Imam Malik ibn Anas

Imam-Malik_1

Die Muslime folgen bezüglich rechtlicher und religiöser Einzelheiten vier großen sunnitischen Rechtsschulen. Aus chronologischer Sicht kommt der Imam Malik ibn Anas RahimahullaH unter den Rechtsgelehrten an zweiter Stelle. Malik ibn Anas, der als der Gelehrte von Madina bekannt ist, wurde im Jahre 93 n. H. in Madina geboren.

Imam Maliks Mutter riet ihm, der ersten Schule und Universität des Islam, der Prophetenmoschee in Madina, beizutreten, in der er damit begann, den Quran und dann Hadithe auswendig zu lernen. In einer Zeit, in der Schreiben und schriftliches Lehrmaterial noch nicht so sehr im Umlauf waren, mussten Studenten und Gelehrte ein starkes Gedächtnis haben, um das Wissen, das sie gelernt hatten, zu lernen und zu bewahren. Imam Malik fehlte es nicht an dieser besonderen Fähigkeit. Es wird gesagt, dass Malik ibn Anas, wenn er einem Lehrer zuhörte, der prophetische Überlieferungen berichtete, einen Knoten für jeden Hadith knotete. Später versuchte er, sich die Überlieferungen selbst vorzutragen, um sicherzustellen, dass er jede einzelne behalten hatte. Einmal nahm er an einer Sitzung teil, in der 30 Hadithe erwähnt und erörtert wurden. Als die Sitzung zu Ende war, überprüfte er seine Speicherung dieser Hadithe und bemerkte, dass er einen vergessen hatte. Also eilte er seinem Lehrer hinterher, um den fehlenden Hadith von ihm zu lernen. Der Lehrer hörte ihm zu und lehrte ihn den einen, der ihm fehlte.

Als angesehener Gelehrter besuchte er nicht nur Studienkreise, die von mehr als 90 Gelehrten abgehalten wurden, sondern diskutierte während seines Lebens verschiedene Angelegenheiten des Glaubens mit seinen Kollegen und den Gelehrten, die während der Haddsch-Zeit nach Madina kamen. Außerdem tauschte er mit sehr bekannten Obrigkeiten in verschiedenen Teilen der Islamischen Welt Briefe aus. Es wird gesagt, dass Malik ibn Anas sehr früh (am Ende seiner Jugendjahre oder Anfang Zwanzig) damit begann, in der Prophetenmoschee Ansprachen zu halten, doch er begann erst zu lehren, als seine Meisterhaftigkeit im religiösem Wissen von nicht weniger als 70 seiner Lehrer bezeugt wurde, von denen manche kamen und die Lehrstunden ihres ehemaligen Studenten besuchten, um von ihm zu lernen. Als konservativer Überlieferer hatte Imam Malik als Lehrer in seiner Moschee große Ehrfurcht vor den Hadithen des Propheten Sallalahu . Die Geschichte besagt, dass Imam Malik, bevor er das Lehren von Hadithen begann, ein rituelles Bad nahm und seine besten Kleider anzog und niemandem erlaubte seine Stimme zu erheben. Es wird auch berichtet, dass er in Madina nicht ritt und sagte, dass er sich selbst nicht in einer Stadt reiten sehen könne, in der der Prophet Sallalahu  begraben ist.

Da Imam Malik neunzig Jahre alt wurde, erlebte er den Übergang der Umayyaden-Dynastie in die der Abbassiden. Und er traf viele Kalifen, deren Respekt er auf Grund seines Wissens und seiner aufrichtigen Beratung zusätzlich zu seiner Würde als Gelehrter genoss. Es wird gesagt, dass der berühmte Kalif Harun Ar-Raschid, als er von Al-Muwatta (Imam Maliks Werk) hörte, seinen Minister entsandte, um ihn zu holen, damit er das Buch dem Kalifen vorlese. Imam Malik antwortete höflich: „Bestell dem Kalifen viele Grüße und sag ihm, dass Wissen besucht wird und es nicht Leute besuchen sollte! Die Leute sollen zu ihm kommen und es soll nicht zu den Leuten gehen.“ Später, als der Kalif Imam Malik vorwarf, ihm nicht zu gehorchen, sagte er zum Kalifen: „O Fürst der Gläubigen! Allah der Allmächtige hat dich in diese ehrenhafte Stellung erhoben. Sei nicht der Erste, der diesen Ort erniedrigt und die Würde des Wissens und Lernens verletzt, damit Allah deinen Stand nicht erniedrigt! Ich wollte dir nicht ungehorsam sein, sondern vielmehr, dass der Führer der Gläubigen dem Lernen seinen gebührenden Respekt zeigt, damit Allah seine Stellung erhöhen möge.“ Der Kalif Harun Ar-Raschid war überzeugt und ging gemeinsam mit Imam Malik zu dessen eigenem Haus, um ihm und seinen Lesungen aus seinem Werk zuzuhören.

Muwatta

Eine weitere Eigenschaft, die typisch für die Großen des Islam ist, die Imam Malik den Menschen durch Worte und Taten lehrte, war Bescheidenheit und das Zugeben von Unwissen in Angelegenheiten, bei denen er sich nicht sicher war. Er betonte bei seinen Studenten, dass die wichtigste Aussage, zu der ein wahrer Gelehrter den Mut haben sollte, die Aussage „Ich weiß es nicht“ sein sollte. Tatsächlich wird berichtet, dass ein Mann zu Imam Malik kam und ihn darüber informierte, dass er sechs Monate lang gereist sei, um ihn über ein bestimmtes Problem zu fragen. Als er das Problem gehört hatte, konnte Malik keine zufriedenstellende Antwort finden. Also sagte er zu dem Mann bescheiden: „Ich weiß es nicht.“ Der Mann war überrascht und sagte: „Was soll ich meinem Volk sagen, wenn ich nach Hause komme?“ Imam Malik antwortete: „Sag ihnen: Imam Malik ibn Anas sagt, dass er es nicht weiß!“

Trotz der Tatsache, dass er mehr als 100.000 Hadithe gesammelt und bei einer Reihe sehr berühmter Autoritäten für religiöse Angelegenheiten studiert hatte, lehrte Imam Malik die Leute mit einem derartigen Verantwortungsbewusstsein und gab seine religiösen Rechtssprüche (Fatwas) ab. Wir lesen, dass er sehr oft den Fragenden darum bat, eine Weile zu warten, bevor er ihm die Antwort auf seine Frage gab.

Malik ibn Anas ist vor allem ob seines großartigen Werkes „Al-Muwatta“ anerkannt, von dem gesagt wird, dass es die zweite Zusammenstellung religiöser Lehren in der islamischen Geschichte sei. Sie wurde laut einigen Historikern in 40 Jahren zusammengestellt. Heute ist dieses Buch immer noch eine Hauptrichtlinie für Millionen von Muslimen in Nordafrika und südlich der Sahara, wo die „Malikitische Schule“ vorherrscht.

Imam-Malik_2

Imam Malik war eine sehr fromme und Allah demütig fürchtende Person. Er lebte ein Leben voller Entsagung und Enthaltsamkeit. Er fastete oft – manchmal vier Tage in der Woche. Er starb 170 n. H.

Viele seiner Fatwas sind im Werk Al-Mudawwana überliefert, die einer seiner Schüler Asad ibn Furat aufzeichnete und von Sahnun mit den Überlieferungen der Schüler Maliks verglichen wurden. Somit ist die Malikitische Schule im Gegensatz zu manchen anderen Rechtsschulen bereits in der Gründerzeit sehr gut belegt.

 http://www.islamweb.net/grn/