Orte zu Besuchen in Medina

Medina-Haupt

I.) Ein Besuch für den Propheten salla.gif

Besuchsregeln für die Moschee des Propheten salla.gif:

  • 1- Man soll die Moschee mit dem rechten Fuß betreten, ruhig und würdig gehen, Siwak verwendet haben mit sauberen Kleidern und parfümiert sein und ein Bittgebet für die Moschee sprechen.

– Umar Ibn Al-Khattab radiya.gif sagte:

O ihr Leute! Ihr esst zwei Arten von Pflanzen, welche ich übelriechend finde. Diese sind Zwiebeln und Knoblauch. Ich sah den Gesandten Allahs salla.gif den einen Mann befehlen, die Moschee zu verlassen und zu Al-Baqie zu gehen, als er von ihm den Geruch einer dieser beiden Pflanzen fand. Wer von euch sie essen möchte, der soll sie zuerst gut kochen, bis ihr Geruch nicht mehr da ist. (Muslim: 879)

– Zu Anas wurde gesagt:

»Was hast du von dem Propheten salla.gif über den Knoblauch gehört?« Und er erwiderte, dass der Prophet sagte: „Wer davon gegessen hat, der soll sich unserer Moschee nicht nähern!“ (Buchari:1079)

– Der Gesandte Allahs salla.gif sagte:

Wenn einer von euch in die Moschee eintritt, der soll ein Gebet aus zwei Rakka verrichten, ehe er sich hinsetzt. (Muslim: 1166)

  • 3 – Nach dem Gebet soll man das Grab des Propheten besuchen, davorstehen und sprechen: Assalamu alaikum ya Rasul-Ullah.

Rauda_3

Das Grab und ehem. Wohnung des Propheten salla.gif

  • 4 – Dann einige Schritte nach rechts machen und vor dem Grab des Abu Bakr diesen begrüßen. Danach noch ein paar Schritte nach rechts und vor dem Grab des Umar Ibn Al-Khattab diesen begrüßen.
  • 5 – Dann umdrehen in Richtung zur Kaaba stehen und für sich, seine Verwandten, Bekannten und alle Muslime beten.
  • 6 – Man soll nicht laut reden, aus Respekt vor dem Propheten und seine Moschee und nach der Sunna.
  • 7 – Man soll nichts berühren oder küssen, mit der Absicht Segen (Baraka) zu erlangen.

Rauda_4

rauda_6

Ar-Rauda Asch-scharifa

  1. Es ist wünschenswert soviel wie möglich zu beten und Dhikr zu sagen in der Ar-Rauda Asch-scharifa.

Haram-Nabawi

Al-Haram Asch-scharif

Über „Al-Haram Asch-scharif“

  • Die Moschee des Propheten salla.gif ist eine der drei Moscheen, zu der man Reisen darf.

– Der Gesandte Allahs salla.gif sagte:

Eine Reise (um Moscheen zu besuchen) gilt nur für drei Moscheen: Al-Masdschid Al-Haram (in Makka), die Moschee des Gesandten Allahs (in Al-Madina) und Al-Masdschid Al-Aqsa (in Jerusalem). (Buchari:419)

  • besser als eintausend Gebete

– Der Prophet salla.gif sagte:

Ein Gebet in dieser meiner Moschee zu verrichten, ist besser als eintausend Gebete an einem anderen Ort, mit Ausnahme des Al-Masdschid Al-Haram (in Makka). (Buchari:420) (Muslim: 2469)

  • Die einzige Moschee der Welt die Ar-Rauda Asch-Scharifa hat.

– Der Gesandte Allahs salla.gif sagte:

Zwischen meiner Wohnung (*) und meinem Podest (Mimbar) befindet sich ein Garten von den Paradiesgärten (Ar-Rauda Asch-Scharifa). (Buchari:421)

– Der Gesandte Allahs salla.gif sagte:

Zwischen meiner Wohnung und meiner Kanzel (Minbar) befindet sich ein Garten von den Paradiesgärten, und meine Kanzel befindet sich auf meinem Becken (Haud). (Muslim: 2465)

(*) Die Wohnung war der Moschee angeschlossen.

– Der Prophet salla.gif sagte:

Wer 40 Pflichtgebete hintereinander in meiner Moschee verrichtet hat, ohne ein Gebet zu versäumen, wird vom Höllenfeuer, Qual und Heuchlerei befreit.

Deshalb ist ein Besuch dieser Moschee ein Weg zur Zufriedenheit Allahstaala.gif.

Baqie_2

Al-Baqia Friedhof

II.) Der Baqia Friedhof

Al-Baqia Friedhof ist in der Nähe der Moschee „Al-Haram an-Nabawi asch-scharif“. Man soll den Baqia Friedhof besuchen und die Toten begrüßen. In diesem Friedhof sind tausende Verwandte und Gefährten des Propheten und ihre Nachkommen beerdigt.

Baqie_1

III.) Quba-Moschee

Als der Gesandte salla.gif von Mekka nach Madina auswanderte, machte er in einem Ort Namens Kuba halt. Dort blieb er drei Tage lang und baute mit seinen Gefährten die erste Moschee in der Geschichte des Islam. Es gibt einen Vers im Qur’an, der darauf hindeutet. Die Heuchler wollten eine andere Moschee bauen, dass sie nicht mit dem Propheten und seinen Gefährten beten. Daraufhin kam eine Offenbarung:

Stehe nie (zum Gebet) darin (in dieser Moschee von den Heuchlern). Eine Moschee, die vom allerersten Tag an auf Frömmigkeit gegründet wurde, ist wahrlich würdiger (Quba Moschee), um darin zu stehen. In ihr sind Männer, die sich gerne reinigen; und Allah liebt diejenigen, die sich reinigen. (Sura 9:108)

Es ist auch wünschenswert die Quba-Moschee zu besuchen, weil der Prophet jeden Samstag dort freiwillig Zwei Rakka betete.

– Der Prophet salla.gif sagte:

Wer sich in seiner Wohnung gewaschen hat und zur Quba-Moschee gegangen ist und dort gebetet hat, der wird eine Belohnung erhalten, als ob er Umra gemacht hätte. (Ahmad, Nasai & Hakim)

Quba_Moschee

Quba‘ Moschee

 Quba_Moschee_1

Quba‘ Moschee – Ansicht

IV.) Qiblatain-Moschee

Die Vorzüglichkeit der Moschee von Quba‘, ihres Besuchs und der Verrichtung des Gebetes, zwei Rakka, als Begrüßung für die Moschee.

Qiblatain-Moschee_1

– Ibn Umar radiyahum.gif berichtete: „Der Gesandte Allahs salla.gif pflegte, Quba´ sowohl reitend als auch gehend zu besuchen.“ (Sahih Muslim: 2478)

Qiblatain_Moschee_2

Al-Qiblatain Moschee – Draufsicht

Al-Qiblatain Moschee – Ansicht

V.) Friedhof der Märtyrer der Uhud-Schlacht

Es ist auch erwünscht den Friedhof der Märtyrer der Uhud-Schlacht zu besuchen. Zwischen den Märtyrern ist auch Al- Abbas radiya.gif, der Onkel des Gesandten Allahs salla.gif

Uhud-Friedhof

Friedhof der Märtyrer der Uhud-Schlacht