Glaube an die Propheten

stammbaum

Gesandte und Propheten sind die Empfänger der Offenbarung Gottes,

der Muslim erkennt sie alle an

Die Gesandten (Rusull) empfingen eine Offenbarungsschrift, für ein oder mehrere Völker

Die Propheten (Anbia) wiesen auf vorausgegangene Schriften hin, und sie sind für einen Stamm oder ein Dorf geschickt worden.

Im Koran sind angeführt:

Adam, Idris, Noah, Hud, Salih, Ibrahim, Lot, Ismail, Ishaq, Jakob, Yusuf, Hiob, Schu-aib, Musa, Harun, Yunus, Davud, Solaiman, Elias, Eliasa, Zakaria, Yahya, Isa, Dhul Kifl, Muhammad alaihyssalam.gif.

Es waren insgesamt 124.000 Propheten, davon waren 313 Gesandte, nach dem Hadith von Prophet Muhammad salla.gif.

Die bedeutendsten Propheten und Gesandten sind:

ADAM alaihyssalam.gif Der erste Mensch, und zugleich der erste Prophet. Allahtaala.gif hat ihn aus Schlamm geschaffen, dann befahl Er den Engeln sich vor ihm niederzuwerfen. Adam und seine Frau (Hau-wa = Eva, die aus seiner Rippe geschaffen wurde) mußten den Paradiesgarten verlassen, weil sie Gottes Gebot übertreten hatten, doch verzieh ihnen Gott, nachdem sie bereuten.

Der Islam kennt keine Erbsünde. Adam empfing die Verheißung, dass Gott allen Menschen Rechtleitung gewährt. (Sure 2:36)
NOAH alaihyssalam.gif Der erste Gesandte und unser zweiter Vater nach Adam. Nur von ihm und den Leuten, die mit ihm in der Arche waren (zwischen 72 und 80 Männer & Frauen) stammen alle Menschen ab.

ABRAHAM alaihyssalam.gif Prophet Allahstaala.gif, der sein Volk verließ, weil es dem Götzendienst (schirk) anhing. Er erbaute zusammen mit seinem Sohn Ismail die Kaaba in Mekka. Der Koran bezeichnet ihn als Hanif (Sure 3: 67) und enger Freund Allahstaala.gif (Sure 4:124)

MOSES alaihyssalam.gif Der Prophet Moses, mit dem Allahtaala.gif sprach, dem die Thora gegeben wurde und von dessen Auseinandersetzungen mit Pharao der Koran berichtet. Gott gewährte ihm auf seine Bitte Unterstützung durch seinen Bruder Harun (Aaron). (Sura20: 36)

JESUS alaihyssalam.gif Wort Allahstaala.gif, der Prophet Gottes, Sohn der Mariam, dem das Buch Indschil gegeben wurde. Der Koran erklärt, dass Jesus trotz seiner ungewöhnlichen Zeugung ein Mensch ist, und weist die Behauptung, er sei Gott, als schirk zurück (5:77). Auch der Tod am Kreuz wird abgelehnt. Jesus hat indes auf den nach ihm kommenden Propheten hingewiesen (Sura 61: 6) Ahmad.

MUHAMMED salla.gif Der Gepriesene (Ahmad), der von Allahtaala.gif geliebt und erwählt wurde, der letzte der Propheten, geboren um 570 in Mekka, schon früh zur Waise geworden. Heiratete mit 25 Jahren Khadidscha. Der Engel Gabriel alaihyssalam.gif überbrachte ihm die erste Offenbarung. Die Auswanderung nach Medina fand 622 statt. Dort bildete der Prophet die islamische Umma. Der Prophet zog im Jahre 630 mit zahlreichen Anhängern kampflos in Mekka ein. Muhammad verzieh den Unterdrückern und ließ die Götzenbilder in Mekka vernichten. Er kehrte nach Madina zurück, wo er 632 verstarb und begraben wurde. Der Koran ist die abschließende Offenbarung Gottes an die Menschen, der Islam die den Menschen von Gott gegebene Lebensweise (Sura 5:5). Die Sunna des Propheten Muhammad ist den Muslimen Erläuterung und Ausführung der Qur’anischen Lehren (Sura 33: 21).

Glaube an Gott

Glaube an die Engel

Glaube an die Bücher

Glaube an die Propheten

Glaube an den jüngsten Tag

Glaube an das Schicksal