Der Ihram

ihramIhram_1

Ihram ist der Weihezustand, in den man sich begibt, um Umra oder Hadsch zu verrichten. Wer Ihram hat, heißt Muhrim.

1. Die Reinigung

Zunächst nimm ein Duschbad (Ghusl), und wenn das nicht möglich ist, verrichte Wudhu. Das Schneiden der Nägel ist erwünscht, ebenso das Kürzen des Schnurrbartes, das Entfernen der Haare unter den Achseln und im Schambereich, sowie das Parfümieren des Körpers (aber nicht der Kleidung).

2. Bekleidung

Männer tragen im Ihram zwei weiße undurchsichtige Tücher die keine Nähte aufweisen dürfen. Hüfttuch (Isar) bindet man um den Unterleib. Es bedeckt den Körper von über dem Nabel bis zu den Waden. Binde es so, dass es selbst bei schnellem Gehen nicht verrutscht und immer, auch beim Sitzen, die Blöße bedeckt.

Notfalls kannst Du einen Gürtel oder eine Sicherheitsnadel nehmen.

Das Schultertuch (Ridaa) wird über beide Schultern gelegt und kann vor der Brust offen bleiben oder ineinander gesteckt werden. Außer diesen beiden Tüchern trägt man keine anderen Kleidungsstücke. (auch keine Unterwäsche).

Für die Füße benutzt man ungenähtes Schuhwerk, bei dem die Knöchel und die obere Hälfte des Spanns freibleiben.

Frauen tragen im Ihram die übliche islamische Kleidung die den Körper verhüllt. Das Gesicht darf im Ihram keinesfalls bedeckt, Handschuhe dürfen nicht getragen werden. Kleidung, die auffällig ist, soll man nicht verwenden, auch keine Kleidung, die zuvor parfümiert wurde.

Beachte, Als Muhrim ist Dir im Weihezustand verwehrt:

  • Bedecken des Gesichtes, bei Männern auch Bedecken des Kopfes
  • Haare schneiden, rasieren oder anderweitig entfernen
  • Nägel kürzen.
  • Parfüm verwenden (auch parfümierte Seife od. Taschentücher soll man vermeiden)
  • Schimpfen, Streiten und Kämpfen
  • Verlobungs-, Hochzeitsfeiern, Gespräche über sexuelle Dinge.
  • sexuelle Annährung, Geschlechtsverkehr
  • Tiere jagen, auch dabei behilflich sein, töten jeglicher Lebewesen (außer in Gefahr, sowie Schlachten).

Es ist nicht untersagt, dass Du Dich

  • im Schatten aufhältst
  • einen Sonnenschirm benutzt.
  • Deine Ihram-Kleidung wäschst oder auch gegen saubere wechselst
  • Dich mit Wasser wäschst.
  • Dich zur Abkühlung mit Wasser abduschst
  • Eine Verletzung verbindest.

 

3. Das Gebet

Nach dem Anlegen der Ihram-Bekleidung verrichtet man ein Gebet mit 2 Rakat. In der ersten Raka liest man die Suren Al-fatiha (1) und Al-Kafirun (109), in der zweiten raka die Suren Al-fatiha (1) und Al-Ichlas (112).

4. Die Niyya

Nach diesem Gebet fasst man die Niyya (Absicht) für Umra oder Hadsch.

5. Die Talbija

Anschließend spricht man das besondere Gebet für die Wallfahrt, das sonst zu keiner anderen Gelegenheit verwendet wird. Es heißt Talbija , das Befolgen, gemeint ist das Befolgen der Aufforderung Allahstaala.gif zur Wallfahrt) und lautet:

labbaik, allahumma, labbaik = Hier bin ich, 0 Allah, hier bin ich

Labbaika, la scharika laka labbaik = Hier bin ich, Du hast keinen Mitgott, hier bin ich

innal-hamda , wa-nimata laka = Alles Lob, Und alle Huld sind Dein

wa-l-mulk, la scharika lak = und alle Herrschaft., Du hat keinen Mittgott.

Dieses Gebet bringt zum Ausdruck, dass Du allein um Allahstaala.gif Willen gekommen bist, nur, um Ihn zu verherrlichen und Ihn anzubeten. Die Talbija spricht man jeweils dreimal hintereinander, Männer mit lauter Stimme, Frauen leise oder unhörbar.

Die Talbija spricht man nun weiterhin auf der übrigen Wegstrecke, bis man den Schwarzen Stein der Kaaba erreicht hat, besonders aber bei folgenden Gelegenheiten:

beim Besteigen oder Herabsteigen von einer Anhöhe, beim Wechsel der Tageszeiten (Morgen, Abend), bei der Begegnung mit anderen Wallfahrem u.nach den Gebeten.

 

Ankunft in Mekka

Bei der Ankunft in Mekka kann man ein entsprechendes Bittgebet sprechen. Die Talbija soll man nicht vergessen.

Gang zur Moschee

In Mekka begibt man sich zunächst zu seiner Unterkunft, wo man sein Gepäck deponiert und Wudhu erneuert. Dann geht man zur Al – Haram „Heiligen Moschee“ Unterwegs spricht man wieder Talbija.

Die Moschee betritt man mit dem rechten Fuß zuerst und spricht das dazu gehörige Bittgebet:

Allahumma anta assalam wa minka assalam tabarakta yasal Dschalali wal ikram

Beim Erblicken der Kaaba im Innenhof der Moschee sagt man:

Allahu akbar, la ilaha illa Ilah, Allah ist am größten, es gibt keinen Gott außer Allah.

Wenn Du wegen der Reise noch irgendwelche Pflichtgebete nicht verrichtet hast, tust Du dies jetzt in der Moschee, bevor Du direkt zur Kaaba gehst und mit der Umschreitung (Tawaf) beginnst.

Der Ihram

Die Grenzen (Miqaat)

Der Tawaf

Zamzam

Sa’y zw. Safa Marwa

Mina

Arafat

Muzdalifa

Letzte Tage der Pilgerfahrt

Anhang für Frauen im Hadsch