, verneint der Qur’an die Verlässlichkeit vieler Aussagen des Evangeliums, das durch ihn berichtigt und vervollständigt ist.

Die Anhänger der Propheten Dawud, Musa und Isa alaihyssalam.gif veränderten Teile ihrer Bücher, andere Teile gingen verloren oder wurden vergessen. Auch wurde einiges zu den Büchern hinzugefügt. Allahstaala.gif Worte wurden so mit den Vorstellungen der Menschen vermischt. Darum besaßen die Menschen Allahstaala.gif Rechtleitung nicht mehr in ihrer ursprünglichen Reinheit.

Allahtaala.gif sandte deshalb den Propheten Muhammad salla.gif, damit er die Menschheit rechtleite. Allahtaala.gif gab ihm Seine vollkommene Rechtleitung. Diese Rechtleitung wurde im letzten Buch, dem Qur’an herabgesandt.

Ein Muslim glaubt an alle Bücher Allahstaala.gif. Doch die früheren Bücher sind verlorengegangen oder verändert worden. Ein Muslim befolgt nur den Qur’an allein.

Qur’an: Der Qur’an ist in seiner usprünglichen Reinheit erhalten geblieben. Nicht ein einziges Wort ging verloren oder wurde verändert. Wir finden ihn heute genauso vor, wie er dem Propheten Muhammad salla.gif offenbart worden ist.

Einige Muslime lernen den ganzen Qur’an auswendig. Doch alle Muslime lernen zumindest Teile des Qur’ans auswendig. So bleibt der Qur’an sowohl im Gedächtnis der Menschen wie auch in niedergeschriebener Form erhalten. Er wurde schon ganz am Anfang niedergeschrieben. Allahtaala.gif hat ihn stets beschützt. Er ist das Letzte und Endgültige Buch Allahstaala.gif. Der Qur’anawurde in arabischer Sprache offenbart. Sein Stil ist wunderschön und die Sprache wohltuend. Seine Botschaft ist voll Leben. Er sagt uns, wie wir Allahtaala.gif dienen und zu Ihm beten sollen und wie wir ein gutes, aufrichtiges Leben führen sollen. Er sagt uns, wie wir unsere Eltern, Geschwister, Verwandte, Freunde, Nachbarn und Fremde behandeln sollen.

Dieses Buch ist für Jung und Alt, für Männer und Frauen überall auf der Welt und zu allen Zeiten bestimmt. Er enthält die wichtigsten Lehren der früheren Bücher. Er sagt uns auch, wie die Menschen früher diese Bücher verloren oder durch Nachlässigkeit oder schlechte Absichten verdorben haben.

Der Qur’an ist das Letzte Buch Allahstaala.gif, der Beschützer der Lehren, die in den anderen Büchern enthalten waren.

Ein Muslim glaubt an den Qur’an, liest ihn täglich und bemüht sich, entsprechend seinen Lehren zu leben.

Glaube an Gott

Glaube an die Engel

Glaube an die Bücher

Glaube an die Propheten

Glaube an den jüngsten Tag

Glaube an das Schicksal