Al-A’mash

Al_Amasch

Er ist ein Tabi’i (Allahs Wohlgefallen auf ihn)

Al-A’mash: Eine interessante Persönlichkeit

 

Einer der Gelehrten über den es sehr interessant ist zu lesen, ist der Tabi’i Sulayman bin Mihran (gestorben 148 nach der Hijra), auch bekannt unter al-A’mash (einer der eine schwache Sehkraft hat). Al-A’mash ist eine interessante Persönlichkeit, da er sehr fromm und wissend war, aber auch eine sarkastische Haltung hatte, die einen stets zum Lächeln bring, wenn man über ihn liest.

 

Hier sind einige lustige Vorfälle über ihn, die in Siyar A’lam an Nubala und Hilyat al Awliya berichtet wurden:

  • ‘Abdullah ibn Idris sagte zu al-A’mash: “Was hält dich davon ab, deine Haare zu schneiden?” Er antwortete: “Die Friseure reden mir zu viel.” So sagte er: “Ich werde dich zu einem bringen, der kein Wort sagen wird, bis er fertig damit ist, deine Haare zu schneiden.” Er brachte ihn zu Junayd, ein Friseur der ebenfalls ein Muhaddith war. So warnte ihn ‘Abdullah nicht mit al-A’mash zu reden und er war damit einverstanden. Wie dem auch sei, als er al-A’mashs Haare zur Hälfte geschnitten hat sagte er: “Oh Abu Muhammad (al-A’mash), was ist die Klassifizierung des Hadiths von Habib bint Abi Thabit bezüglich der Menstruation?” al-A’mash stand schreiend auf und rannte weg und war einen Monat lang mit Haaren unterwegs, die nur bis zur Hälfte geschnitten wurden.
  • Ein wissender Mann mit einem langen Bart kam zu al-A’mash und fragte ihn eine einfache Frage über das Gebet. al-A’mash drehte sich zu seinen Schülern um und sagte: “Schaut ihn euch an, sein Bart kann 1000 Ahadith tragen und er fragt über eine Sache die von Kindern gefragt wird.
  • Es wird erzählt, dass al-A’mash einen Sohn hatte der sehr langsam war. al-A’mash sagte ihm: “Geh und kaufe uns ein Seil, auf dem wir unsere Kleider hängen können.” Der Sohn fragte: “Wie lang soll es sein Vater?” Er antwortete: “10 Ellen lang.” Dann fragte er: “Wie breit soll es denn sein?” al-A’mash antwortete: “So breit wie mein Pech mit dir.”
  • Eines Morgens ging al-A’mash raus und ging an der Moschee von Bani Asad vorbei, in der sie grade dabei waren das Gebet zu beginnen. al-A’mash ging rein und betete. Der Imam rezitiere al-Baqarah in der ersten Rak’a und Ali ‘Imran in der zweiten Rak’a. Als er fertig war sagte al-A’mash zu ihm: “Willst du Allah nicht fürchten? Hast du nicht den Gesandten (صلى الله عليه و سلم) sagen hören: “Wer auch immer Leute im Gebet leitet, sollte es leicht machen, da hinter ihm Leute sind die alt und schwach sind und Leute die Dinge zu erledigen haben.”” So sagte der Imam: “Allah sagt: “…dies ist wahrlich schwer, außer für Demütige (Al-Baqara: Vers 45).”“

A-masch

al-A’mash antwortete: “Ich bin ein Gesandter von denen die demütig sind und soll dir sagen, dass du schwer bist.”

  • Eines Tages kamen Shabib bin Shaybah und seine Freunde zu al-A’mash um ihn zu sehen. Sie standen an seiner Tür und sagten: “Oh Sulayman (al-A’mash), komm raus.” al-A’mash sagte von drinnen: “Wer seid ihr?”. Sie antworteten: “Wir sind “…jene, die dich von außerhalb der Gemächer her rufen”(al-hujurat: Vers 4). ” So antwortete al-A’mash: “..die meisten von ihnen haben keinen Verstand.”(al-Hudschurat: Vers 4)
  • Einmal kleidete sich al-A’mash mit einem Schafsfell, sodass die Wolle nach draußen schaute. Einer sagte zu ihm: “Oh Abu Muhammad, wieso trägst du die Wolle nicht von drinnen? Das würde wärmer für dich sein.” al-A’mash antwortete: “Wieso gehst du nicht und schlägst das dem Schaf vor.”

Quelle: http://salafiyya.wordpress.com/2008/11/05/al-amash-eine-interessante-personlichkeit/ Zugriff 21.4.2010