Ibn al-Haitham

Al-Haitham-Logo

Ibn al-Haitham

(354-430 n.H./ 965–1039 n.Chr.)

Er wurde wegen seiner wichtigen Errungenschaften in Optik bekannt und weltweit berühmt

Name: Er heißt Al-Hassan Abu Ali Muhammad Ibn al-Hassan Ibn al-Haitham.

Seine Geburt und Erziehung

Ibn al-Haitham wurde in Basra im Irak geboren.

Er war einer der hervorragendsten Mathematik- und Physikwissenschaftler. Er war der Gründer der Optiklehre. Er gab sich der Forschung und des Studiums hin.

Sein Studium

Ibn al-Haitham studierte Philosophie und Anatomie. Er erreichte ein hohes Grad bei der Anatomie vor allem Anatomie des Auges.

Ankunft in Ägypten:

Der Fatimidische Herrscher lud ihn ein, als ihm die Rede von Al-Haitham überliefert wurde. Diese lautete: „Wenn ich in Ägypten wäre, hätte ich in dem Nil eine großartige Tat gemacht, die großen Nutzen zu Ägypten sowohl bei Hoch- als auch bei Tiefwasser bringen würde“. Daraufhin fuhr er nach Ägypten und er merkte, als er den Oberlauf des Nils mit eigenen Augen sah, dass seine Pläne und Träume unmöglich waren und er kehrte traurig zurück.

Ibn al-Haitham arbeitete für einige Zeit in dem alten ägyptischen Diwan (Staatsverwaltung).

Er lebte den Rest seines Lebens in Kairo und beschäftigte sich für eine Reihe von wissenschaftlichen Schriften und Abschreiben alter Bücher (Das war damals das einzige Mittel zur Vervielfältigung von Büchern). Er pflegte jährlich das Buch von Euklid in Geometrie und das Buch von Ptolemäus in Astronomie abzuschreiben und sie für einen bestimmten Preis zu verkaufen. Mit dem Geld kaufte er Vorratsnahrungsmittel und gab sie den Armen als Almosen hin.

Weltweit berühmt

Er wurde weltweit berühmt und für seine umfangreichen Kenntnisse und großartige Produktivität bekannt.

Er ragte in den folgenden Bereichen hervor:

  • Geometrie
  • Philosophie
  • Logik
  • Medizin
  • Astronomie

Seine Errungenschaften

Vor allem wurde Ibn al-Haitham wegen seiner wichtigen Errungenschaften in Optik bekannt. Er war der Erste, der die Augenteile und den Vorgang der visuellen Wahrnehmung sehr präzis und objektiv beschrieb. Seine Theorie widersetzte die alte herrschende griechische Meinung, die besagt, dass die visuelle Wahrnehmung dadurch erfolgt, wenn das Auge eine Strahlung auf die erblickten Gegenstände erzeugt. Er berichtigte diese falsche Theorie und ersetzte sie durch seine eigne Theorie, die bis heute erkannt wird.

Er erfand die Gesetze der Lichtbrechung und der Reflexion des Lichts. Auch bestimmte er die Beziehung zwischen dem Einfallswinkel des Lichts und seiner Brechung.

Er machte einige Experimente zur Zerlegung des Lichts in die Spektralfarben.

Er studierte die Beschaffenheit des Lichtes, des Regenbogens, des Schattens und der Finsternis.

Er studierte auch die Spiegeln mit ihren verschiedenen Arten.

Er studierte die Theorie von Beschleunigung des Hinfallens wegen der Erdanziehungskraft.

Er wies auf das erste Gesetz in der Mechanik hin.

Er hinterließ sehr wertvolle Bücher in Bereiche der Mathematik, Astronomie, Optik, Medizin und Anatomie.

Seine bedeutendsten Bücher:

  • Al-Manazer ; (in 7 Bändern)
  • Die Gesetze von Euklid
  • Lösungen der Zweifel bei Euklid
  • Die Berichtigung der medizinischen Industrie
  • Die Anatomie der Augen und der Vorgang der visuellen Wahrnehmung

Er hinterließ auch einige Briefe und Berichte über:

  • Das Volumen des Würfels
  • Die Fehler der indischen Mathematik
  • Analyse und Synthese
  • und anderes.

Sein berühmtes Zitat:

Während meines Lebens berücksichtigte ich immer dreierlei:

  1. Ich sollte den Wahrheitssuchenden so viel wie möglich nutzen.

  2. Ich wollte das praktisch beweisen, was ich mir theoretisch vorgestellt habe.

  3. Ich wollte so viele Theorien aufstellen, bis ich wegen hohen Alters nichts mehr forschen kann.